Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen E-Biker
84 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neckarradweg -> Rheinradweg

*******971 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Neckarradweg -> Rheinradweg
Ein fröhliches Hallo in die Runde,

ich möchte 2024 den Neckar-Radweg abfahren dann zum Rheinradweg wechseln.

Das Ende der Tour könnte Mainz sein *g*

Jetzt mal eine Frage in die Runde:

Wer hat diese Strecke schon befahren und könnte Highlights empfehlen.

Meine tägliche Fahrleistung liegt so bei guten 80 km.

Ich freue mich auch eure Meinungen und Hinweise.

Bis dahin Gruß Dirk
****lta Mann
21 Beiträge
Ich würde auf jeden Fall bis Koblenz weiterfahren, das Mittelrheintal mitnehmen.
Dann Bad Wimpfen, auch Kloster Bad Wimpfen. Tübingen ist nett.
Heidelberg ist überlaufen-am Wochenende.
Ansonsten alles sehr flach und schnell
**********64_bw Mann
208 Beiträge
Hallo, die Route ist echt schön, vermeide wenn möglich das Wochenende, da sind am Neckar so viele unterwegs da macht es keinen Spaß. An Sehenswürdigkeiten gibt es viele von Natur bis hin zu den Burgen und das Salzbergwerk in Bad Friedrichshall (ist eigentlich ein Muss). Dann noch Heidelberg auch gut geeignet für einen Zwischenstopp..
Eigentlich gilt wie immer auf Radreisen plane mehr Zeit ein, als du für die Kilometer benötigst.
Bei weiteren Fragen gerne per PN.
Ansonsten viel Spaß und die Kette immer rechts.😉
********eide Paar
2.020 Beiträge
Tipp von uns, die wir einige gepäcktoiren gemacht haben, 60 km pro Tag lässt noch Zeit unterwegs oder am Tageszeit noch etwas zu erkunden. Ansonsten tolle Idee.
***ex Mann
151 Beiträge
Auf alle Fälle in der Altstadt in Besigheim halten.
******ler Mann
21 Beiträge
Ich habe den Neckar-Radweg Ende Sept.18 befahren, von Villingen bis Mannheim und auch einen Bericht geschrieben. Den kann ich dir gerne zustellen (E-mail via PN mitteilen). Ein kleiner Hinweis bezüglich Horb. Die Hotels meist ausgebucht und schwierig etwas in unmittelbarer Nähe zu finden. In meinem Bericht findet sich eine gute Alternative (Bieringen Hotel Kaiser).
Auch eine empfehlenswerte Radtour im Neckarbereich: Jagst/Kocher ab Bad Wimpfen. Ebenfalls Bericht vorhanden.
Empfehlenswert: Radtourenbuch bikeline für alle möglichen Radtouren entlang der Flüsse in D, auch für Neckar und Kocher-Jagst. In den Büchlein finden sich Radwegbeschreibung, Ortspläne, Übernachtungs- & Servicebeschreibungen.
****y70 Mann
103 Beiträge
Zitat von *******971:
Neckarradweg -> Rheinradweg
Ein fröhliches Hallo in die Runde,

ich möchte 2024 den Neckar-Radweg abfahren dann zum Rheinradweg wechseln.

Das Ende der Tour könnte Mainz sein *g*

Jetzt mal eine Frage in die Runde:

Wer hat diese Strecke schon befahren und könnte Highlights empfehlen.

Meine tägliche Fahrleistung liegt so bei guten 80 km.

Ich freue mich auch eure Meinungen und Hinweise.

Bis dahin Gruß Dirk
bin den Neckar von Pforzheim nach Manheim gefahren, war ok, aber auch nicht so spannend, vor allem der letzte Teil, Rhein kenne ich nur von Koblenz abwärts, ab Bonn ist er ganz schön, aber auch recht voll zeitweise.
****ic Mann
263 Beiträge
Ich kann den Neckar- und den Rheinradweg bis Mainz auch empfehlen ... das mit den Tipps ist ein wenig allgemein, auf was legst du denn wert? Übernachtung im Zelt oder Hotel? Mehr an Natur oder Städten interessiert? Im Gegensatz zu einem Vorkommentar würde ich am Rhein max. bis Bingen fahren, nicht bis nach Koblenz. Das Mittelrheintal wird meiner persönlichen Meinung nach überschätzt, es sei denn man steht lange Strecken entlang eine max. befahrenen Bundesstraße.
****lta Mann
21 Beiträge
Aussage Mittelrheintal passt, Bundesstraße, Eisenbahn auf jeder Seite…. Aber sonst fährt man es ggf nie😉
*******971 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,
ich bedanke mich für die tollen Hinweise und Tipps.
Ich werde berichten .... wie es war *g*

Danke und Gruß
********2012 Paar
18 Beiträge
Hallo Radler1971,

wir sind 2019 von Stuttgart nach Köln geradelt.
Mit Übernachtungen in Bad Wimpfen(Highlight), Heidelberg(Sehr schön), Mainz(unbedingt)von Bingen bis Koblenz mit dem Schaufelraddampfer( wünderschön!!!), letzte Etappe von Koblenz(Deutsches Eck!!!)nach Köln.
Eine sehenswerte Tour!
Der Neckarradweg ist sehr empfehlenswert; man fährt zunächst an einem Bächlein entlang, der immer breiter wird. Schöne besuchenswerte Orte: Horb, Tübingen, Sindelfingen, Ludwigsburg (Abstecher), Marburg, Besigheim, Bad Wimpfen, Heidelberg, Ladenburg - alle mit sehenswerten Altstädten. Alle Wege sind separat der Straße. Nur zwischen Neckargmünd und Heidelberg geht es direkt nahe an der Bundesstraße entlang - ätzend. Ähnlich unangenehm ist das beim Rheinradweg ab Bacharach Richtung Bonn.
******_AS Mann
9.113 Beiträge
Im Bereich Mannheim / Heidelberg gibt es bezügl. Radwege leider noch viel zu tun ....... *puh*
********eund Mann
30 Beiträge
Den Rheinradweg von Mannheim nach Köln kann ich gut empfehlen. Von Mannheim über Ludwigshafen auf der linken Rheinseite nach Koblenz und dann bis Bonn auf der rechten Seite und dann wieder auf der linken Seite bis Köln. Ich fahre diesen häufiger auch mal am Wochenende. Den Neckarradweg würde mich im nächsten Jahr interessieren. Wieviele Etappen sollten hier eingeplant werden?
Die Etappen sind so unterschiedlich wie Deine Bedürfnisse. Habe Freunde, denen es nur um km geht - für mich ätzend.

Da so viele interesante Orte am Wege lagern, die auch unteschiedliche Interessen bedienen - z.B. Marburg - Literatur; Ludwigsburg: Barock und wunderbarer Garten ; All die anderen Orte wunderbare Altstädte mit vielleicht Cafe`-Zeiten? Entsprechend die Aufenthalte und Deine Ansprüche!

Ich selbst fahre so 50 - 60 km am Tage . Das determiniert DEINE Etappen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.