Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mini-Bikini-Fans
208 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Garmin Edge 1030 Ladebuchse micro-USB defekt

********an64 Mann
1.669 Beiträge
Themenersteller 
Garmin Edge 1030 Ladebuchse micro-USB defekt
Kette rechts und gute Tour,
Besten Gruß im Voraus an Euch.

Ich habe Probleme mit der Ladebuchse meines Edge 1030 aus 2019.
Ladegeräte micro-USB kriegen keinen Kontakt mehr mit der Batterie. Batteriestand ist bei 20% .
Drei Lösungen gibt es:
• €5 Ladebuchse selbst anlöten
• €50 Rückenteil im Internet kaufen und installieren.
• €125 externes Akkupack kaufen und über Bajonettverschluß andocken.
Frage an Euch:
Gibt es Erfahrungen mit dem Akkupack?
€125 ist ein teures Experiment...
Ich traue mich einfach nicht an den Lötkolben...
Danke für Eure Vorschläge.
Bleibt safe im Sattel.

Herzlich,
gentle_man64
********king Mann
12 Beiträge
Hey,
warum schickst du es nicht ein und lässt es professionell reparieren?
Kann ja nicht so teuer sein.
Profilbild Sonnenbrille 2017
*********neart Mann
202 Beiträge
Das ganze ist bei Garmin ein bekanntes Problem, ich habe bereits in 2019 mein Garmin dort wandeln können, habe einen kleinen Aufpreis zum nächst höheren. Gerät bezahlt.

Ich würde mit denen reden, allerdings nach fünf Jahren hast du keinerlei Ansprüche. Freundlich sein, vielleicht finden Sie ne Lösung
********H_ZH Frau
1.556 Beiträge
Ein aufgeblähter Akku hat mein 1030 Edge gesprengt - angeblich "nicht reparierbar", aber die haben mir ein 1030 Edge Plus angeboten. (ja klar, dass die die 1030 loswerden wollen - gibt ja ein Nachfolgemodell)
Für ein fabrikneues Gerät war der Aufpreis gerechtfertigt - ich würde da mal nachfragen.
***la Mann
41 Beiträge
hmmm,
wenn Du magst, kannst Du mir meinen 1030 abkaufen .. *g*
Vor 1 ½ Jahren hatte ich mir den 1040 zugelegt, weil der einfach
im Routing schneller und mit der Batterie auch mal 3 Tage a´10h hält ...

liebe Grüße
****ra Mann
180 Beiträge
Bei Garmin gilt IMMMER erstmal freundlich wegen einer Reparatur nachfragen und sich auf „dumm“ stellen. Üblicherweise bieten Sie einen kostenlosen Austausch des Gerätes ODER wenn das Gerät „end of life“ ist für einen (kleinen) Aufpreis den Austausch gegen ein neues aktuelle(res) Modell.

Meinen Garmin HRM Pro haben Sie kostenlos gegen einen HRM Pro Plus geupgradet.

Meine Garmin Index Scale wurde damals für 80€ auf eine damals frisch erschienene Index Scale 2 getauscht und ich hatte schon diverse Out of Warranty Austauschvorgänge gehabt die trotzdem kostenlos waren (da kam in der Regel ein Refurbishtes manchmal aber auch ein nagelneues Modell der gleichen Serie).

Garmin ist MEGA was das angeht.
********d_ni Mann
155 Beiträge
Von den Vorschlägen zu dem möglichen Tausch durch Garmin mal abgesehen:

Es gibt mittlerweile fast überall Repair-Cafes oder auch noch kleine Radio/TV-Werkstätten, die gut mit dem Lötkolben umgehen können und für einen schmalen Taler da behilflich sind.

Drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung findest.

VG

Eddy
****ass Mann
25 Beiträge
Hallo, manchmal ist nur Staub oder Dreck drin...mit Nadel vorsichtig außen rum fahren oder mit Luftdruck rangehen... hat schon mal geholfen.
*****anM Mann
19 Beiträge
ich habe uber die letzten 15 Jahre schon einige Garmins, darunter auch ein 5 jahre alten edge, nach einem FREUNDLICHEN anruf im support kostenlos getauscht bekommen: Einfach anrufen und freundlich sein, auch wenn Du 1 stunde in der warteschleife verbracht hast.

Ruf an!

VG, Florian
*********ed_80 Mann
8 Beiträge
Google mal nach einen Repair Café in deiner Umgebung, die helfen bei Reparaturen an Technik.

Alternative ist natürlich mal mit Garmin sprechen was die dafür nehmen…
*******er70 Mann
300 Beiträge
Hmm, so ein bisschen wundern mich die vielen positiven Berichte vom Umtauschverhalten bei Garmin dann doch.
Wenn bei mir schon verschiedene Geräte eines Herstellers Probleme gemacht hätten, dann würde ich auch bei gutem Service beim nächsten Teil einen anderen Hersteller versuchen?
Oder direkt auf "Garmin as a Service", aka. Miete, umsteigen.

P.S.: Mein 810er läuft und lädt noch problemlos. Der hat allerdings auch noch Mini-USB und nicht so ein neumodisches Micro-USB *gg*
********irly Mann
3.916 Beiträge
entweder mal über Support beim Hersteller versuchen, ansonsten über eine der diversen teils sehr guten Handy Reparaturdienste der auch gut Löten kann und das auch schon öfter gemacht hat

Es muss nicht immer die Buchse oder Akku kaputt sein, kann auch ein Bauteil auf Platine sein das durchgebrannt ist
*******7474 Mann
56 Beiträge
Habe einen alten Garmin 1000, bei dem ist vor ca. 4 Jahren von heute auf morgen der Akku eingegangen.
Nach freundlicher Kommunikation mit Garmin, wurde mir darin mitgeteilt, das ein Umtausch nicht möglich ist, da das Gerät zu alt ist.
Mir wurde empfohlen auf ein neueres Gerät um zu steigen, mit Rabatt angeboten.
War mir trotzdem zu teuer, Außerdem mag ich das große Display vom 1000er.
Kurzer Hand um 20€ einen Akku samt rücktenteil aus China bestellt, selber gelötet, und funktioniert bis jetzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.