Kurz:
Gar nichts!
Ich hätte, als die E-Bikes aufkamen, nie gedacht, dass Menschen freiwillig ihre Unfitness öffentlich zur Schau stellen.
Wer nicht übt / trainiert, wird keine Fitness aufbauen - egal in welcher Sportart. Warte auf den E-Wanderschuh😉🙈🤣
Der E-Trend zeigt die Verweichlichung unserer Gesellschaft oder den Trend sich selbst immer weniger zuzutrauen und zuzumuten oder den Trend sich selbst zu belügen.
Was ist aus ehrlich währt am längsten geworden?
Was ist aus "in Würde altern" und der damit verbundenen Weisheit geworden, dass man nicht immer der Schnellste sein muss oder dass man die Tour seinem natürlichen Fitnesslevel und Fahrtechnikvermögen anpasst?
Es gibt auch Guides, die die Frage stellen, ob bei E-Bikern eine geistige oder doch körperliche Einschränkung vorliegt... 😉
Gerade in den (Vor-) Alpen kommen Menschen mit E in Bereiche, die sie bergab nicht mehr beherrschen und das ist grob fahrlässig, denn damit gefährden sie andere!
(Bergwacht ist in Deutschland ein Ehrenamt.)
Allgemein:
Durch E-Navigation machen immer weniger Menschen eine ordentliche Tourvorbereitung, d.h. sie stehen AUF jeder Weggabelung, blockieren den Weg, weil sie nicht wissen, bei der wievielten Abzweigung nach wieviel km sie in welche Richtung müssen oder sie fahren in gesperrte Wege, obwohl eine Umleitung ausgeschildert ist, weil ihr Navi sie da lang schickt 🙈
Kein Wunder, dass Einheimische in Touristengebieten immer mehr auf Touris schlecht zu sprechen sind...