Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1015 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Radmitnahme im Zug Frankreich - Spanien

*******chen Frau
1.730 Beiträge
Themenersteller 
Radmitnahme im Zug Frankreich - Spanien
Liebe Reiseradler*innen!

Habt ihr Erfahrungswerte damit, wie man von Frankreich nach Spanien über die Grenze kommen kann, ohne Höhenmeter radeln zu müssen und ohne das Rad für eine eventuelle Mitnahme im Zug zerlegen zu müssen? Ich konnte keine Züge finden, die ein unzerlegtes Fahrrad von Frankreich nach Spanien über die Grenze mitnehmen. Falls ihr hier etwas wisst, lasst mich gerne teilhaben.

Ebenso würden mich eure Erfahrungswerte zur Fahrradmitnahme im Zug innerhalb Spaniens und Portugals und generell zum Radreisen in Spanien und ggf. Portugal interessieren.
***ba Mann
936 Beiträge
Sekunde mal - Spanien hat doch eine andere Spurweite. Da wirst du mit ziemlicher Sicherheit an der Grenze umsteigen müssen.
Versuche doch mal, eine Verbindung zur spanischen Grenze und eine andere innerhalb Spaniens zu finden.
*****ben Mann
488 Beiträge
Zitat von *******chen:
Habt ihr Erfahrungswerte damit, wie man von Frankreich nach Spanien über die Grenze kommen kann, ohne Höhenmeter radeln zu müssen
Alternativ zum Zug könntest Du das Rad im Karton im Flugzeug mitnehmen. Am besten, wenn Du jemanden hast, der Dich zum Flughafen bringt. Solltest Du statt Karton einen Radkoffer nehmen, kannst Du ihn am Zielflughafen deponieren (falls gleicher Rückweg) oder als Paket nach Hause zurück schicken.

Ohne Höhenmeter geht es leider nicht. Ich plane den Abschnitt auch gerade - als Teil meiner Tour nördl. Toulouse zu mir nach Hause in Andalusien. Dafür suche ich in der Spanien-Gruppe Mitradler/innen.
Spanien und Portugal: Rad Oktober: Mittelmeer bis Vera - Mitfahrer, Übernachtung?

Bei komoot plane ich so: Ich schaue nach Bahnlinien, denn die vermeiden Steigungen (können aber durch Tunnel und über Viadukte führen). Ich will Straße, darum Rennrad. Ich will Berge vermeiden, also untrainiert ankreuzen. Von Narbonne nach Blanes ist das hier zurzeit mein Favorit. 213 km und 1.370 Höhenmeter
https://www.komoot.com/de-de/tour/1859667462?share_token=aIDt0ILC3h53be3VCvKUHfs0g727pxH8GD8LlsJ4qE7WiiutwA&ref=wtd
******gor Mann
641 Beiträge
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe musst du In Spanien das Rad verpackt mitnehmen. Da gibt's aber an jedem Schalter Transportsäcke
***ch Mann
54 Beiträge
Die neuen Schnellstrecken in Spanien sind größtenteils mit normaler Spurbreite gebaut worden. Zumindest bis Madrid kommt man ohne an der Grenze umsteigen zu müssen. Allerdings nehmen die Hochgeschwindigkeitszüge keine Räder mit. Ein Rennrad zerlegt im Koffer geht wohl, viel mehr aber auch nicht.

Über die Grenze von Spanien nach Portugal sind in Corona-Zeiten nur noch Nahverkehrszüge gefahren. Ob da wieder Schnellverkehr eingerichtet wurde, muss man bei den Bahnen nachfragen.
*******chen Frau
1.730 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure bisherigen Anregungen und Tipps!

Ist wer von euch denn schon mal persönlich in Spanien mit Fahrrad Zuggefahren und hat hier Erfahrungswerte?

Was ich mich bei der Spurbreiten-Thematik gefragt habe, ist: Passagiere, die ohne Fahrrad unterwegs sind, können ja auch mit dem Zug über die Grenze fahren, d.h. grundsätzlich ist es technisch möglich. Wie machen die das?

Fliegen ist für mich keine Option. Ich reise terran.

Die bisher einzige Möglichkeit, auf die ich gekommen bin, um die Grenzüberquerung terran und ohne mit dem vollgepackten Reiserad eine „Bergtour“ machen zu müssen, ist, von Montpellier nach Barcelona den Flixbus zu nehmen. Einmal täglich fahren hier Busse mit Fahrradmitnahme.

Habt ihr noch weitere Ideen? Gerne persönlich erprobte.
*****ben Mann
488 Beiträge
Doch, es gibt grenzüberschreitende Züge. Den auf dem Screenshot zum Beispiel ab Lyon bis Barcelona (http://www.bahn.de Einfache Fahrt Mo. 23. Sep. 2024 ab 6 Uhr Mannheim - Barcelona). ICE ist in Frankreich TGV und in Spanien AVE. Diese Verbindung geht allerdings nicht täglich und nur ohne Fahrrad. Vielleicht hast Du sie deshalb nicht gesehen.

Vielleicht ist es eine Alternative, das Rad per Spedition zu versenden. Dann google mal "Beiladung". Oder vielleicht GLS (nach Spanien Hände weg von DHL!!). Als Empfänger könntest Du meine Adresse angeben, wohne allerdings "weiter unten" in Spanien, da wo Andalusien anfängt. Oder Du fragst in der Spanien-Gruppe, ob jemand näher an Frankreich, an der Costa Brava, die Sendung annimmt und Dein Rad sicher unterstellen kann.
*******chen Frau
1.730 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @*****ben
danke für deine fortwährenden Bemühungen und dein Angebot, mein Fahrrad zu deiner Adresse zu schicken. Ich muss aber vielleicht mein Anliegen nochmal deutlicher formulieren: mir geht es darum, MIT meinem Fahrrad zu verreisen, der Weg ist das Ziel sozusagen. *g* Das Fahrrad mit der Spedition zu verschicken oder ähnliches kommt für mich deshalb genauso wenig infrage wie Transportmöglichkeiten, für die ich das Fahrrad zerlegen, falten, verpacken o.ä. müsste.

Mit meiner Frage bezüglich Zugpassagieren mit und ohne Fahrrad und „wie machen die das“ meinte ich, dass die Breite der Gleise für Passagiere ohne Fahrrad offensichtlich keine Rolle spielt, da diese problemlos mit dem Zug über die Grenze befördert werden können, d.h. es kann kein Argument sein zu sagen, der Fahrradtransport über die Grenze sei deswegen nicht möglich, weil sich die Spurbreite von Frankreich nach Spanien verändern würde. Ob neben den Passagieren noch ein Fahrrad mit im Zug mitreist, mach ja „technisch gesehen“ keinen Unterschied. So meinte ich das.
****_HG Mann
18 Beiträge
An der Atlantikküste kannst Du ohne Höhenmeter die Grenze überqueren. Biarritz - San Sebastian ist eine entspannte Tagestour.
********nOWL Mann
11 Beiträge
Im Tour Magazin Ausgabe 03/22 steht ein Bericht von zwei Redakteuren, die mit dem Zug von Köln nach Barcelona fahren und das Rad mithaben. Vielleicht kanns Du dort Erfahrungen herauslesen.
*******chen Frau
1.730 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********nOWL:
Im Tour Magazin Ausgabe 03/22 steht ein Bericht von zwei Redakteuren, die mit dem Zug von Köln nach Barcelona fahren und das Rad mithaben. Vielleicht kanns Du dort Erfahrungen herauslesen.

Danke für den Hinweis!
Im Inhaltsverzeichnis des Magazins konnte ich online nur den Bericht „Ohne Flug nach Mallorca“ finden. Meinst du den? (Zum Thema „ohne Flug von Deutschland nach Mallorca“ könnte ich allerdings schon meinen eigenen Erfahrungsbericht schreiben. *g* )

Theoretisch könnte man auch vom französischen Festland mit der Fähre nach Mallorca und von Mallorca wiederum mit der Fähre nach Barcelona… das wäre schon recht umständlich, aber möglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.