Werter Sir Georg,
Shania hat in der Tat recht, die Haltungen der Os wiederholen sich zwar in der Art bei den verschiedenen Events, jedoch sind sie oft anders betitelt oder numeriert, meist wird dies den Os jedoch vorab mitgeteilt bzw bekommen die Herren ja die Informationen vom Veranstalter vorab und zeigen sie den Os . Ich habe jedes Mal von meinem Herrn einen Ausdruck bekommen und konnte mir alles einprägen. Beim Exces gibt es zwei Postionen die zu den 3 gekannten(Stehen-1, knieen aufrecht-2 und die Demutshaltung-3 spezifisch hier im Laufe der Zeit hinzugefügt wurden.
-Die von Shania erklärte Bitt Stellung-4 um das Sprechverbot der Os besser gewährleisten zu können. Sie macht einfach darauf aufmerksam dass die O in irgendeiner Weise Hilfe braucht oder ein Anliegen hat und sollte in erster Linie von den Novizinnen und Dienern ,oder wenn die O mit dem Herrn allein ist eben auch von diesem wahrgenommen werden.
-dann gibt es noch die Position 5, die eine O selbstständig einnimmt wenn sie das Gefühl hat, einen Fehler begangen zu haben und sich entschuldigen zu müssen.
Die Regeln für die Herren befinden sich im Herrenzirkel gerade in der Überarbeitung, die Regeln für die Os sind jedoch bereits festgelegt (wir in dem betreffenden Thread beschrieben).
Speziell beim Exces wird jeder O bzw meist ja am Anfang noch Anwärterin im Training noch beigebracht wann und wie sie die die Stellungen einzunehmen hat, die für den Abend gewünscht sind. Selbst wenn sie also noch keine Ahnung haben sollte und von ihrem Herrn nicht unterrichtet wurde( normalerweise wird der Herr gebeten mit seiner O die Stellungen und Regeln vorher bereits zu üben) ist es kein Problem, diese bis zum Eintreffen der Herren noch zu lernen und zu verinnerlichen. Dafür gibt es die Trainingssituationen bei Annemarie und den Dienern, um für fast alle Eventualitäten gewappnet zu sein im technischen,um sich dann ganz auf das Dienen konzentrieren zu können.
Aber sie haben natürlich recht, besucht man viele verschiedene Events dann kann das sicher recht verwirrend sein zu Anfang.
Die GOR Szene kenne ich persönlich nicht, jedoch hat mein Herr sich wohl auch schon mit einem anderen darüber unterhalten.
Sie ist wahrscheinlich älter als die O Szene oder? Welche Stellungen stimmen da überein?
knieende Grüsse, P