Erkennungszeichen
Es ist gar nicht lange her, da wurde in der Excés-Loge heiß darüber diskutiert, wie denn das Erkennungszeichen einer O und eines O-Herren der Loge aussehen sollte. Im Buch ist das klar, das Erkennungszeichen für den Zirkel war der O-Ring. Dieser ist aber inzwischen zu einem allgemeinen Zeichen für D/s und die BDSM-Zugehörigkeit geworden und fast nie steht dahinter ein Kreis von Menschen, denen der devote Part ständig zur Verfügung stehen soll/muss. Damit aber hat der O-Ring zu einem guten Teil seine Bedeutung verloren oder sagen wir besser, er hat eine andere erhalten. Das heißt aber nicht, dass das entsprechende Kennzeichen nicht immer noch ein Ring sein könnte, wenn auch vielleicht einer, dessen Design anders geartet ist. Aber es könnte auch eine Kette, ein Ohrring, ein bestimmtes Halsband, oder ... sein. Wichtig erscheint mir lediglich, dass es gut sichtbar ist. denn wie soll sonst ein Befugter eine O in ihrem Alltag erkennen können? Das dürfte für die meisten nicht einfach sein.
Gehen wir also einmal davon aus, dass es einen Zirkel wie im Buch gibt und Sie alle gehören diesem an.
Wie sollte also Ihrer Meinung nach das Erkennungszeichen dieses Zirkels sein?
Hier bitte ich, dass sich die Mitglieder der Loge erst einmal zurückhalten, denn hier gab es ja eine Lösung. Für mich wäre es interessant, ob sich hier vielleicht eine andere herauskristallisiert.
Lieben Gruß
Shania