Liebste P,
ich hatte das damals ja im Zusammenhang mit dem Workshop gemeint. Im Grunde sind dort ja die Os unter sich. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Kontakt mit Os untereinander, ganz ohne Einfluss der Herren sehr gut ist. Ihr könnt Euch über Probleme, Phantasien usw. austauschen unter Menschen mit den selben Vorlieben. Ein Herr wird Devotion immer nur von seiner Seite her verstehen, als das was es für ihn als Herrn bedeutet. Bei Problemen die seine O hat, kann er eventuell gar nicht mitreden, weil er eben nicht ebenso fühlen kann.
Ich glaube BDSM im Allgemeinen heißt auch Dinge für sich selbst zu ergründen. Da hilft es sehr jemanden zu haben, der ebenso fühlt.
Ich glaube, dass Switcher die besseren Doms sind, eben weil sie beide Seiten verstehen können! Sprüche wie "Ein Switcher ist nur ein halber Dom" sind einfach DUMM!
Als ich Anfing MEIN BDSM zu finden (damals wusste ich nicht was ein Dom ist, oder ein Sadist usw.), habe ich Herren gehabt, die mir auf den Weg geholfen, mir Dinge erklärt und meinen Gefühlen einen Namen gegeben haben und diese Reise ist niemals zu Ende. Superdom gibts nicht! Man entwickelt sich immer weiter, lernt neue Dinge kennen, die man dann spannend findet usw. Das ist ganz unabhängig von Neigungen der Fall.
In Samois sollte O ihre "Weiblichkeit" lernen. Gemeint war dabei wohl eher, sie sollte sich selbst verstehen lernen. So sehe ich das. Das kann eine O nur unter Frauen, die ebenso fühlen.
Sicher kann ein Herr seine O verstehen, was er aber nicht kann ist es zu fühlen was sie fühlt, was ihre Devotion in ihrem Herzen bedeutet. Samois bietet Euch die Möglichkeit ungezwungen als Frauen miteinander zu reden, ganz OHNE Herren!
Deshalb denke ich ein Samois kann vielen Frauen helfen sich zu verstehen. Hierbei gehts mal ausnahmsweise nicht um die Wünsche des Herren. Ein Herr der einer O verbietet ohne sein mitwissen mit anderen Os über ihre Gefühle zu kommunizieren, hat einfach nicht die Stärke die er als Dom haben sollte, nämlich die Stärke der Frau an seiner Seite, ganz unabhängig vom Mindfuck, zu vertrauen!
Meine 2 Cents! Deswegen: Samois ohne Herren finde ich eine gute Sache. Der "Herrenworkshop" ist für Einsteiger sicher auch eine gute Sache - Aber auch nur dann, wenn sich keiner hinstellt und sagt "nur so wie ich das mache ist es richtig und alles andere ist kein wahrer Herr".
Man muss aus seiner Rolle mal raus und sie ganz nüchtern betrachten lernen. Dabei wird man verdammt viel entdecken und über sich selber lernen. Das trifft auf Herren, Os, Doms, Subs usw. zu!
Also nochmal: Samois ohne Herren finde ich eine sehr gute Sache, die Euch Mädels sehr viel weiterbringen kann in Eurem Vergnügen O zu sein!