Cosplay und LARP
Hey ich bin eine lange Larperin und habe auch schon 2 Charas die mehr als 2 Jahre lang gefeilt wurden. Ich Cosplaye aber auch seit ich 15 bin. Ich wollte hier auch mal dieses Thema aufgreifen. Was heißt Cosplay?
Cosplay (jap. コスプレ, kosupure) ist ein japanischer Verkleidungstrend, der in den 1990er Jahren mit dem Manga- und Animeboom auch in die USA und nach Europa kam. Beim Cosplay stellt der Teilnehmer eine Figur – aus Manga, Anime, Game oder Film – durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar.
Beim Cosplay stellt der Coser eine Figur durch Cos und Verhalten möglichst originalgetreu dar. Die Figur kann dabei aus einem Manga, Anime,Game oder einem Movie stammen. Die Cos der meist zwischen 15 und 25 Jahre alten Darsteller sind häufig sehr aufwändig und detailgetreu.
Erotische Komponente!!(Ja es ist oft erotischer als man denkt)
In Japan kann der Begriff „Cosplay“ auch als Synonym für erotische Rollenspiele oder für Bordelle, die erotische Rollenspiele anbieten, gebraucht werden.
Etwa seit dem Jahr 2000 entstehen in Japan zunehmend Cosplayrestaurants. In Etablissements für männliche Kunden (Maid Café) sind die Kellnerinnen als Dienstmädchen, Krankenschwestern o. ä. verkleidet. In Etablissements für ein weibliches Zielpublikum (Butler Café oder auch Host Club) tragen die Kellner Butlerkostüme.(Und ich muss sagen, nicht alle weiblichen Coser sind auch weiblich Charas...odt cosen Mädchen/Frauen männliche Charas)!!!!
Warum machen sie das?! Cosplayer sind meist (ja meist) Bi-sexuell. Man verehrt die männlichen Charas und macht sogenannte Shonen ai Pärchen (boyslove).
Manche bauen dann ihre Rollen sogar in ihr reales Leben ein. Sie bleiben in ihren Rollen. Ich selbst hab es durch. Und es kann Spaß machen.
Meine Cospplays sind sehr aufwendig und werden aud en verschiedensten Materialien hergestellt. Kostetpunkt sind für ein selbstgemachtes Cos zwischen 100- open end
Man kann sich Cos auch kaufen, diese sind aber meist sehr schäbig und sind nicht wirklich passend.
Kennt ihr Coser? seid ihr welche?