Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
AngelofFantasy & friends
4205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Omnipräsenz von High Fantasy

Omnipräsenz von High Fantasy
Mir ist in den letzten Jahren vermehrt aufgefallen, dass wenn sich Fantasy-Werke im Mainstream durchsetzen - seien es Filme oder Bücher - diese so gut wie immer dem High Fantasy Subgenre zu entspringen scheinen. Die Frage ist nur, wieso...?

Was ist aus dem Low Fantasy geworden und warum scheint es heutzutage massenuntauglich zu sein? Oder seid ihr eventuell anderer Meinung?

Was macht eurer Meinung nach den Reiz von High Fantasy aus und warum können Geschichten, in denen das Abenteuer, respektive die Reise oder gar die Welt, in der die Geschichte spielt, mehr im Vordergrund stehen, sich nicht mehr wirklich durchsetzen?

Wenn man jetzt mal von solchen Giganten wie Herr der Ringe absieht, scheint es oft so, als würden die Welten, in denen sich moderne (High-)Fantasy Geschichten abspielen, nur existieren, um den darin vorkommenden Charakteren zu dienen.

Diese Welten erscheinen größtenteils... austauschbar, uninspiriert und haben nur wenig bis keinen Wiedererkennungswert.

Empfindet ihr das ähnlich, oder sind die Welten, in denen sich Geschichten abspielen, für euch eher zweit- oder drittrangig, solange die Charaktere darin - und deren Entwicklung - gut zur Geltung kommen?
****nna Frau
175 Beiträge
Auch wenn ich Einzige bin, die 'dumm' ist *lach*:

Was ist High Fantasy, was ist Low Fantasy bzw. was verstehst Du darunter?

Wenn ich Deinen Text richtig verstehe, dann ist Avatar zB eine Low Fantasy, weil die Welt dort perfekt gemacht wurde.?

Aus dem gleichen Grund würde ich jetzt aber Avatar sogar eher als High Fantasy bezeichnen. Absolut stimmige Welt zu den dort lebenden Kreaturen. Fantasy vom Feinsten -> High.

Oder ???
******ark Frau
2.137 Beiträge
Ich kenne High Fantasy als Fantasy mit Magie, Drachen, Feen und all so was, und Low Fantasy dann als Fantasy ohne all so was, oder eher gebremst.

Was das ET angeht:
Mir scheint das eher anders rum.
Also von früher kenne ich nur die klassische High Fantasy, und mittlerweile scheinen mir mehr andere Fantasygeschichten auf den Markt zu kommen, wo teils auch ein wenig Fantasy in unserer Welt mir reinspielt und ähnliches.
@****nna:
Also ich verstehe darunter so ziemlich genau das, was Wikipedia dazu sagt, wobei ich schon zugeben muss, dass es nicht immer leicht fällt, jede Fantasy-Welt oder -Geschichte sauber in diese beiden Kategorien einzuordnen.

Mir fällt einfach nur auf, dass solche Geschichten, in denen der Heldenepos (es gibt einen Auserwählten -> Auserwählter hat das Schicksal die Welt zu retten -> Auserwählter findet Gefährten (optional) -> Auserwählter besiegt "das große Böse" und rettet die Welt) existiert und die Charaktere im Vordergrund stehen, einfach viel häufiger vertreten sind als solche Welten, in denen eher im kleinen Rahmen geschrieben wird und der Fokus weniger auf die einzelnen Figuren gelegt wird als beim High-Fantasy.

Dadurch dass es z.B. oft kein "großes Böses" gibt und die Grenzen zwischen dem, wer oder was als "gut" oder "böse" gilt, verschwimmen, bleibt mehr Zeit, sich mit den Welten auseinanderzusetzen, in denen die Charaktere leben.

...Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor, da Welten, die eher in Richtung Low-Fantasy gehen, realistischer, respektive bekannter wirken und es leichter fällt, sich in diese einzufühlen...?

******ark:
Also von früher kenne ich nur die klassische High Fantasy, und mittlerweile scheinen mir mehr andere Fantasygeschichten auf den Markt zu kommen, wo teils auch ein wenig Fantasy in unserer Welt mir reinspielt und ähnliches.

Interessant. Kennst du da irgendwelche bekannteren Beispiele, respektive auf welche Geschichten spielst du an?
****nna Frau
175 Beiträge
Danke @******z0n
Jetzt habe ich das verstanden, mit dem Low & High.
Avatar ist demnach tatsächlich ein HighFantasy. *g*

Also in Film & Fernsehen gibt es VIEL mehr Low-Fantasy als High-Fantasy. So gesehen widerspreche ich Dir gänzlich in Bezug auf die Omnipräsenz von High-Fantasy.

Allein das 'Marvel'-Imperium und die ganzen Vampir-Geschichten, die derzeit überall zu sehen sind; das spielt doch alles auf der Erde und nicht in einer Fantasiewelt. Da geht es nur um die Figuren! Das ist doch so low, tiefer geht es gar doch nicht mehr *zwinker* Da wird allerhöchstens noch ein wenig Fantasy an die Kostüme verschwendet, die ich bei Marvel jedoch ziemlich lächerlich finde *lol*
*********Noob Mann
1.733 Beiträge
Da fällt mir die Hexer Reihe ein von Andrzej Sapkowski. Da wird sogar mit dem High Low Fantasy Bezug gespielt. Das die Welt am Arsch sein wird steht irgendwo im Plot mit drinn und ist einer der Gründe warum der Hauptcharakter los zieht. Ansonsten zeigt es eine Welt im Krieg. Die Folgen davon sind nicht nicht nur große Schlachten. Es kommen auch die Alltäglichkeiten wie Flüchtlingstrecks, entvölkerte Dörfer und die Gedankengänge der Kriegsparteien mit vor. Teile davon fliegen den Helden direkt um die Ohren.
Für mich sind auch einige der Scheibenweltromane Low-Fantasy, vor allem die mit Mumm.

Warum ist High-Fantasy präsenter?
Ich denke mit "Sie müssen die Miete zahlen!" lässt sich schlechter Werbung machen als mit "Sie müssen die Welt/Prinzessin/Krone retten!"

Bevor ich es Vergesse "Die Lügen des Locke Lamora" und "Sorla Flusskind" sind noch schöne Low-Fantasy.
******ark Frau
2.137 Beiträge
Einige Beispiele für Low Fantasy wurden ja schon genannt.

Dann fallen mir auch Bücher ein, die ich als letztes gelesen habe. Z.B. die Herbstlande aus dem Torsten Low Verlag, Die Geschichten um den Hexenkater aus dem Stichblattverlag oder die Chronik des Eisernen Druiden von Kevin Hearne.

Und wenn man noch das gut/böse Schema hinzunimmt, dann das Buch das ich gerade lese aus dem Ardeen-Zyklus von Sigrid Kraft. Wobei es da sehr viel Magie gibt und auch Drachen eine Rolle spielen, was ich ja als High-Fantasy ansehe, aber die Story ist da ganz anders gelagert (zumindest das erste Buch).

Ich mag Drachen, Magie und all das, kann aber mit dem "Gut-Böse"-Schema gewöhnlich nichts anfangen.
Und ich denke, ich bin nicht die einzige, die Drachen cool findet.
Definition meinerseits:
High Fantasy: Phantastische Welten in denen Magie, andere Rassen, Artefakte und seit langem verlorene Zivilisationen / evtl Magietech vorkommt / Alltäglich ist. Ob ein Buch / Film etc. High oder Low Fantasy ist hängt auch immer vom Protagonisten / Der Geschichte ab.
Low Fantasy: Sehr nah an unserer tatsächlichen historischen Welt was Technologie / Rassen / Gebräuchte angeht, unter umständen mit minimaler Magie / einer übernatürlichen Bedrohung. Hauptcharaktere sind Personen mit "mundanen" Fähigkeiten.

Basierend auf dieser Defnition: High Fantasy ist einfach wesentlich weiter entfernt von der Realen Welt, und damit, ähnlich wie Sci-Fi, spannender. Ich lese einfach lieber von einer Welt in der Personen mit Blitzen und Feuerbällen auf Steingolems schießen als davon zu lesen wie langsam der Arm abfault weil es keine vernünftige Medizin oder Desinfektionsmittel gibt.

Low-Fantasy bewegt sich von der Welt her in einem sehr engen Rahmen (weil es sich nah an dem "Real möglichen" halten muss) - natürlich lassen sich auch hier spannende Geschichten finden (siehe die ersten Staffeln GoT), jedoch ähneln sich die Welten sehr.

High-Fantasy Autoren haben da wesentlich weniger Zwang und die Welten können sich mehr voneinander unterscheiden. Als Beispiel einfach einmal Magic the Gathering - Ein Kartenspiel das auf verschiedenen Welten stattfindet, zu denen es meist jeweils mehrere Romane gibt. Eine Auswahl:
Lorwin: Eine Märchen-Wald-Welt mit Feen, Kithkin (Art Hobbits) und Flammenwesen in der Elfen herrschen und alles töten was nicht ihren ästhetischen Ansprüchen genügt - die jedoch regelmäßig eine Wende erlebt, in der sich die komplette Welt und alle darauf Lebenden Wesen in ihre "Dunkle Seite" verwandeln - und dann wieder in die Helle. Technologie: Keine
Ravnica: Eine Stadt die einen gesamten Planeten umspannt, geführt von 10 Gilden, die vor Urzeiten von einem Magischen Pakt zu relativem Frieden gezwungen wurden. Simic Magier verschmelzen Kreaturen und Menschen(und andere Intelligente Spezies) und sorgen für die Kranken", Izzet experimentieren mit Magietechnologie, die Golgari beleben Untoten und kümmern sich um die Abwasserkanäle und sonstige Infrastruktur. Die Unterhaltungsbranche wird von einem Dämonenkult geführt.
Innistrad Eine gothische Horror Welt mit Werwölfen, Vampieren, Zombies (sowohl Frankensteins als auch "normalen") und verzweifelten Menschen die ums Überleben Kämpfen - abgerundet beim 2. Besuch durch HP Lovecraft Horror
Kaladesh Eine indisch angehauchte Welt voller Technologie, in der Handwerker der angesehenste Berufsstand sind und die vor Technologisch-Magischen Wundern überquellt.
Amonketh Eine Ägyptisch inspirierte Welt - Die komplette Welt wurde vernichtet, die letzte Menschliche Stadt wird unter einer Magischen Barriere vor der Wüste geschützt - Die Arbeiten werden von Untoten erledigt und die Menschliche Religion konzentriert sich auf Körperliches&Geistiges Training um die "Prüfungen" zu überstehen um im Nachleben beim Gott-Pharao zu landen
Vrynn Eine vom Krieg-zerschmetterte Endzeit ähnliche Welt mit Rustikaler Magie Technologie
Alara Eine in 5 Splitter gerissene Welt. Jeder Splitter wiederum ist eine eigene Welt - Die Horror Welt von Grixis, die Edlen Ritter von Bant, der Order des Etheriums von Esper
Mirrodin / Das Neue Phyrexia Eine von einem Golem geschaffene Welt, die aus Metall besteht. Der Wächter der Welt wurde wahnsinnig und fing an Wesen von anderen Welten zu entführen und nach Mirrodin zu bringen. Diese nahmen die "Metallstruktur" der Welt über die Generationen an. Ein Tropfen Phyrexianisches Öl gelangte auf die Welt (Quasi hoch Ansteckende Zombie Virus für Maschinen) und Phyrexia infizierte die Welt mehr und mehr, bis sie zum jetztigen Standpunkt eine von 5 Fraktionen der Maschinenzombies geführte Welt ist.
Und und und... Zendikar, Dominaria, Shandalar, Die Meditations Ebene, Mercadia, Rath usw. usw. sind alles weitere Welten, innerhalb eines Universums.

Low Fantasy lässt (überspitzt) sich dagegen meist in "wir werden in einem mittelalterlichem Europa mit ausgetauschten Namen von einem König regiert" zusammenfassen. Entweder bin ich Königssohn und wir kämpfen gegen ein anderes Königreich oder ich bin jemand der sich gegen die Umstände hocharbeitet.

High Fantasy liest sich einfach interessanter, da man neben der Geschichte auch eine Welt zu entdecken hat *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.