Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
AngelofFantasy & friends
4205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Satirische Fantasy - Die Scheibenwelt!

**********hen70 Frau
14.394 Beiträge
Gruppen-Mod 
hm, der letzte Beitrag is ja schon eine ganze Weile her - aber da sich nun gerade mal wieder ein Scheibenweltfan eingefunden hat, lässt sich hier ja vllt. mal wieder ein bisschen Leben einhauchen *gg*
******sel Mann
19 Beiträge
Hauch...
So, da bin ich! Werde mal unliebsamerweise meine Meinung hier mal kopieren, die ich im anderen Forumbereich hinterlassen habe.
******sel Mann
19 Beiträge
Es gibt auf der Scheibenwelt für mich drei Charaktere, die so herausstechend sind, dass man sie einfach nicht überlesen kann:

Platz 1: Gevatter Tod - er ist derjenige, der versucht menschlich zu sein, und das Große und Ganze der Menschheit verstehen will. Darüber hinaus hat er einen wundervollen schwarzen Humor.

Platz 2: Lord Vetinari - Despot hin oder her, kein anderer schafft es wie er durch Diplomatie und konspirative Gewalt eine Stadt zu regieren, die sonst im Chaos versinken würde. Herrgott, ich wünschte wir hätten so einen Bürgermeister hier in Berlin!!!

Platz 3: Sam Mumm - Eine Filmbesetzung wäre für diesen Charakter schwierig. Die Mischung aus Bruce Willis und Schwarzenegger mit einer Prise ____(?) könnte aber herankommen. Er hat eine Begabung, die Dinge richtig zu deuten und sie auf seine Weise anzugehen. Das macht ihn sympatisch.

So, das wäre mein Senf dazu. Ok, die anderen Figuren darf man nicht vergessen, aber das würde hier HEX sprengen.;-)
**********hen70 Frau
14.394 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also Gevatter Tod gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsfiguren.

Dann wären da noch die Hexen, die ich große Klasse finde - besonders Nanny Ogg und Oma Wetterwachs.

Den Bibliothekar hab ich auch tief ins Herz geschlossen, genau wie Feldwebel Angua.

Na, und dann wäre da noch die "Familie" von TOD und der Rattentod kicher

Aber ich stimm dir schon zu, dass Lord Vetinari eine faszinierende Persönlichkeit ist und auf einzigartige Weise seine Regentschaft sichert.
******sel Mann
19 Beiträge
Weitere...
Ja, auch die anderen sollten nicht vergessen werden.
Der Bibliothekar ist auch schon Kult, ugh, der weiß, wie man lebt.
Oma Wetterwachs ist eine Gestalt, die an eine strenge Lehrerin erinnert aber sie hat einen gutmütigen inneren Kern. Nanny Ogg weiß, wie man das Igel-Lied singt.
Aber wer bzw. was noch fehlt ist TRUHE! tippel tippel rumms
Es gibt so viele schillernde Figuren auf der Scheibenwelt, da macht das lesen richtig Spaß!
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Bei der Scheibenwelt wüsste ich gar nicht wo ich anfangen soll *g*

Ich habe die auf englisch gelesen, weil bei Übersetzungen einfach zu viel verloren geht, deshalb weiß ich nicht ob die Namen alle eins zu eins übernomen wurden.

Mein Erstkontakt mit der Discworld war »Small Gods«, das mit dem kleinen Gott in der Wüste, der unbedingt wieder ein ganz großer werden will. Dann »Pyramids«, hier fand ich P'teppic den Assassinen einfach super. Danach »The Colour of Magic« (habe ich auch als Comic – zum schreien!) mit Rincewind und dem Kollegium der Unseen Academy.

Der TOD – natürlich. Und die Hexen – ich habe gleich nach allen Bänden gesucht, in denen sie vorkommen.

Ein klitzekleines bischen genialer als alle andern finde ich allerdings Cohen den Barbaren und seine Silver Horde *mrgreen* Der ist so gnadenlos konsequent und logisch. Die Welt ist schlecht und wer ist schuld daran? Natürlich die Götter, die haben sie schließlich erschaffen. Also zieht er los um sie in die Luft zu jagen. Respekt.
******sel Mann
19 Beiträge
Deutsch als Aushilfssprache
Mein Englisch ist grottenschlecht, so dass ich mir einen abbrechen würde, die "Disc World" zu lesen. Da würden mir die Pointen, Sticheleien, Andeutungen etc. gar nicht auffallen, somit würde es mir gar nichts bringen.
Ich muß Wohl oder Übel bei der deutschen Übersetzungen bleiben.
Der beste Übersetzer meiner Meinung nach ist Andreas Brandhorst. Während die anderen Übersetzer sich mit allen Redewendungen schwertaten, hat er frei nach der Leber geschrieben, jedenfalls lesen sich seine Übersetzungen flüssiger und sind unterhaltsamer.

Englisch ist zwar die Weltsprache, aber es spricht sie halt nicht die ganze Welt.
****mor Mann
234 Beiträge
noch ein scheibenweld-Freund
... ich hab allerdings die Mehrzahl der Bücher als Hörbuch auf langen Autofahrten gehört. Allen voran hab ich "Ab die Post" gehört, und auf eine gewisse Art gefällt es mir bis heute am besten, auch wenn ich meinen Vorschreibern in Bezug auf die Hexen und TOD nur zustimmen kann.

Es ist einfach eine erfrischend andere Art Fantasy in der es nicht um grosse Schlachten und prächtige Könige geht, sondern irgendwie wirkt es "näher", "einfacher". Fast wie der kleine Hobbit im Vergleich zum Herr der Ringe ,auch wenn es inhaltlich natürlich nichts miteinander zu tun hat. Aber auch dort wandelt sich der Schreibstil massiv vom Hobbit zum Herrn der Ringe.

Was ich aber mit am besten bisher fand war "die Band mit Steinen drin", da musst ich aufpassen dass ich vor Lachen keinen Unfall bau im Auto, sa sicher ziemlich bescheuert aus so von aussen betrachtet *g*
******sel Mann
19 Beiträge
Die Lipwig-Romane
Mir gefallen auch "Ab die Post" und der "2." Teil "Schöne Scheine". Hier kommt der Patrizier voll zur Entfaltung und Feucht von Lipwig wird vom Trickbetrüger zu einem gesellschaftsfähigen Trickbetrüger. Das macht die Story so amüsant und auch lehrreich.
Was auf der Scheibenwelt passiert, steht mit den Situationen hier auf der Rundwelt in nichts nach. Das Positive auf der Scheibenwelt ist, dass es meist ein Happy End oder ein ehrliches Ende gibt, wo man das Buch zum Schluß beruhigt zur Seite legen kann und behaupten kann, ja so sollte es auch hier bei uns sein.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: 1. Das Universum und 2. Die Dummheit der Menschen. Beim Ersten bin ich mir aber nicht sicher."
Albert Einstein
Während auf der Scheibenwelt kleine freie Männer ihr Unwesen treiben, der Tod nach menschlichen Eigenschaften an sich sucht, ein Orang Utan eine Bibliothek leitet, Trolle sich mit Zwergen vertragen
wird unsere Welt zerstört durch Haß, Neid, Mißgunst, Gier und noch mehr Gier!
Ankh-Morpork ist zwar keine saubere und unbedingt schönere Stadt, aber es wäre eine Reise wert!
Na ja, nur mal so ein melancholischer Anflug.
****mor Mann
234 Beiträge
gutes Ende
... ich glaub du hast recht - das ist das was mir auch gut gefällt, auch wenns teilweise haarsträubende Geschichten sind - das Ende ist doch immer ein gutes, und es findet alles zur normalen Ordnung zurück.
******sel Mann
19 Beiträge
Eben!
Auf der Scheibenwelt geht es zwar chaotisch zu, aber alles hat seine Ordnung!
Immer gut!!!
Mäßige Filme, gutes Pc spiel und geniale Bücher!!!!
Es gibt Wyrd Sisters und Soul Music als Zeichentrick-Serie, die finde ich äußerst gelungen. Soviel ich weiss, sind die aber nie ins Deutsche übertragen worden. Die Verfilmungen sind nettes Popcornkino für nebenher.

Meine "klassischen" Favoritenchraktere sind der TOD, Granny Wetterwachs und Nanny Ogg, von den aktuelleren Sachen kommen die Feegles hinzu, genial! (Allerdings gehen die im Deutschen IMHO gar nicht, extrem lieblos übersetzt!)

*der Schäferich*, in dessen Bücherregal "Das Licht der Phantasie" in der Erstausgabe einen Ehrenplatz einnimmt *zwinker*
Hab mir auch mal 2 Bücher über die Scheibenwelt zugelegt, muss aber sagen,dass dieit zu anstrengend zum Lesen sind, oder ist das nur bis man mal drin ist.
***vo Paar
77 Beiträge
Für wissenschaftlich interessierte möchte ich wärmstens Die Gelehrten der Scheibenwelt empfehlen.
Die sind mit Wissenschaftlern zusammen geschrieben, so dass man auch etwas über unsere Welt lernt, bzw die MAgie, die durch den Anlasser das Auto in bewegung setzt...
*******908 Paar
36 Beiträge
Discworld over all
Hallo,

also ich lese begeistert und seit über 15 Jahren sämtliche Romane der Discworld und sie fesseln immer wieder aufs neue. Pratchett schafft einen beeindruckenden Mix aus Fantasy, Comedy und realen oder aktuellen Themen geschaffen und verarbeitet dies immer wieder und aufs neue mit bester Unterhaltung.
Er ermöglicht es allseits bekannte Geschehnisse, Standings oder Geschichten so zu übertrage oder mit einzubauen, dass nie der Gedanke an langeweile aufkommt, obwohl Anteile bekannt vorkommen.
Und Leute mal ehrlich, wer ihn einmal gelesen hat wird mir zustimmen:
"Ein Hoch auf die Fußnoten!!!"

Es mag noch viele weitere Autoren unter der Comedy-Fantasy geben, wenn man es denn so nennen will, aber ihr unangefochtener und unantastbarer Leader wird Pratchett bleiben.
****32 Paar
12 Beiträge
Hoffentlich noch viele Bücher
Die Scheibenwelt ist sicherlich eines der ausgefallensten fiktionalen (oder doch real?) Universen schlechthin.

Ich hoffe, dass TP trotz dieser schlimmen Krankheit noch einige Bücher vollendet wird.
****gst Mann
59 Beiträge
ICH LIEBE DIE SCHEIBENWELT!!!
******eri Mann
91 Beiträge
Ich habe das Thema gerade durchgelesen und bin nicht mehr aus dem Lachen rausgekommen, selbst die Erinnerungen sind zu köstlich. Aber was soll man noch dazu schreiben, es wurde ja fast alles gesagt. Für mich ist die Scheibenwelt auch weniger eine Karrikatur des Fantasy sondern vielmehr eine unseres alltäglichen Lebens.

Die Filme wurden auch angesprochen... die sind als Filme gut gemacht finde ich, aber die Idee, die Terry Pratchett vermitteln möchte, geht da vollständig verloren.

Wer einen sanften Einstieg sucht, dem kann ich die Hörbücher nur empfehlen, besonders mit Katharina Thalbach als Sprecherin.
**********hen70 Frau
14.394 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für mich ist die Scheibenwelt auch weniger eine Karrikatur des Fantasy sondern vielmehr eine unseres alltäglichen Lebens.

Die Filme wurden auch angesprochen... die sind als Filme gut gemacht finde ich, aber die Idee, die Terry Pratchett vermitteln möchte, geht da vollständig verloren.

Seh ich genauso *top*
*********0_bw Mann
54 Beiträge
HUHU,

hat einer von Euch schnmal das auf GURPS bassierend P&P Spiel der Scheibenwelt gespielt?

LG Harlekin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.