Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
AngelofFantasy & friends
4205 Mitglieder
zum Thema
Shadowrun12
Ich dachte mir, ich poste mal ein paar meiner Zeichnungen zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shadowrun

Shadowrun
Shadowrun ist ein genreübergreifendes US-amerikanisches Pen-&-Paper-Rollenspiel. Es spielt in der nahen Zukunft und verbindet den technischen und Dark-Future-Aspekt von Cyberpunk mit magischen Einflüssen der Fantasy (Magie, Elfen, Zwerge, Drachen). Somit unterscheidet es sich von anderen Spielsystemen, die sich nur auf einen Bereich konzentrieren.
******aas Mann
1.589 Beiträge
Schön kopiert. Fehlt nur der Link.
http://de.wikipedia.org/wiki/Shadowrun

Erzählt bitte was Neues.
Zählt für mich ehrlich gesagt eher zu Sci-Fi als Fantasy, trotz Elfen etc.
Mir
war das neu !

LG Stefan
@******aas

Nicht jeder kennt jedes Rollenspiel und ist über dessen Existenz im Bilde.

Und da Wikipedia meist durchaus sehr gute Beschreibungen enthält finde ich es mehr als sinnvoll diese zu hilfe zu nehmen.

Von daher finde ich deinen Kommentar recht unangebracht...

Da ist jemand so nett und macht sich die (in diesem Fall vielleicht recht geringe) Mühe und stellt diese Info hier rein... und dann sowas...

Traurig....
Da ich selber schon seid 12 Jahren Shadworun spiele, wollte ich einfach nach gleichgesinnten suchen...und die wiki hilfe war einfach um das Spiel leicht zu beschreiben....

Aber die meisten Kommentare laden ja direkt dazu ein sich keine Gedanken mehr zu machen bzw. nichts neues zu eröffnen...und da mit der Suchfunktion ich nichts zum Thema SR gefunden habe...dachte ich mir einfach ich machs mal auf...

Aber naja...war wohl ein Griff ins Klo....
****e72 Mann
98 Beiträge
"Aber naja...war wohl ein Griff ins Klo...."

Sehe ich nicht so. Ist doch schön, wenn man Gleichgesinnte sucht und findet.
Oute mich hiermit ebenfalls als SR-Spieler (seit ca 13 Jahren). Inzwischen SR4, sehr gerne mit Settings in D.
Und ich mag es, wenn man wirklich Rollen spielt und nicht nur würfelt und den sportlichen Ehrgeiz hat, maximale Effektivität aus seinem Charakter rauszukitzeln. Würfelpools über 20 sind für mich PG...

@****is: Magie habe ich bisher in wenigen SciFi-Settings gefunden...
Ich hab erstmal garnichts gegen die Eröffnung dieses Threads, sollte es so rübergekommen sein, und auch ist die Beschreibung von Wiki super damit jeder nen Plan hat worum es geht.

Für mich persönlich ist es halt ein SciFi-Setting. Aber das ist sicherlich Auslegungs- und Geschmackssache.
@***se

Also wir haben auch das 4.0 angefangen sind uns aber noch nicht so einig ...ich persönlich bevorzuge das 3.0 System. Wobei unsere Neueinsteiger mit 4.0 besser zurechtkommen, da dass 3.0 nicht unbedingt Einsteiger freudlich ist (meine Meinung).

Was sind den so Eure beforzugten klassen und Rassen?
****e72 Mann
98 Beiträge
@ Amos,

ich finde das 4er System (inzwischen) deutlich schöner - keine Probleme mehr mit Mindestwurf ausrechnen, keine Ungleichmäßigkeiten mehr mit Wahrscheinlichkeit für eine 6 = Wahrscheinlichkeit für eine 7, etc. Außerdem sehr analoge Regeln, egal ob Magie, Kampf oder Matrix. Ob man das überall Wireless mag ist Geschmacksache...

Wir spielen ziemlich gemischte Rassen, aber keine Exoten (wie Nosferatu/Vapire/Ghule, Gestaltwandler, KI, etc.). Hacker sind noch eher selten, weil in SR3 eigentlich unspielbar, aber so langsam kommen sie - noch ein Verdienst von SR4... Ein Technomancer hat schon viel Spaß in der Runde gehabt und in die Runde gebracht.

Und Ihr?
also ich selber habe leider das Amt des Spielleiters inne

sonst haben wir 2 Magier ( 1 Schami / 1 Hermetiker ) und eine Adepten als ein rein magisches team....Decker war bei unseren bisherigen Gruppen genau wie ein Rigger eigentlich nie so dabei, da unser damaliger SL keine DEckingruns oder Fahrzeugkämpfe eingebracht hat.

Ich selber habe mit einem Magier ausgelgt auf Gefecht angefangen...bin dann aber zu meinen kleinen Killerelfen übergegangen. Vercybert und Bioware..auf Schnelligkeit ausgelegt aber dafür nun Resourcen für Panzerung verwendet.
*******980 Frau
12 Beiträge
Hoi Chummers
Hallo!

Ich hole das Thema mal wieder ein bisschen aus der Versenkung. SR ist und bleibt eines meiner Lieblings-Systeme. Und es ist definitiv im Fantasy-Bereich anzusiedeln @******178. Fantasy ist nun mal nicht auf zeitlich vergangene Zeiten festgelegt. Fantasy kann sowohl in der Vergangenheit spielen, als auch in der Zukunft. Im Grunde genommen ist SR ja auch nur Teil des Bildes und das gesamte Fantasy-Spektrum erschließt sich erst, wenn man dazu auch noch Earthdawn kennt. Einige Drachen aus der Zeit in der Earthdawn angesiedelt ist (also vor unserer heutigen Zeit) tauchen in SR (also in unserer Zukunft) wieder auf. Natürlich enthält SR ebenso SciFi-Elemente, ist allerdings kein klassisches SciFi-System. Ebenso wie es kein Historisches oder Mittelalter-Setting ist. Der Oberbegriff ist nun mal Fantasy *g*

Tja... soviel zu meiner Sicht der Dinge. Vielleicht liest ja einer der Herren immer noch hier mit *zwinker*

Ach ja... gespielt habe ich von Gestaltwandler bis Decker so ziemlich alles bis zum bitteren Tod... oder beim Gestaltwandler bis zum endgültigen Tod ;-)... aber wir waren auch mehrere Jahre dabei .... hach ich vermisse meine Charaktere....
****ro Paar
25 Beiträge
Surprisefood nun in neuen Geschmacksrichtungen
Hallo, ich bin der männliche Part von Jea-Tro und wollte nun mal im Rollenspielbereich hier "wüten", da ich es schade finde ein solch schönes Hobby wenig besprochen in den Foren "lagern" zu lassen.

Um mal eines vorweg zu nehmen: wir sind aktive Rollenspieler und werden dieses Hobby (ebenso wie bspw. auch Tabletop) auch einige Zeit lang weiterführen. Wer also auf der Suche nach einer Runde ist, kann sich gerne mal melden. =)

Shadowrun würde ich generell sogar sowohl als Fantasy, als auch als Scifi bezeichnen. Je nach Spielleiterstil ist das Spiel auch eher von der einen oder anderen Facette stärker beeinflusst. Ebenso bezeichne ich SR als zugleich bunt-witzig als auch als dreckig-brutal. Denn in einer Welt, in der leuchtende Werbereklamen in 3D Getränke anbieten, die nach wenigen Minuten ihre Geschmacksrichtung ändern und generell immer wieder anders schmecken, jagen zugleich auf den selben Straßen aufgecyberte Konzernpolizisten einen Mann und erschießen diesen öffentlich, ohne dass es irgendwelche Leute wirklich verwundert ...
Na, wenn das nicht mal dreckig-bunt und witzig-brutal ist ...
*guerilla* *kissenschlacht*

Naja ... und meiner Meinung nach macht das auch einen großen Teil von dem Reiz an SR aus - ein Freund nannte die Stimmung von SR mal "knallig-depressiv". Es ist halt eine von den Konzernen dominierte und eigentlich recht hoffnungsarme Zukunftsvision, in der man zugleich sehr nachdenkliche Abenteuer spielen kann und auch einfach mal eher stumpfsinnige Episoden erleben darf. =)

Seht ihr das ähnlich? Oder hat jemand eine gänzlich andere Sicht auf SR? Ich muss übrigens dazu bemerken, dass ich die vierte und letzte Edition von SR (noch) nicht kenne und mich größtenteils auf die Editionen 2 und 3 beziehe.
SR4
Hallo zusammen,
RPG bzw. Pen&Paper spiele ich nun seit über 15 Jahren. Shadowrun 4 erst seit kurzem. Aber mir gefällt das System sehr gut. Das System ist relativ einfach und dennoch sehr Flexibel. Als SL habe ich es mit den Spielern etwas einfacher denn es gibt in diesem Sinne keine Levels/Stufen wie beispielsweise bei D&D oder Pathfinder.

Grundsätzlich sind auch wir (Gruppe bei KL) immer auf der Suche nach Verstärkung!

Gruß Tom
****ro Paar
25 Beiträge
@ Tom2.0 - in wie weit ist SR 4 denn einfacher oder schneller als SR 3? Lohnt sich, deiner Meinung nach, der Umstieg?

Stufen sind immer ein guter Anhaltspunkt dafür, wie stark eine Gruppe ist und was man ihnen zutrauen darf und kann - allerdings sind wirklich die stufenlosen Systeme in vielen Belangen etwas besser ... aber gerade für Neulinge finde ich Stufen wirklich ein gutes Maß.

Leider bist du etwas weit weg für für ein Gastspiel bei uns, aber ich drücke dir die Daumen, was neue Spieler angeht.
SR4
Hi,
das kann ich dir nicht sagen... ich kenne ausschließlich SR4, ich kann nur mit ganz anderen Systeme wie D&D ect. vergleichen. SR 3 kenne ich garnicht.

Gruß Tom
****e72 Mann
98 Beiträge
Moin,

SR4 hat vor allem relativ einheitliche Regeln für verschiedene Bereicht der Abenteuer gebracht. Riggen, Zaubern, Kämpfen, Hacken laufen alle mehr oder weniger gleich, im Gegensatz zu SR3.
Aber demnächst kommt SR5 raus, darauf bin ich auch gespannt...
*********0_bw Mann
54 Beiträge
Gruppe gesucht
Hallo Leute,

suche ne Gruppe für SR im Raum Ulm....lieber als Spieler, denn geleitet habe ich lange genug. Bei interesse bitte melden.

GRÜSSE
********esen Mann
174 Beiträge
Übrigens...
bei Spotify findet man ziemlich gute Ambiente-Playlists was Shadowrun angeht ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.