Sapkowski
Ganz klar: Die Hexer-Saga von Sapkowski.
Es geht um den Hexer Geralt von Riva, der zu einer Gruppe Menschen zählt, die von klein auf darin ausgebildet wurden, Ungeheuer zu töten.
Die Reihe besteht aus sieben Büchern, wobei die ersten beiden aus lose zusammen hängenden Kurzgeschichten bestehen. Erst ab dem dritten Teil geht es in eine zusammenhängende Handlung.
Sapkowskis Schreibstil ist oft sehr ironisch. Gerne nimmt er Klischees aus Märchen und Fantasy und interpretiert sie mit einem zwinkernden Auge neu. Nichtsdestotrotz kann man die Bücher nicht als humoristisch einstufen.
Seine Charaktere sind sehr lebendig, sogar die Nebenfiguren, von denen immer wieder eine unerwartet die Geschehnisse aus ihrer Sicht schildert.
Zur Hexer-Saga gibt es inzwischen zwei PC-Spiele, The Witcher I & II, der dritte Teil erscheint anfang nächsten Jahres.
Ich habe diese Bücher sehr spät gelesen. Persönlich gefallen sie mir besser, als "Das Lied von Eis und Feuer", auch wenn sie nicht die gleiche Detailfülle haben. Dafür stellt Sapkowski durch seinen ironischen Stil oft die Lächerlichkeit mancher politischer Handlungen heraus, was mich immer zum schmunzeln gebracht hat.
Ich kann diese Bücher wirklich nur empfehlen. Fantastisch (im wahrsten Sinne des Wortes) .