Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Traveldates
10168 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wissenswertes über Bienen

*********entin Frau
3.659 Beiträge
Themenersteller 
Wissenswertes über Bienen
Guten Morgen zusammen,

Bienen verzaubern nicht nur durch ihre Schönheit und als Honigproduzenten.
Als Bestäuber sind sie maßgeblich für den Erhalt und die Fortpflanzung unserer Pflanzenwelt verantwortlich.
Rund 80% unserer heimischen Nutz-und Wildpflanzen sind bei der Verteilung von Blütenstaub auf die Biene angewiesen.
Ein Desaster stelle man sich einmal vor, sie würden von unserer Erde verschwinden.
Trotz dieser Wichtigkeit, hat das Bienensterben weltweit in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen.

Ich sah eine Reportage- das saßen in China Menschen mit Federpinseln in den Bäumen um diese zu bestäuben!

Alarmstufe rot- lasst uns diese Tiere schützen.

❤ liche Grüße,
Corinne
*********8_79 Paar
595 Beiträge
Als Einstieg in das Thema finde ich diesen Wikipedia-Artikel ganz gut.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Honigbienen

Was viele Anfänger immer unterschätzen ist die Tatsache, dass unsere Honigbienen ohne Unterstützung der Imker nicht überleben können.

Das heißt also, dass der Imker ein wichtiger Teil des so genannten Biens ist.

Hierzu ist es unerlässlich, dass man einen Imkerkurs besucht und am besten noch einen netten Imkerpaten findet, der einen am Anfang unterstützt.

Das soll jetzt aber nicht so aufgefasst werden, dass wir hier Angst vor der Imkerei machen wollen, im Gegenteil, denn nur wenn der Imker weiß was er tut (und/oder bissel Hilfe von einem erfahrenen Imker hat), hat er UND seine Bienen Spaß bei diesem tollen Hobby.

Es ist ein toller Ausgleich zum stressigen Berufsleben.

Wir könnten stundenlang den fleißigen Bienen zuschauen.
********andy Frau
1.807 Beiträge
.....danke sehr - auch schon für den Tipp mit dem Imkerpaten.....

wie sieht es denn aus - kann man den wilden Bienen (und jaaa ich habe in nbg auf dem Johannisfriedhof bei der Wasserstelle in dem Baum) einen herrlichen Wildbienenstaat stundenlang zugeschaut wie fleißig die sind.....

aber wie kann man ggf. als "Laie - nicht Imker" diese unterstützen? (Meine Eltern schauen schon immer, dass sie "Bienenfreundliche" Blumen auf dem Balkon pflanzen... aber kann man als "Städter - oder Wohnungsinhaber ohne Balkon" (nicht mehr lange dann ändert sich das.... ) auch noch was tun?
*********8_79 Paar
595 Beiträge
Ja, man kann auch als Städter was für die Bienen tun.

Zum Beispiel Honig nur vom Imker kaufen, nicht diesen „Industriehonig“ aus teils zweifelhafter Herkunft.

Das Problem bei dem „Industriehonig“ ist, dass er oft Bakterien oder Sporen in sich trägt, die zwar für den Menschen ungiftig und ungefährlich sind, aber für Bienen hier, sehr gefährlich werden können.

Jetzt fragt man sich, wie kommen denn die Bienen an den „Industriehonig“?

Ganz einfach, über Gläser und Flaschen, die -nicht gereinigt- entsorgt werden und die die Bienen dann ausschlecken und alles mit in den Stock schleppen.

Des Weiteren kann man sich dafür einsetzen, dass die ganzen bienenschädlichen Pflanzenschutzmittel endlich verboten werden.

Es gibt viele tolle Initiativen, die sich dafür einsetzen. Bitte googlet mal dazu und sucht euch was sympathisches aus.

Das ist das, was mir so auf die Schnelle einfällt.

Vielleicht haben die anderen Gruppenmitglieder ja noch paar Ideen.
********andy Frau
1.807 Beiträge
Dass ich nur noch Honig vom Imkerkaufe ist klar.... und sogar als Firmen-Weihnachtsgeschenk etablieren werde.... das andere betrachte ich nicht als "Honig" ... gar das "zeug aus der Tube"...brrrrr... da schüttelt es mich...

Aber ich freue mich auf weitere Dinge die man tun kann?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.