Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faszination Harz
536 Mitglieder
zum Thema
Pornokino in der Nähe von Valencia - hat Jemand eine Idee?
Bin hier in Tavernes de la Valldigna in der Nähe von Valencia.
zum Thema
In der Nähe von Geilenkirchen?
Wir suchen einen Swingerclub in der Nähe von Geilenkirchen. Am 19.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Insektenhotel

********nder Paar
55.793 Beiträge
Themenersteller 
Insektenhotel
Jeder der sich mit Insekten beschäftigt und eine Vorliebe für Insekten hat, möchte denen gerne eine Heimat bieten. Vielleicht sogar in der eigenen Nähe.
In diesem Themenblock können wir uns zusammen austauschen über Ideen und über Selbstbaumöglichkeiten einer Insektenunterkunft.
*********entin Frau
3.659 Beiträge
Ein sehr schönes Thema wie ich finde und gerade jetzt im Herbst bzw. beginnenden Winter eine schöne Möglichkeit kreativ tätig zu sein- für Diejenigen die Zeit und Lust dazu haben.

Liebe Grüße,
Corinne
*********flyer Mann
1.690 Beiträge
Gruppen-Mod 
hallo und guten Morgen ich haber baumscheiben in die ich Löcher (4 oder 6 ) reinbohre und hänge die dann auf das wird gut agenohmen und ich hab so alte Steine die mit den vielen Löchern name fällt mir gerade nicht ein die werden immer gut besucht

schönen Sonntag
****med Frau
9.148 Beiträge
Gestern im Waldnaabtal, hab an Euch gedacht
*******den Mann
116 Beiträge
Danke schön *g*
*****ich Paar
7.537 Beiträge
Vor 3 oder 4 Jahren
... habe ich ein Insektenhotel gebaut aus alten Hölzern.

Es ist leider nicht voll besetzt, aber einige Löcher sind verschlossen und an einigen sieht man auch, dass Insekten geschlüpft sein müssen.

Das freut uns, dass es teilweise angenommen wurde, aber leider haben wir noch keine Wildbienen beim Besetzen beobachten können.

Ich werde in diesem Jahr ein neues Insektenhotel bauen und noch mehr darauf achten, dass die Löcher wirklich vollkommen glatt sind, sonst wird es schlecht angenommen.

Liebe Grüße
Lotharerich
*******tion Mann
779 Beiträge
…ein paar Tipps, die vielleicht nützlich sind:

• verwendet Hartholz, denn Weichholz neigt dazu, die Fasern in den Bohrungen bei Änderung der Feuchtigkeit aufzustellen. Larven oder Puppen könnten verletzt werden
• bohrt nicht ins Stirnholz, sondern seitlich. Dadurch reduziert ihr Rissbildung im Holz (wird nicht mehr so gerne angenommen, weil die Risse zusätzlich „verputzt“ werden müssten)
• macht Bohrungen zwischen 3 und 8 mm. Größer macht kaum Sinn, Wildbienen suchen Brutplätze nach dem Motto: Nicht größer, als unbedingt nötig. Die Löcher können recht eng gesetzt werden, das stört die Bienen nicht weiter
• manche Bienen bevorzugen markgefüllte Nistmöglichkeiten. Dafür eignen sich etwa 10 cm lange Stücke von Brombeerranken oder Holunderästen, die naturbelassen bleiben sollten (also nicht anbohren)
• oft sieht man in Insektenhotels unsinnige Materialien, wie etwa Zapfen oder Rindenstücke. Das bietet Raum für Räuber, wie etwa Ohrwürmer. Macht ja keinen Sinn.
• Ausrichtung der Nisthilfen möglichst nach Süden, sonnig und regengeschützt
• sehr viele Wildbienen sind Bodenbrüter, die sich ihre Nisthölen selbst buddeln. Eine unbewachsene offene Fläche, die mit sandig-lehmigem Boden ausgestattet ist, 30 - 50 cm tief, in sonniger regengeschützter Lage ist optimal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.