Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Harz-Heide & Friends
1407 Mitglieder
zum Thema
Orte zum Flirten749
Inspiriert durch den Thread Würde ich dieses Thema gerne um folgendes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Harzer Wandernadel

*********buch Paar
92.301 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stempelstelle 021
Die Bezeichnung Helenenruh findet man mehrfach im Harzgebiet. Hier handelt es sich um ein östlich von Schierke im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt im Oberharz gelegenes beschauliches Plätzchen hoch über dem steil abfallenden Elendstal, durch das sich die Kalte Bode ihren Weg bahnt. In der Schutzhütte befindet sich die Stempelstelle 021 der Harzer Wandernadel.
Schutzhütte Helenenruh
Blick von Helenenruh
Helenenruh
*********buch Paar
92.301 Beiträge
Stempelstelle 022
Der Gelbe Brink ist ein befestigter Forst- und Wanderweg, der von der Bremer Hütte südlich der Ilsefälle durchs obere Ilsetal bis zum Brockenbett östlich der 1040 Meter über NN hohen Heinrichshöhe führt. Am Abzweig des Gelben Brinks von der Brockenstraße befindet sich auf einer Höhe von 888 Meter über NN die Stempelstelle 022 der Harzer Wandernadel.
Stempelstelle 022 der Harzer Wandernadel
Brockenstraße am Gelben Brink
Am Gelben Brink
*********buch Paar
92.301 Beiträge
Stempelstelle 023
Der Molkenhausstern ist eine südwestlich der Hohen Wand auf 733 Meter über NN gelegene Wegkreuzung im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt. Von dieser eröffnet sich dem Betrachter eine phantastische Aussicht auf den Nordharz und das nördliche Harzvorland. In der Schutzhütte am Molkenkausstern befindet sich die Stempelstelle 023 der Harzer Wandernadel.
Schutzhütte am Molkenhausstern
Blick vom Molkenhausstren
Molkenhausstern
*********buch Paar
92.301 Beiträge
Stempelstelle 024
Die Wolfsklippen sind eine Felsformation die sich im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt bis zu 723 Metern über NN erheben. Sie befinden sich im Nationalpark Harz im Gebiet der Weißen Steine südlich von Ilsenburg. Auf den Klippen steht ein vom Harzklub errichteter kleiner Aussichtsturm, der jedoch kaum über die Baumwipfel hinaus geht und so nur einen eingeschränkten Ausblick ins nördliche Harzvorland gewährt. Bei den Wolfsklippen ist die Stempelstelle 024 der Harzer Wandernadel.
Stempelstelle 024 der Harzer Wandernadel
Wolfsklippen
Aussichtsturm auf den Wolfsklippen
*********buch Paar
92.301 Beiträge
Stempelstelle 025
Das Oberförster Koch Denkmal ist ein Gedenkstein aus Granit, der südöstlich der Plessenburg im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt am Oberförster-Koch-Weg steht. Er wurde am 18. April 1914 anlässlich des 50. Dienstjubiläums des Oberförsters Koch errichtet. Heute befindet sich hier die Stempelstelle 025 der Harzer Wandernadel.
Stempelstelle 025 der Harzer Wandernadel
Oberförster Koch Denkmal
Wanderweg zum Oberförster-Koch Denkmal
*********buch Paar
92.301 Beiträge
Stempelstelle 026
An der Mönchsbuche verlief seit dem 13. Jahrhundert der Mönchsstieg, eine Verbindung zwische den Klöstern Himmelpforte und Ilsenburg. In der Schutzhütte an der Mönchsbuche befindet sich die Stempelstelle 026 der Harzer Wandernadel.
Stempelstelle 026 der Harzer Wandernadel
Mönchsbuche
Mönchsbuche
*********buch Paar
92.301 Beiträge
Stempelstelle 027
Der Ottofelsen ist eine nach Fürst Otto zu Stolberg-Wernigerode benannte Felsformation südwestlich der Stadt Wernigerode im Lanskreis Harz in Sachsen-Anhalt. Der 36 Meter hohe Felsen erhebt sich bis auf eine Höhe von 584 Meter über NN. Auf dem Felsen befindet sich ein 1892 errichteter Aussichtspunkt, den man über inzwischen erneuerte Metallleitern erklimmen kann. Von diesem hat man einen faszinierenden Ausblick über die wild-romantischen Weiten des Harzes, bis hin zum Brocken und zum Wernigeröder Schloss. Am Fuße des Ottofelsens ist die Stempelstelle 027 der Harzer Wandernadel.
Ottofelsen
Blick vom Ottofelsen zum Brocken
Blick vom Ottofelsen zum Schloss Wernigerode
*******irl Frau
488 Beiträge
Mönchsbuche
Schöne Fotos! Viel ist ja leider nicht mehr übrig von der Mönchsbuche - wie oft hab ich früher dort Rast gemacht... da gab es diese bonfortionöse Schutzhütte noch nicht, dafür aber einen wunderbaren Baum *snief*
Bin schon lange nicht mehr dort gewesen - - -

Schöne Weihnachten allerseits *g*
*********buch Paar
92.301 Beiträge
Stempelstelle 028
Die Steinerne Renne ist ein Naturdenkmal im Harz. Sie befindet sich am Oberlauf der Holtemme südwestlich der Stadt Wernigerode. Der Name dieses wild-romantischen Abschnitts des Laufes der Holtemme, wo sie in relativ kurzer Zeit einen Höhenunterschied von etwa 200 Meter überwindet, leitet sich von Steinrinne ab, denn hier hat das Wasser über die Zeit hinweg ein sehr bizarres Bett in den Granit gefressen. Am gleichnamigen Gasthaus, welches an der Stelle eines 1869 errichtetem Blockhauses steht, befindet sich die Stempelstelle 028 der Harzer Wandernadel.
Gasthaus Steinerne Renne
Steinerne Renne
Steinerne Renne
Dort war vor vielen Jahren der Crosslauf im Rahmen des MMK.
*******irl Frau
488 Beiträge
Da sind wir runtergelaufen mit einer 90jährigen... die "Kleine Renne" runter über Stock und Stein. Sie hat sich tapfer gehalten -
Zwei müde Wanderer... (nein, das ist nicht meine Mutter)
Ich staune oft über so manche Oldtimer, was die noch für eine Kondition haben.
*********buch Paar
92.301 Beiträge
Stempelstelle 029
Der Elversstein ist ein nach dem deutschen Juristen und Verwaltungsbeamten Dr. Johann Friedrich Rudolph Elvers (1825-1891) benannter Aussichtspunkt, der sich rechtsseitig über dem Drängetal südwestlich der Stadt Wernigerode im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt befindet. Von hier aus hat man einen phantastischen Blick auf den Brocken und den Thumkuhlentunnel der Harzer Schmalspurbahn. Am Elversstein befindet sich die Stempelstelle 029 der Harzer Wandernadel.
Stempelstelle 029 der Harzer Wandernadel
Blick vom Elversstein
Blick vom Elversstein zum Thumkuhlentunnel
*******irl Frau
488 Beiträge
Oh ja, den kenne ich gut, da hab ich oft gesessen und gegenüber auch...und dann schaue ich immer da rüber, ob ich mich dort grade sitzen sehe *zwinker*
*********buch Paar
92.301 Beiträge
Stempelstelle 030
Der Ilsestein ist eine Felsformation im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt im Nordharz. Er erhebt sich südsüdwestlich von Ilsenburg bis zu einer Höhe von 473 Meter über NN hoch über dem rechten Ilsaetal. Im 10. Jahrhundert befand sich auf dem Ilsestein eine kleine Trutzburg, die im Zusammenhang mit der Umwandlung der alten Ilseburg in ein Kloster errichtet und bereits 1107 zerstört wurde. Das eiserne Kruzifix auf dem Ilsestein ließ Graf Anton zu Stolberg-Wernigerode 1814 in Erinnerung an die Schlacht von Möckern errichten. Am Ilsestein befindet sich die Stempelstelle 030 der Harzer Wandernadel.
Ilsestein
Blick vom Ilsestein zum Brocken
Blick vom Ilsestein auf Ilsenburg
*********buch Paar
92.301 Beiträge
Stempelstelle 031
Der Agnesberg ist eine 389 Meter über NN hohe Erhebung südöstlich der Stadt Wernigerode im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt. An seinem Nordwesthang thront majestätisch das Schloss der Grafen zu Stolberg-Wernigerode. Auf dem Gipfel des Agnesberges befindet sich die Stempelstelle 031 der Harzer Wandernadel.
Stempelstelle 031 der Harzer Wandernadel
Blick vom Agnesberg zum Schloss Wernigerode
Blick vom Agnesberg zum Brocken
*******irl Frau
488 Beiträge
Dazu hab ich auch noch was:
Ein Aufstieg zum Schlosz
Tolle Aussicht
Aber der allerschönste Platz liegt etwas unterhalb des Schlosses: die fürstl. Weinterrasse
*******irl Frau
488 Beiträge
Lichtstimmungen (nur deswegen raufgegangen den Tag)
*******irl Frau
488 Beiträge
Noch eines
*********buch Paar
92.301 Beiträge
Stempelstelle 032
Das Christianental ist ein Nebental des Mühlentals im Süden der Stadt Wernigerode, dass sich zwischen dem Agnesberg und dem Fenstermacherberg befindet. Vermutlich wurde das Tal nach Graf Christian Ernst zu Stolberg-Wernigerode benannt, der hier 1711 ein Lusthaus erbauen ließ, aus dem das heutige Gasthaus hervorging. An diesem ist die Stempelstelle 032 der Harzer Wandernadel stationiert.
Gasthaus Christianental
Gasthaus Christianental
Schützenhaus Christianental
Ist da nicht auch ein Tierpark und ein Reiterhof? Ich glaube mich zu erinnern dass dort auch Skisprungschanzen waren.
*********buch Paar
92.301 Beiträge
Ja, im Christianental gibt es auch einen sehr weitläufig angelegten Wildpark. Sprungschanzen kennen wir in Wernigerode allerdings nur im Zwölfmorgental.
An alles kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich glaube ich muss mal wieder nach Wernigerode und in die Umgebung!
*******irl Frau
488 Beiträge
Eine Sprungschanze war nie im Christianental, das ist zu flach dazu.
Hier mal "verkehrt herum" .
Und leider ist es kein Lusthaus mehr sondern eine ziemlich langweilige Gaststätte *zwinker*
*********buch Paar
92.301 Beiträge
Stempelstelle 033
Der Stapenberg ist eine 443 Meter ü. NN hohe Erhebung südlich der Ortschaft Benzingerode im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt. Auf seinem Gipfel, von dem man eine sehr schöne Aussicht ins nördliche Harzvorland hat, befindet sich die Stempelstelle 033 der Harzer Wandernadel.
Rastplatz auf dem Stapenberg
Blick vom Stapenberg
Blick vom Stapenberg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.