Anmerkung zur Stempelstelle 010...
... und zur Hütte an der Zeterklippe.
Mein Schatz machte mich auf diesen Thread aufmerksam, denn er kennt sie nur vom Hörensagen. Von Schwiegermama...
Ich war damals dabei, als sie in mehreren Arbeitseinsätzen durch Naturschutzmitglieder gebaut wurde (musz Anf. 80er Jahre gewesen sein).
Finnhütte mit gemauertem Schornstein, ein kleines Fenster, Dachpappe auf den Schrägen. Abschliesbar.
Innen ein Ofen, winziger Tisch und zwei Pritschen. Schlafsäcke ect. wurden beim Verlassen an die Decke gehängt wegen der Mäuse...
Zweck war, dasz an jedem WE dort mind. ein Naturschutzhelfer anwesend sein sollte, ein Auge auf die Touristen zu haben, Natur zu beobachten, Auskünfte und Erklärungen zu geben. Darüber wurde ein Hüttentagebuch geführt.
Das klappte alles prima und die Schlüsselgewalt lag bei meiner Mutter. Dort holte der diensthabende Helfer den Schlüssel ab und wenn er zurück kam, ging Mutter jedes Mal dort rauf, um nach den Rechten zu sehn. Nötig wars wohl nicht unbedingt... aber das war ihre grosze Liebe und Passion, jede Woche dort hinaufzugehn, sommers wie winters, und dann mindestens eine Nacht über dort oben zu bleiben. Ganz allein.
Sie hat die Stille dort sehr genossen, sich mit Bilchen angefreundet... und - was wissen wir schon - - -
Diese kleinen Fluchten aus dem Alltag waren ihr Ein und Alles und sie zehrt heute noch von der Erinnerung.
Sie wird nächsten Monat 91 und kann das Haus nicht mehr verlassen.
Die Hütte hat die Wendezeit wohl nicht mehr lange überlebt, ich weisz das jetzt nicht so genau: viele hatten dann andre Sorgen und der NaBu erwartet wohl mehr zahlende Mitgliedschaft als persönl. Arbeitseinsatz -
Irgendwann wurden die Reste dann demontiert und man findet heute keine Spur mehr davon.
Mutter hatte 1993 einen schweren Unfall, da war es mit ihren Wegen dort hinauf dann sowieso vorbei.
Vielleicht würde die Hütte sonst noch stehn?
Ich beobachte das so oft, dasz Unterkünfte so lange leben, wie sie gebraucht werden, wie noch Leben IN ihnen ist. - - -
Das deutsche Bestattungsrecht ist leider ziemlich autoritär und so weisz ich noch nicht, ob wir Mutter ihren Wunsch, denn sie schon damals hatte... erfüllen können: ihre Asche von der Zeterklippe aus in den Wind zu verstreuen. Ich hoffe, das wird möglich sein zu seiner Zeit.