Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Harz-Heide & Friends
1407 Mitglieder
zum Thema
Ein Abenteuer am See11
Hier eine neue Kurzgeschichte. Ich habe vor ein paar davon zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meine Runde um den Granestausee

***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
Meine Runde um den Granestausee
Vor 2 Tagen bin ich um den Granestausee gewandert mit dem Startpunkt: Parkplatz an der Staumauer (kostenfrei).
Ich bin gegen den Uhrzeigersinn um den See gegangen. Der Rundweg war überwiegend asphaltiert oder befestigt, mindestens 1,50 m breit und es gab kaum Steigungen und Gefälle.
Hier kann man noch grüne Fichten in Hülle und Fülle erleben und eine wunderbare Vermischung mit verschied. Laubbäumen sehen. Allerdings verwehrt dieses wunderbare dichte Grün fast 8 km Wegstrecke lang den Blick auf den Stausee. Selbst eine Bank "ohne Ausblick" macht deutlich, dass das wohl mal anders war.
Es gibt viele Wege direkt zum See hinunter, deren Benutzung allerdings für Wanderer untersagt ist. Schade.

So bald man mehr als die Hälfte des Sees umrundet hat, gibt es viele sehr idyllische Rastplätze mit Seeblick zum Besinnen und geniessen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Bewandern dieser Seeseite in Kombination mit den darüberliegenden Felsen und Aussichtpunkten wie dem Steinberg und dem Königsberg sehr reizvoll ist.
Bank mit früherem Blick auf den See
9 cm lange Raupe
***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch die Längen- und Höhenangabe
***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
Da ich noch am Ausprobieren bin, welcher Tourenschreiben / -planer mir besser gefällt,
habe ich Bergfex und Komoot beide gleichzeitig bei den letzten Wanderungen laufen lassen.

Dabei stellte ich fest,
dass die km-Angaben und Zeiten zusammenpassten,
aber die Aufstieg- und Abstiegmeter nicht gleich waren.
Bei obiger Wanderung hat Komoot jeweils 200 m mehr Auf- und Abstieg gemessen. *oh2*
****do Paar
659 Beiträge
Die Runde machen wir oft mit den Rädern.
wir fahren dann von Goslar am Steinbergparkplatz vorbei Richtung Glockenberg und dann runter zum See (den Weg nach Hahnenklee).
Die Strecke hat sehr schöne Aussichtspunkte.
********aten Paar
254 Beiträge
Zitat von ***ma:

Bei obiger Wanderung hat Komoot jeweils 200 m mehr Auf- und Abstieg gemessen. *oh2*

Danke für den Hinweis. Bergfex kenne ichnicht. Mir ist nur aufgefallen, dass Komoot anscheinend immer die Brutto- Auf- und Abstiegsmeter rechnet.
Das könnte ein Grund der Differenz sein

Übrigens, keine Wandersoftware aber eine nette App um aus der Wanderung ein Video zu machen ist Relive. Aber Vorsicht! Unbedingt eine Powerbank mitnehmen da die App, insbesondere wenn man die mit Komoot zusammen laufen lässt, viel Akkuleistung saugt.
***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********aten:
eine nette App um aus der Wanderung ein Video zu machen ist Relive
Vielen Dank für die Empfehlung, werde sie mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Den Höhen-Unterschied werde ich noch einige Zeit beobachten und mal schauen, was für Erkenntnisse sich daraus ableiten lassen.
Auf Bergfex bin ich gekommen, weil ich zuvor die Wetterhinweise in den Alpen über Bergfex/Wetter als recht zuverlässig erlebt habe und dort den Hinweis sah.
Die Bergfexkarten gefallen mir, weil sie durch die Schattierungen meinen Landkarten/Wanderkarten ähnlicher sind als Komoot. Bisher bin ich immer nur mit Karte gelaufen und damit überall gut hingekommen.

Super schön finde ich RealityMaps mit 3D-Karten von den Alpen. Ich habe sie erst gestern entdeckt und geladen. Es war wunderbar dort einige Gratwanderungen, wie den Krumbacher Höhenweg und Heilbronner Weg noch einmal in 3D nachzugehen und die Ansichten von den Berggipfel drehen und wenden zu können, wie der Weg geht. Solche Karten hätte ich gerne von überall *ja*
Beispiel 1
Beispiel 2 wirkt natürlich erst richtig in der Bewegung der 3 D Karte
*********buch Paar
92.288 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn man mit Komoot seine Wanderung aufzeichnet, ist mir aufgefallen, dass die aufgezeichnete Strecke hin und wieder, je nach GPS Empfang, neben dem eigentlichen Weg liegt und da können bei einer Wanderung im Gebirge schon ein paar hundert Höhenmeter auf einer längeren Strecke zusammen kommen. Bei der Planung kann man ja einstellen "Wegen folgen", dann werden die Höhenmeter exakter ausgewiesen.

*wink* Roland
********aten Paar
254 Beiträge
Mal ne Frage zu Bergfex: Was ich an Komoot sehr gut finde, dass ich Touren sehr detailliert am PC planen kann und mit meinem Account auf dem Smartphone aufrufen kann. Ist das bei Bergfex auch möglich?
***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
habe euch PN geschrieben, liebe nylonpiraten. evama
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.