Meine Runde um den Granestausee
Vor 2 Tagen bin ich um den Granestausee gewandert mit dem Startpunkt: Parkplatz an der Staumauer (kostenfrei).Ich bin gegen den Uhrzeigersinn um den See gegangen. Der Rundweg war überwiegend asphaltiert oder befestigt, mindestens 1,50 m breit und es gab kaum Steigungen und Gefälle.
Hier kann man noch grüne Fichten in Hülle und Fülle erleben und eine wunderbare Vermischung mit verschied. Laubbäumen sehen. Allerdings verwehrt dieses wunderbare dichte Grün fast 8 km Wegstrecke lang den Blick auf den Stausee. Selbst eine Bank "ohne Ausblick" macht deutlich, dass das wohl mal anders war.
Es gibt viele Wege direkt zum See hinunter, deren Benutzung allerdings für Wanderer untersagt ist. Schade.
So bald man mehr als die Hälfte des Sees umrundet hat, gibt es viele sehr idyllische Rastplätze mit Seeblick zum Besinnen und geniessen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Bewandern dieser Seeseite in Kombination mit den darüberliegenden Felsen und Aussichtpunkten wie dem Steinberg und dem Königsberg sehr reizvoll ist.