Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Harz-Heide & Friends
1407 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Planlos geht der Plan los....

*********lueck Mann
9.746 Beiträge
Themenersteller 
Planlos geht der Plan los....
oder... Urlaub diesmal anders.

Ich plane (vollkommen unerfahren) eine Wanderung. Von Goslar nach Osterode und dann über den Hexenstieg nach Thale. Anschließend auf anderem Wege zurück nach Goslar. So der Plan...

Insgesamt ca. 150 km. Bei 7 Tagen jeweils 20 km. Ergo...schaffbar #hoff

Die ersten Fragen die sich mir in der frühen Planung stellen... Zelten oder Hotel/Pension? Sind 20 km pro Tag für einen Anfänger machbar? Es kommen sicherlich noch Fragen hinzu...aber es ist ja auch noch ein bisschen hin. Irgendwann im Juli/August

Mich interessieren mal eure Meinungen. Nehm ich mir zuviel vor? Oder geht das?
***_E Mann
5.205 Beiträge
Das kommt darauf an, wie gut es um deine Verfassung wie z. B. Beinmuskulatur bestellt ist...
**********_love Paar
73 Beiträge
Wir sind 2020 von Herzberg nach St. Andreasberg, St. Andreasberg nach Clausthal Zellerfeld, Clausthal nach Goslar, Goslar nach Altenau und schließlich Altenau nach Herzberg. Immer etwas über 20 km und gut machbar. Zum Schlafen haben wir immer eine Pension genommen.
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***_E:
Beinmuskulatur bestellt ist...

Ich hab früher mal Wasserball gespielt... die Beine machen mir die geringsten Sorgen *liebguck*
***_E Mann
5.205 Beiträge
Dann ist der Rest völlig egal. Du bist ein Mann. Tu es!
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***_E:
Du bist ein Mann. Tu es!

*haumichwech* das ist der Plan....planlos.

Zitat von ***_E:
Dann ist der Rest völlig egal.
das...glaub ich weniger *pieks*
***_E Mann
5.205 Beiträge
Kleidung, Zelt, Wasser, Protreine, Bananen, fertig.
***_E Mann
5.205 Beiträge
Brot vielleicht noch...
*******o19 Mann
160 Beiträge
Ich wandere wenn möglich 1-2 Mal im Monat. Dann sind's auch immer so um die 20 km ,gehe gemütlich und Brauch dann meist so 6-8 Std. Allerdings ohne großes Gepäck.
Ich will's im Juni noch mit Übernachtung und Gepäck probieren.bin schon gespannt drauf🙂
Aber denke dein Vorhaben ist durchaus machbar,und viel Spaß dir
*********ler74 Mann
43 Beiträge
Respekt sage ich nur ! Dann mal viel Spaß.
*********r100 Paar
19 Beiträge
Freies Zelten ist überall im Harz verboten. Also eher Pension oder Hotels.
***_E Mann
5.205 Beiträge
Das stimmt schon. Aber wer jeweils wieviel Adrenalinausschüttung benötigt, kann ja nicht immer pauschal beurteilt werden.
***_E Mann
5.205 Beiträge
Für diejenigen von euch, die jetzt sowas denken wie z. B.: „Oh Gott, was is'n mit dem los?!“
Das war ein Scherz, Leute!
Du packst das, Hans_im_Glueck. Dir werden auf deinem Weg genug Leute begegnen, die dich in die richtige Richtung schicken werden.
*********ated Mann
94 Beiträge
Ich würde die Übernachtung in einer Pension, Gasthof etc. bevorzugen. Beim Campen kommt schnell einiges an Gewicht zusammen - Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kocher, ... Ein zu schwerer Rucksack ist auf Dauer sehr kraftzehrend.
20km am Tag sind für einen halbwegs fitten Wanderer kein Problem, auch wenn du untrainiert bist. Aber bedenke, am nächsten Tag hast du wieder 20km und am übernächsten Tag auch. Wenn da der Weg vom Vortag noch in den Knochen steckt, sind 20km schon recht ordentlich. Eine am Vortag gelaufene Blase wird auch schnell zur Hürde.
Mein Tipp: Vielleicht doch ein paar Wochen vorher ein paar kurze Wanderungen machen - so 10 - 15km. Da weiß man, was auf einen zukommt.
****_79 Mann
24 Beiträge
Hallo HansimGlück,
bei dem Namen kann doch gar nichts schief gehen *grins*
Zu Deinem Vorhaben: von Goslar nach Osterode kannst Du den "Försterstieg" laufen. Der Försterstieg liegt übrigens vor meiner Haustür. Wenn es zeitlich passt, könnte ich Dich sogar begleiten. 20km sind problemlos auch für den wenig geübten Wanderer machbar.

Der Hexenstieg ab Osterode ist wirklich toll! Auch hier am 1. Tag erst einmal bergauf nach Buntenbock. Du bist dann ja schon im Training und könntest ca 27km bis Altenau gehen, dort gibt es gute Übernachtungsmöglichkeiten, eine tolle Sauna und mind 1-2 gute Restaurants... *essen*

Für den Hexenstieg empfehle ich Dir vorab als Lektüre "Der Harzer Hexenstieg". Damit lässt sich wunderbar planen.

Viel Spaß - bei weiteren Fragen kannst Du auch per PN auf mich zukommen
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_79:
von Goslar nach Osterode kannst Du den "Försterstieg" laufen.

Danke. Schau ich mir mal an.

Aktuell bin ich so am planen

Tag 1: Hahnenklee 16,4 km über Granetalsperre
Tag 2: Osterrode 18,2 km
Tag 3: Altenau 17,8 km
Tag 4: Drei Annen 24,4 km
Tag 5: Wienrode 22,8 km über Königshütte
Tag 6: Blankenburg 18,4 km über Thale
Tag 7: Ilsenburg 23,4 km
Tag 8: zuhause 24,2 km

Insgesamt 165,6 km

Muss halt ein wenig schauen...wo ich Übernachtungsmöglichkeiten finde. Aber...ich fang ja gerade erst an *zwinker*

Alternativ: Könnte der Rückweg auch über den Harzer Klosterwanderweg gehen.
**********schen Frau
1.449 Beiträge
Definitiv viel zu viel...da Du ja unerfahren bist, wie Du schreibst. Fange langsam an so ca 10 km die erste Runde. Dann beobachte die Füße. Viell. suchst Du Dir an den WE ja ein Tag zum Beginnen aus. Danach entscheide selbst noch einmal.
Es soll Dir ja auch Spaß machen.
****_79 Mann
24 Beiträge
Hallo in die Wanderrunde,
bitte überprüfe noch mal deine km-Angaben. Von Osterode nach Altenau - über den Hexenstieg - sind keine 17,8 km. Das ist mehr, ich bin da schon gelaufen. Vielleicht keine 27km, wenn Du die 1. Übernachtungsmöglichkeit am Ortseingang nutzt. Du musst auch immer noch die Kilometer vom Hexenstieg in den Ort mit einplanen. Infos zu Wanderweg mit vorgeschlagenen Etappen findest Du auch hier: https://www.harzinfo.de/erlebnisse/wandern/harzer-hexen-stieg/die-harzer-hexen-stieg-etappen

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass 20km pro Tag möglich sind. Aber der 4. oder 5. Tag wird vermutlich sehr anstrengend. Gerade auch deshalb, weil hier der BROCKEN auf Dich wartet. Danach wird´s vermutlich einfach.
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_79:
bitte überprüfe noch mal deine km-Angaben

Mach ich... das sind die normale G-Maps-Werte.

Zitat von ****_79:
dass 20km pro Tag möglich sind
Ich habe heute (mal so zum Spass) mir 2 Wanderstempel geholt. Wegstrecke hin- und zurück...15.8 km im 4,5 Stunden.Allerdings...weiß ich nicht was morgen sein wird *floet*
**********schen Frau
1.449 Beiträge
Prima. Du hast 2 Stempel. Da kannst Du Dich freuen.
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********schen:
Da kannst Du Dich freuen.
danke! Tschüss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.