Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fuerteventura
1682 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Insel im Nationalpark?

****ab Paar
12.445 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eine Insel im Nationalpark?
Am Dienstagabend startete in Kiel der Konsultationsprozess zum Nationalpark Ostsee. Allein 30 Interessenvertreter von Fehmarn waren bei der Auftaktveranstaltung dabei.


https://www.kreiszeitung.de/lokales/schleswig-holstein/fehmarn/fehmarn-eine-insel-im-nationalpark-92165191.html
*********fer39 Mann
65 Beiträge
Wenn das so durchgesetzt wird, dann wird ein Großteil der Gäste keinen Grund mehr haben Fehmarn anzusteuern. Wenn man sieht wie viele Wassersportler selbst jetzt , sich bei 5 Grad Wassertemperatur in die Ostsee stürzen, da wird die halbe Insel umgeflügt für das Tunnelprojekt. Aber man darf nicht mehr seinen Co2 neutralen Wassersport ausüben.
Und in der Lübecker Bucht pflügen Jetski und Große Yachten durchs Wasser.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
********9_sh Paar
68 Beiträge
Moin in die Runde.
Das, was Silversurfer geschrieben hatte, entspricht den Tatsachen. Die Insel wird hier umgepflügt. Wir wohnen nur ein paar hundert Meter von Europas größter Baustelle entfernt.
Vom Baulärm bekommen wir nicht viel mit. Es sind jedoch etliche LKW im Einsatz und pulverisieren teilweise die Straßen. Tempobeschränkungen sind die Folge....hin und wieder mal mit Fotoserviice....also Obacht.

Zu den NSG....wir denken und hoffen, dass es kaum möglich sein wird, alles als NSG einzurichten. Es sind mehrere Yachthäfen auf der Insel mit sehr vielen liegeplätzen. Die Häfen sind ausgebucht. Alleine in Burgtiefe sind 500 Plätze. Im Zuge des Tourismus hier auf der Insel, wird es kaum durchsetzbar sein.
Wir sind zuversichtlich, dass diese Maßnahme nicht durchgeführt wird.

Diese Region würde dann sterben. Der Tourismus und alles was dranhängt würde zu Grunde gehen...und das kann sich das Land SH nicht erlauben.

LG von der Insel Fehmarn
*********fer39 Mann
65 Beiträge
Es finden ja im Moment Gespräche mit allen Beteiligten statt , und dann soll daraus ein Konsens entstehen.
Das heisst wer keine Lobby hat, der wird übergebügelt.
Die Yachtbesitzer samt Yachthafen, sind sichtbar und schließen sich zusammen. Hoffentlich, wir Kitesurfer und Windsurfer Katamaran Segler werden uns zusammen schließen.
http://Www.sus-hanse.de
********Meer Mann
31 Beiträge
Wollen wir mal hoffen, das es so abläuft, wie bei Habecks idiotischer Attacke auf Westermakelsdorf. Glücklicherweise ist die Landesregierung nicht rein grün, also können sie auch mit wirtschaftlichen Tatsachen umgehen *zwinker*
*******oose Paar
43 Beiträge
Wenn ….. es so kommt – wann auch immer und mit egal welcher Verspätung – rund um Fehmarn ein Naturschutzgebiert ausgewiesen werden wird, dann ist der Tourismus definitiv am Ende.
Wir fahren schon seit über 20 Jahren regelmäßig auf die Insel, schon zu Zeiten, zu denen noch keine Kurtaxe für die frische Seeluft erhoben wurde. Kurtaxe musste wohl erhoben werden, so hörte man, weil es auf der Nordseeseite auch so ist; (nicht unsere Logik!)
Wir haben dort immer auch geangelt; aber damit ist es vorbei, wenn ein NSG ausgewiesen wird. Jedenfalls fahren wir nicht wegen der Rapsblüte auf diese Insel.
Der Bürgermeister hat übrigens recht; wenn man wirklich(!) etwas für den Naturschutz tun wollte, dann würde man zuerst die verklappten Munitionsbestände bergen, und dann dafür sorgen, dass sich der total überfischte Fischbestand (hauptsächlich Dorsch) wieder erholen kann. Bei unserem letzten Besuch wurde mehrheitlich nur Plattfisch auf den Booten angelandet.
Der sogenannte „Konsultationsprozess“ hat in unseren Augen nur eine Alibifunktion. Das Ziel des grünen Ministers ist klar und wird wohl (wie immer: idiologisch) durchgesetzt werden; auch wenn viele Ortsansässige wirtschaftlich darunter leiden werden. Schade; es war mal so schön dort …..
So wie es aussieht wird dann wohl Rügen unser zukünftiges Ziel werden.
********9_sh Paar
68 Beiträge
Guten Morgen in die Runde.
Unsere Vermutung ist, dass wohl ggf Teile der Insel bzw des Gewässers um die Insel zum NSG erklärt werden. Es ist schwer vorstellbar, dass alles beansprucht werden soll. Die Insel wäre, wenn es so kommen würde, wirtschaftlich tot und vollkommen unintressant für den Tourismus. Dieser bringt jedoch Gelder in die Kassen....und darauf wird keiner verzichten können...auch das Land nicht.
Es hängt so vieles vom Tourismus hier ab. Vom Bäcker, Tankstelle, Supermärkte, Vermieter, Yachthäfen....und das in einem Federstrich vernichten...nein, das kann, darf und wird so nicht stattfinden können.
LG von 2 Ureinwohnern mit Hund
*********fer39 Mann
65 Beiträge
Björn ist ganz gut dabei, und ich bin da in meiner Funktion als Vorsitzender ein auf Fehmarn ansässigen Surf und Ski Clubs Kontakte zu den Betroffenen aufzubauen.
https://www.instagram.com/p/CqQ8bP7o0Um/
*********fer39 Mann
65 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.