Wenn ….. es so kommt – wann auch immer und mit egal welcher Verspätung – rund um Fehmarn ein Naturschutzgebiert ausgewiesen werden wird, dann ist der Tourismus definitiv am Ende.
Wir fahren schon seit über 20 Jahren regelmäßig auf die Insel, schon zu Zeiten, zu denen noch keine Kurtaxe für die frische Seeluft erhoben wurde. Kurtaxe musste wohl erhoben werden, so hörte man, weil es auf der Nordseeseite auch so ist; (nicht unsere Logik!)
Wir haben dort immer auch geangelt; aber damit ist es vorbei, wenn ein NSG ausgewiesen wird. Jedenfalls fahren wir nicht wegen der Rapsblüte auf diese Insel.
Der Bürgermeister hat übrigens recht; wenn man wirklich(!) etwas für den Naturschutz tun wollte, dann würde man zuerst die verklappten Munitionsbestände bergen, und dann dafür sorgen, dass sich der total überfischte Fischbestand (hauptsächlich Dorsch) wieder erholen kann. Bei unserem letzten Besuch wurde mehrheitlich nur Plattfisch auf den Booten angelandet.
Der sogenannte „Konsultationsprozess“ hat in unseren Augen nur eine Alibifunktion. Das Ziel des grünen Ministers ist klar und wird wohl (wie immer: idiologisch) durchgesetzt werden; auch wenn viele Ortsansässige wirtschaftlich darunter leiden werden. Schade; es war mal so schön dort …..
So wie es aussieht wird dann wohl Rügen unser zukünftiges Ziel werden.