2014 im Frühsommer tat sich eine Gruppe einheimischer Geschäftsleute zusammen, um insbesondere dem Wunsch skandinavischer Gäste gerecht zu werden, (wieder) einen Weihnachtsmarkt auf Fehmarn zu organisieren. Aller Anfang ist schwer. Aber dank tatkräftiger und auch finanzieller Unterstützung einiger nicht genannter
Sponsoren wurden die "Burger Weihnachtswochen" aus der Taufe gehoben. Das Urkonzept Weihnachtsinsel Fehmarn begann zu wachsen. In aller Bescheidenheit darf ich anmerken, dass ich von Beginn an auch im Orga-Bereich dabei war/bin. Ich habe noch die Stimmen im Ohr, als wir in den ersten Januartagen abbauten.....`Naja, war ja ganz nett, aber das wird eh nix.`
Und nun? 2023 findet bereits der 9. Weihnachtsmarkt statt (auch wir mussten 1x aussetzen aus bekannten Gründen). Manche finden den Markt nicht sooo toll, das ist normal. Aber die jährlich wiederkehrenden Besucher bestätigen uns darin, weiter zu machen und auch das Konzept im Großen und Ganzen zu belassen. Hyggelige Stimmung unter der Woche, Bühnenprogramm am Wochenende. Immer wieder sind wir offen, für neue Darsteller verschiedener Kulturrichtungen, Aussteller im kunsthandwerklichen Bereich und neue Ideen. Das Orga-Team (
https://www.fehmarn-weihnachtsmarkt.de/kontakt/ ) freut sich immer über neue Aussteller besonders aus der Region.
Ich bin dabei