Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5818 Mitglieder
zum Thema
FLR und das Machtgefälle: Erfahrungsaustausch gesucht175
FLR als Beziehungsmodell und das Machtgefälle darin betrachtet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FLR ..... warum ?

*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
FLR ..... warum ?
Warum wurde oder wird die Beziehungsart FLR gewählt, statt in einer gleichberechtigten Partnerschaft zu leben ?
**ba Paar
1.923 Beiträge
Ganz einfach!
Weil sich hier Menschen finden, die in eine FLR passen: sie führt gerne, und er verwöhnt sie gerne und lässt sich führen. Alles andere ist Beiwerk.
******ose Frau
4.604 Beiträge
Ganz einfach:

Weil sie führt!

Über Führungsstile kann man diskutieren. Da gibt es eben grosse Unterschiede.
Von lègere bis totalitär ist alles möglich, da kommt es eben auf den Charakter und die Neigung der Betroffenen an.

Und ich bleibe dabei, ich halte es für klug, bei den Entscheidungen das Wesen des Partners zu berücksichtigen, was nicht bedeutet, seinen Vorstellungen entsprechend zu agieren.

Sie wird wissen, was gut ist, für sich selbst, für beide und für ihn, und falls es Unverträglichkeuten gibt, wird sie sich für die beste aller Verfügbaren Lösungen entscheiden, nach ihren Prioritäten.

Und genau deshalb führt sie.
Intuition...
ist oftmals bei Frauen stärker ausgeprägt. Lässt sie erahnen, was gut für beide ist.

Frauen die gelernt haben zu sich selbst und ihren Bedürfnissen zu stehen, können und mögen es sich verwöhnen lassen. Andere haben oftmals dann genau das Gefühl mehr zurück geben zu müssen als sie bekommen haben.

Und so glaube ich, ist einfach in der Persönlichkeit der Frau, die FLR für sich entdeckt hat und leben mag, eine Dominanz nicht mit Unweiblichkeit verbunden.
Weil mein Inneres mir sagt, dass es so und nur so für mich richtig ist!

Ich habe es schon immer gehasst mich unterzuordnen, habe mit Rebellion reagiert, wenn jemand anders mich leiten wollte.

War gerne Klassensprecherin, Schulsprecherin, hatte Machtphantasien.

Es ist einfach eine Frage der Persönlichkeit.

Lange -viel zu lange- habe ich diese unterdrückt.

*******te58:
Und so glaube ich, ist einfach in der Persönlichkeit der Frau, die FLR für sich entdeckt hat und leben mag, eine Dominanz nicht mit Unweiblichkeit verbunden.

Wohl aus diesem Grund. Ich hielt es für lieblos und unweiblich.

Aber mit dem passenden Gegenstück ist es alles andere als das!

Somit lautet die Frage für mich nicht mehr: "Warum?"

Sondern: "Warum nicht!?!"

Und mir fällt gerade kein Grund ein, der dagegen spricht. ;)
********in01 Paar
235 Beiträge
Wird eine FLR-Beziehung denn immer von beiden Partnern gewählt oder könnte es auch sein, dass die Frau es einfach für sich in Anspruch nehmen möchte und ihren Mann deshalb dazu erzieht?
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Sie wird es wohl logischerweise bevorzugen einen Partner zu wählen der ihren Vorstellungen und Neigungen entspricht.

Zwang findet meisten nur in der sexuellen Fantasie der Männer statt.

Eine Umerziehung der eigenen Verhaltensweise kann nur durch den starken Willen des Partners zur Veränderung erfolgen.

Doch welche Frau hat dazu schon Lust und besitzt die nötige Konsequenz oder Geduld ?
Zwang oder nicht Zwang....
ich frage mich ob es noch mit weiblicher Führung zu tun hat, wenn der Mann von ganz alleine macht was die Frau will.
Klar gibt es diese Männer, sie sind wahrscheinlich ein Geschenk Gottes an die Frauenwelt.
Aber kann man eine solche Beziehung auch eine FLR-Beziehung nennen?

Liebe Grüße
Die Lady
******ose Frau
4.604 Beiträge
FLR bedeutet, die Frau führt in der Beziehung, nicht mehr und nicht weniger! Und sie muss führen wollen! Wie leicht oder schwer es für ihn ist, ist eine andere Geschichte.

Wie viel Zwang wenn überhaupt nötig ist, spielt wohl keine Rolle!

Wenn allerdings das Paar die Repression benötigt, um sich als FLR zu fühlen, dann ist das auch gut!

Aber es gibt so viele Arten, eie FLR gelebt wird, wie Paare, die es tun!
**ja Frau
3.045 Beiträge
Da diese Art der Beziehung

Femdom-Paare

Femdom-Paare
Femdom ist die gebräuchlichste Abkürzung für female domination (engl. für „weibliche Dominanz“) und bezeichnet unabhängig von der sexuellen Orientierung die Varianten des BDSM, in der eine Frau die dominante Rolle einnimmt.

Innerhalb eines erotischen Rollenspiels oder einer definierten Beziehungsstruktur (vgl. EPE und TPE) unterwirft sich der Bottom innerhalb gewisser Zeiträume oder dauerhaft den Wünschen und der Kontrolle seiner aktiven Partnerin (Top).

Oft werden Anreden oder Titel verwendet, die das Machtgefälle zwischen Top und Bottom unterstreichen sollen, beispielsweise „Herrin“, „Mistress“ oder „Lady“, während der Bottom als „Sklave“, „Diener“ oder „Sub“ bezeichnet wird, auch das Siezen der Top oder das Verwenden der 3. Person Singular ist verbreitet.

der FLR ähnlich ist, aber innerhalb einer FLR nicht zwangweise sadomasochistische Praktiken ausgeübt werden.
Der Joyclub wollte diese Gruppe nicht zulassen, da sie unnötig ist,weil in der Gruppe Femdom-Paare alles enthalten ist.

Wo ist also der Unterschied ?
Ich verstehe die Frage nicht *sorry*
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Wo ist für dich der Unterschied einer SM, D/s, TPE, EPE im Vergleich zu einer FLR ?
Mal abgesehen von SM bzw. BDSM, was ich persönlich für sexuelle Spielformen halte, können aus den anderen Bereichen Beziehungsformen oder Lebensstile entstehen, die mehr oder weniger gelebt werden.
Grundsätzlich unterscheidet sich aber eine FLR zum Rest darin, dass ausschließlich die Frau das Sagen hat.
Was aber soll der Bezug auf die Femdom-Gruppe? Das erschließt sich mir noch nicht.
******ose Frau
4.604 Beiträge
Unterschied?
Eine Beziehung, die von einer Sie geleitet wird, muss nicht BDSM beinhalten, dann haben wir es nicht mit einer Femdom zu tun, da diese Bezeichnung definitiv BDSM bezogen ist.

Das bedeutet, dass in einer solchen FLR weder mit Ds noch mit SM gespielt wird.

Genauso verhält es sich mit Cuckolding!

FLR kann also wie eine Ehefirma betrachtet werden, in der sie einfach der Chef ist! FLR hat demzufolge auch nichts mit der sexuellen Ausrichtung oder Neigung zu tun, sondern ist eine übergeordnete Beziehungsstruktur. Ein Paar kann also auch ganz sensationslos bewusst die Frau zum Oberhaupt ernennen, und das so leben, ganz ohne Brimborium.

Aber, und das ist zweifellos so, eine Femdom oder eine Hotwife ist und kann nur in einer FLR Beziehung entstehen, respektive funktionieren, bedingt also FLR. Also ist jede Femdom in einer FLR und sowohl in dieser Gruppe wie auch in der Gruppe Femdom Paare richtig.

Und eine Hotwife wird eben auch in der Gruppe Cuckolding beheimatet sein.

Und eins müssen wir auch bedenken, hier im Joy werden vor allem Paare zu finden sein, die sexuell aktiv und interessiert sind und sich zu der einen oder anderen Beziehungsform hingezogen fühlen.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Was aber soll der Bezug auf die Femdom-Gruppe?

In der Femdom Gruppe sind alle sadomasochistische Praktiken vertreten, da ist die sexuelle Variante und jegliche Form von Zwangsmaßnahmen aller Art vertreten.

Zwang oder nicht Zwang....
ich frage mich ob es noch mit weiblicher Führung zu tun hat, wenn der Mann von ganz alleine macht was die Frau will.

Wie soll man bitte einen Mann 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr zwingen eine bestimmte Beziehungsart zu leben ?

Einen Mann der geil ist zu unterwerfen ist ein Kinderspiel.
Einen Mann zu beherrschen der gerade sexuell befriedigt ist eine Kunst für sich.

Es wäre eine ziemlich zeitintensive und anstrengende Angelegenheit dem Mann immer wieder aufs Neue klar zu machen, wer das Sagen hat und in welche Richtung er laufen soll.

Diese grundsätzliche Entscheidung ... Sie führt, er folgt ... Sollte zu Beginn der FLR klar sein.
Ist das klar, muss man auch niemanden mehr zwingen zu folgen.
Er hat dann genug damit zutun, das was er tun soll anständig umzusetzen oder zu erlernen, wie es geht.
Es geht nicht darum ihn 24h zu erziehen, sondern ihn auf sein Leben in einer FLR vorzubereiten und zu konditionieren.

Und ja, der Mann hat genug damit zu tun es zu erlernen und umzusetzen. Deshalb lasse ich ihn damit auch nicht allein und überlasse ihn sich selbst um wieder in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen, sondern helfe ihm mit dem entsprechen Nachdruck das Ziel zu erreichen.

Wer von uns Kinder hat wird wissen, dass Erziehung ein bestimmtes Ziel hat und Strafen ebenso diesen Zweck haben dieses zu erreichen. Warum soll es bei Männern anders sein? Sind sie doch die größten Kinder die wir haben *zwinker*
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Abgesehen davon, dass ich mit Männern die in den Kinderschuhen stecken geblieben sind und sich als großes Kind bezeichnen keine Beziehung führen würde.

Wünsche ich jedem Kind eine gewaltfreie Erziehung oder wenigstens außenstehende Menschen die, die Augen nicht verschließen.

§ 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge
(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.
(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
(3) Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.

„Zwang“ ist nur zur Gefahrenabwehr und nur unter Beachtung des Strafrechts zulässig, in keinem Fall jedoch ein Instrument der Erziehung. In der Regel bedeutet „Zwang“ Gewalt.

*******Zofe Paar
106 Beiträge
Freiwilligkeit ist gut und schön
und dennoch reicht es einfach nicht aus.

Das Beispiel mit den Kindern, wo die Erziehung auch ewig dauert, ist schon mal eines. Der Sportler will auch freiwillig besser werden und doch, auch er, braucht einen Trainer, der hin und wieder korrigierend eingreift.

Allein mit dem Wunsch ist es nicht getan. Natürlich ist keine Dauerbespaßung angesagt, aber wenn Frau allein auf den Wunsch des Mannes baut, dann mal viel Spaß.

• die zofe -
An der Stelle bin ich raus.

Ich habe keine Lust darauf jedes Wort zerreißen zu lassen.
Ich sprach von Strafen, nicht von Prügelstrafen.
Es ist eine Frechheit mir so etwas zu unterstellen.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Der Sportler will auch freiwillig besser werden und doch, auch er, braucht einen Trainer, der hin und wieder korrigierend eingreift.

Training und Erziehung funktioniert auch ohne Zwang und Strafen.

Er benötigt Training, Anleitung, Zuspruch und vieles mehr, aber Zwang ist nicht nötig.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Wer von uns Kinder hat wird wissen, dass Erziehung ein bestimmtes Ziel hat und Strafen ebenso diesen Zweck haben dieses zu erreichen.

Dann lass Kinder außen vor, dass ist nicht witzig.
Wenn man es falsch verstehen will, dann kann man es halt verstehen und ich glaube keiner hier ist anderer Meinung, dass Kinder nicht gezüchtigt werden sollen. Das eine hat mit dem anderen nichts aber auch gar nichts zu tun und sollte nur verdeutlichen was gemeint ist.
******ose Frau
4.604 Beiträge
Erziehung kann ja teil einer FLR sein, aber bitteschön, müssen muss nicht. Ich habe auch keine Lust auf Erziehung, ich erwarte schon, dass dies grundsätzlich nicht nötig ist.

Ich finde es auch ein bisschen befremdlich, erwachsene Männer wie Kinder zu behandeln. Müsste ich meine Energien darauf verschwenden zu erziehen, verginge mir sehr bald Lust und Freude. Ein ewiges erkämpfen müssen wäre der schlimmste Fall für mich.

Anders natürlich im BDSM Kontext, in einer Session - da können jedwelche Komponenten spielen, aber dauerhaft, für mich nein Danke.
warum sowenig Verständnis ?
Ich möchte vorwegschicken, dass ich der männliche Teil vom FLRPaar bin.

Der Anfang dieser Diskussion hat mich sehr angesprochen. Ich denke, es entspricht auch unserer gemeinsamen Sichtweise, dass meine Königin die Geschicke unserer Beziehung sehr gut lenkt. Es tut uns gut, wenn ich ihr gehorche. Diese Sichtweise entwickelte sich bei uns jedoch erst im Laufe unserer FLR.

Nun gehöre ich leider nicht zu der hier viel gelobten Sorte Mann, die sich quasi von Natur aus komplett unterordnet und gehorsam ist. Meine Königin kann da ein Lied von singen ... *snief*

Daher ist es oft notwendig, dass meine Königin erzieherisch tätig werden muß. Dies ist zwar gewissermaßen eine Pflicht, stellt aber für uns kein wirkliches Problem dar. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass ihr solche Situationen durchaus Freude bereiten. *zwinker*

Weiterhin empfinde ich es als sehr befremdlich/dogmatisch, dass ein komplett daturdevotes Verhalten des Partners hier als Voraussetzung für eine Partnerschaft angesehen wird.
Unsere FLR hat sich aus einer gleichberechtigten Beziehung heraus entwickelt. Die FLR ist sehr schön aber nicht unabdingbar, auch wenn keine/r von uns wieder zurück will.

Meine unmaßgebliche Meinung, *zwinker*

Andi
******ose Frau
4.604 Beiträge
****aar:
Nun gehöre ich leider nicht zu der hier viel gelobten Sorte Mann, die sich quasi von Natur aus komplett unterordnet und gehorsam ist. Meine Königin kann da ein Lied von singen ...

Wenn das für euch so stimmt, ist es doch genau richtig. Niemand sagt hier, dass es falsch ist.

Aber so wie es Frauen gibt, eben wie deine @**di vom FLRPaar, die es lieben, immer wieder ihren Platz zu erkämpfen und somit immer wieder den Beweis zu erhalten, dass sie der Chef sind, so gibt es auch die anderen, die genau dieses stetige Positionsgedöns einfach nicht mögen. Das heisst nicht, dass selbst diese nie zurechtweisen müssen, aber es heisst, dass es nicht zu deren Vorlieben gehört und nicht zum Kick des FLR.

****aar:
Weiterhin empfinde ich es als sehr befremdlich/dogmatisch, dass ein komplett daturdevotes Verhalten des Partners hier als Voraussetzung für eine Partnerschaft angesehen wird.
Ich halte es schon für eine Voraussetzung, dass zumindest eine naturgegebene Neigung zur Unterordnung da sein muss, bei den männlichen Partner einer FLR - aber was heisst da komplett? Komplett ist doch wieder so extrem formuliert, muss denn alles gleich komplett schwarz oder komplett weiss sein? Von mir aus gesehen wirklich nicht und so etwas habe ich doch auch nie behauptet.

Wenn es bei euch nicht unabdingbar ist, FLR zu leben, dann ist dem rein gar nichts entgegen zu setzen, denn für euch stimmt es genauso. Unsere Beziehung zum Beispiel war auch immer sehr gerecht, aber den Lead hatte immer sie, zumindest zu einem sehr grossen Teil - und das zu einer Zeit, wo die Bezeichnung FLR uns noch gar nicht bekannt war. Aus dem heraus ist somit klar, dass das FLR bei uns immer sein wird, ob wir es wollen oder nicht, es liegt uns in den Genen.

Und ist jetzt das von euch aus gesehen falsch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.