********nder:
Unsere Tendenzen gehen eher dahin auszuloten, bis wohin ein submissives Verhalten des Mannes noch gesellschaftlich toleriert wird. Schließlich wird ja niemandem in einer eingeladenen Gesellschaft Gewalt angetan, wenn der Gastgeber den Tisch alleine abräumt und in der Küche klar Schiff macht. In der Generation unserer Eltern wundert sich ja auch niemand darüber, dass dies allein die Frau tut.
OK, jetzt verstehe ich das Anliegen.
Gut, dazu muss ich einfach sagen, dass es für uns schon immer selbstverständlich war, dass wir einander helfen, wenn wir Gäste haben. Es ist für mich auch nicht Ausdruck einer FLR, wenn er alle Arbeit alleine tun muss, denn das ist nicht einmal der Fall, wenn wir alleine sind.
Ich überlege mir also nicht, wenn wir Gäste haben, wie wir uns zu verhalten haben. Meistens ist es so, das sich koche, weil mir dies liegt und ich gerne tue. Er ist eher mit dem Bedienen der Gäste beschäftigt, servieren, einschenken der Getränke und so weiter. Nach dem Essen räumt er meistens ab, und serviert den Kaffee, macht in der Küche klar Schiff, während ich mich mit den Gästen unterhalte. Das hält irgendwie jedoch niemand für komisch oder eigenartig, oder es ist für mich so selbstverständlich, dass es mir nicht einmal mehr auffällt.
Ich glaube aber, es ist generell so oder so längst überholt, dass Frau alles alleine tun muss.
Ich würde aber empfehlen, in kleinen Schritten zu beginnen. Eine Sache, die vorher abgesprochen und geklärt ist, durchziehen. Je natürlicher ihr euch verhält, umso weniger wird es nötig sein, es zu erklären.