Für mich bedeutet es, dass ich weiss, was ich will und dass ich die Fähigkeit habe, was ich will auch zu erreichen.
Es bedeutet, dass ich zuerst einmal für mich selbst Verantwortung übernehmen kann und dass ich diszipliniert, hartnäckig und wenig zimperlich mit mir selbst bin.
Es bedeutet, dass ich Zusammenhänge erkennen kann, das Grosse und Ganze im Auge behalten kann, und die verschiedenen Aspekte so zusammenführen kann, dass etwas Positives daraus entsteht.
Es bedeutet, dass ich auch für andere Verantwortung tragen kann, dass ich mich durchsetzen kann, und dass ich den Willen und die Kraft habe, andere anzuleiten, ihre Aufgaben zu erfüllen.
Es bedeutet, dass ich mich nicht Unterwerfe, und alles, was ich gebe und für andere tue, alleine auf Freiwilligkeit basiert, und jeder Zwang, der auf mich ausgeübt würde, sich kontraproduktiv auswirkt.
Es bedeutet zu guter Letzt, dass ich meine Energie für positive Resultate einsetze, und dafür, dass das grosse Ganze gewinnen soll.
Die Frage bezog sich allgemein auf Dominanz, so auch meine Antwort. Ich bin sowohl beruflich wie privat dominant, jedoch nicht herrisch, herrschsüchtig oder egozentrisch.