Zunächst einmal meinen herzlichen Dank für eure Gedanken zu dem Thema, belebt es doch die Gruppe ungemein, das freut mich.
Und es regt zum eigenen Nachdenken an.
Nun sind inzwischen so viele Punkte 'angerissen', dass ich kaum auf jeden einzelnen einzugehen vermag.
Ich habe allerdings das Gefühl, ein wenig zu verstehen, worauf
Ahja ursprünglich hinaus wollte, denn der Thread entstand ja aus einem anderen heraus, in dem die Bemerkung gefallen ist, man führe eine gleichberechtigte Beziehung und die Führung beziehe sich lediglich auf das Sexuelle.
Nun kann man sicher darüber streiten, ob rein sexuelle Führung dann nicht 'schlicht' dominieren im Sinne von Femdom ist und man somit besser in der Gruppe
Femdoms oder
Femdompaare aufgehoben sei.
Denn es war ja vor der Gründung dieser Gruppe nicht so einfach, dem Support klarzumachen, warum nun zusätzlich die Gruppe
FLR gegründet werden soll.
Wenn man nun das Wörtchen
lead betrachtet, hat es ja mehrere Bedeutungen.
(Ich sortiere die mal in)
Gruppe 1
• die Spitzenposition
• die Führungsposition
• die Führung
• jemanden führen
• anführen
• leiten
Welche ja recht klar die Vorgaben sind, die ein anderer 'vorneweg' macht.
Es gilt aber auch:
(Das wäre für mich)
Gruppe 2
• Tipp (als ein Teil einer Information)
• Anhaltspunkt
• ausloten
• einleiten
• die Leine
Ist es hier nicht eher so zu verstehen, dass einer Vorschläge macht, Anhaltspunkte gibt, wie es sein könnte, die Situation eben auslotet, der andere aber durchaus die größere Möglichkeit eines Veto hat.
Dazu finde ich das Bild der
Leine auch ganz passend.
Wenn sie sehr lang ist, kann der Hund munter herumspringen, vorauseilen (englisch auch lead, da kann es schon fast für uns Damen 'gefährlich' werden
), mal nach rechts, mal nach links driften und ich lasse ihn genau dies am anderen Ende der langen Leine durchaus machen.
Er ist vielleicht nicht
gänzlich gleichberechtigt, aber ich lasse ihm viele Freiheiten und er hat vielleicht sogar die Möglichkeit, einen Weg einzuschlagen, den ich nicht vorhatte zu gehen, aber ich lasse mich darauf ein und stelle fest, mir gefällt dieser sehr gut.
Ich kann sie aber auch ganz kurz fassen und selbst wenn sie lang ist. Und zwar genau dann, wann ich es will, ich es für richtig halte oder es mir schlicht und ergreifend Spaß macht.
Ableinen kann ich ihn auch. Wenn ich weiß, dass er mich als Führer anerkennt und im Zweifelsfall meinen Wünschen Folge leistet. Oder aber er ist ein 'kluger' Hund, der gar nicht immer meine Führung braucht und sich ausschließlich an der Leine schrecklich fühlt und ständig an meiner Leine 'eingehen' würde.
Vielleicht kehrt er aber immer direkt an meine Seite, so dass ich ihn auch ohne Leine am Halsband fassen kann, wenn er sich nicht sicher ist, was in einer bestimmten Situation mein Wunsch sein könnte.
Oder aber in genau der Situation dies nicht für sich entscheiden mag und sich mein Urteil über etwas erhofft.
Aber selbst, wenn er mich 'nur' als Tippgeber sieht, als Anhaltspunkt oder diejenige, die die Situationen auslotet, dann aber beide gemeinsam(!) entscheiden und ich ihn nicht
beherrsche (im Sinne von
dominieren), bin ich laut dem Wort im FLR noch immer im
lead.
Vielleicht leine ich ihn aber auch an, im Sinne von Gruppe 1, stets an der gänzlich kurzen Leine, ohne herumspringen zur Seite, ohne Möglichkeit, heute mal nach rechts abzubiegen, wenn ich vorhatte nach links zu gehen.
Und vielleicht macht genau das ihn sehr glücklich, weil er sonst verwirrt ist, diese Führung ständig in seinem Leben wünscht, um Erfüllung zu finden.
Vielleicht brauche ich das auch, weil es mich so (und nur so!) zufrieden macht.
Dann gibt es vielleicht noch
Gruppe 3
• überleiten (to lead over)
Da gibt es dann vielleicht immer Gleichberechtigung, es sei denn, die Frau leitet nur genau in einem einzigen Punkt über.... und das mag halt für einige Paare eben nur der Punkt des (und Achtung... jetzt nicht mehr an Hunde denken, sonst komme ich in Teufels Küche
) Sexuellen sein.
Nun kann man natürlich genau an dieser Stelle darüber streiten, ob es dann nicht eben 'nur' ein Femdom-Paar ist und es dann diese Gruppe nicht gebraucht hätte.
Aber vielleicht ist es ja so, dass sie die Führung haben könnte(!) und dürfte(!), wenn sie denn wollte(!), sie will aber eben ausschließlich im sexuellen Bereich.
Dann ist das ihre Entscheidung und durchaus auch FLR.
Für
mich (!) wäre es dann
nicht mehr FLR, wenn er sich über das Sexuelle hinaus festlegt, sich
niemals führen lassen zu wollen. Das
gänzlich ablehnt und für sich als absolut unhaltbar betrachtet.
Stichwort er sagt:
"Ich lasse mir doch von meiner Frau nichts vorschreiben außerhalb des Bettes, so weit kommt es noch!"
Stichwort sie sagt:
Er würde sich außerhalb des Sexuellen niemals Vorschriften von mir machen lassen. Wenn ich damit anfangen würde, würde er mir etwas husten und fragen, ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte.
Das mag aber jemand anderes dennoch als FLR bezeichnen. Selbst wenn es das für mich (und sicher auch für Ahja) nicht mehr ist.
Alles andere aber ist in meinen Augen FLR. Nur eben mit unterschiedlichen Ausprägungen.
Mal härter, mal freier, mal mehr in der Waage, mal eben nicht... ganz nach Bedarf des Paares.
Das mag dann von außen betrachtet der einen Frau zu laissez-faire sein, einer anderen wieder zu restriktiv.
Aber hier muss eben das Paar zueinander finden und zueinander passen, wie immer in Beziehungen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. (Ich hab`s heute mit den Tierchen. *lach)
Nur ist dies eben alles meine Art der Betrachtung und (auch wie mit dem schwarzen, dicken Buch des BDSM) nicht in Stein gemeißelt.
Es hilft wahrscheinlich auch keinem großartig hier weiter, weil sicher nicht jeder Leinen mag und für sich beansprucht, dass man aber grundsätzlich keine Leine und kein Halsband benötigt und überhaupt, der Mann schließlich kein Hund sei und man selber vielleicht noch Gruppe 4, 5 und 6 ausfindig gemacht hat und und und...
Es herrscht ja auch zigfach Uneinigkeit, wann es denn nun ein Sub ist und wann ein Sklave.
Ob submissiv und devot nicht total voneinander zu unterscheiden ist.
Ob eine Grenze, eine harte Grenze ist oder nicht doch ein Tabu...
Wenn ich weiter die Worte zerpflücke, kann ich auch anfangen darüber nachzudenken, ob Gruppe 1 nicht die Dominierer sind, Gruppe 2 eher die Bestimmer (was im englischen wieder ein neues Wort wäre) und Gruppe 3 die Leader...
Nun gibt es aber auch sehr viele unterschiedliche Worte für 'bestimmen', da muss ich dann am Ende auch wieder in neue Gruppen unterteilen.
Zudem könnte man sich dann auch vortrefflich streiten, ob wir ein ganz neues Wort fürs Dominieren bräuchten, denn streng genommen ist hier ja der Ursprung
Herr. Und selbst wenn ich das Wort Fem vor das Dom setzte, möchte ich persönlich nun wieder kein Herr sein.
Was mich dann dazu führt, darüber nachzudenken, dass ich in vielen Beiträgen dieser Gruppe lese, dass FLR für einige Paare beinhaltet, die Rollen im Haushalt umzukehren.
Was für mich aber außerhalb meiner Wünsche ist, da ich eben viele 'weiblich belegte' Tätigkeiten sehr gerne mag. Und immer überlege, ob es ein so gutes Zeichen ist, es den 'Herren aller Jahrhunderte' gleichzutun und unsere Männer in eine Rolle zu drücken, die eben oft dazu diente, die Frau zu drücken und zwar zu 'unterdrücken'.
Ich denke dann, können wir Frauen unsere Führung nicht schlauer und besser nutzen, als die Männer dies über Jahrhunderte gemacht haben?
Wollen wir wirklich 'Herren' sein? Oder doch 'weibliche Führerinnen'?
Aber auch hier gilt eben... jeder wie er mag. Oder, um wieder auf die Tiere zu kommen:
Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Bin ich dann keine '
Femdom', wenn ich 'weiblich belegte Tätigkeiten' liebe und ausführen möchte?
Sondern eine '
Femlead'? Oder doch eine 'Femdictator', wenn ich mich nach meiner Denkweise eigentlich in Gruppe 2 am wohlsten und Zuhause fühle?
Und was mache ich dann mit meinem BDSM, der bei mir auch eine große Rolle spielt?
In der Sexualität will ich nämlich nicht nur ausloten, da will ich die gesamte Macht und Kontrolle!
Bin ich dann 'Femforcer' oder 'Femcontroler'?
Und nun schließe ich. Obwohl mir immer neue Gedanken im Kopf herumschwirren...
Das artet ja dann noch im Stress aus (auch für die Leser) und dabei wollte ich doch Spaß und mit meinem Schatz einfach nur
auf unsere Weise glücklich sein. =)