*********ndorn:
Sicherlich wollte der TE auch keine Grundsatzdiskussion...
Aber gerade ist doch die Gruppe und das Forum da. Um zu diskutieren. Und unterschiedliche Ansichten zu erfahren, sich so zu hinterfragen, Impulse zu bekommen und so fort...
Ich möchte auch noch einmal etwas zu dem hier aufgekommenen Rollenverständnis sagen.
Für mich bedeutet FLR 'weiblich geführte Beziehung'.
Was für mich nicht heißt, ich kehre das Patriarchat einfach mal um.
Ich halte das Patriarchat nämlich für völlig falsch. Und widerlich.
Wenn ich bedenke, dass Frauen früher einen Vormund bestimmt bekommen haben, wenn sie Witwen wurden usw... Nicht über ihr Leben bestimmen durften. Frauen per se als dumm bezeichnet wurden, ob ihrer weniger wiegenden Gehirne, sie nicht wählen durften...
Im letzten Jahrhundert der Mann die Frau in der Ehe vergewaltigen durfte, sie finanziell von ihm abhängig war, in den 1970ern der Mann im Namen der Frau den Job kündigen durfte und was es nicht alles für Absurditäten gab, die Frauen über Jahrhunderte zu erdulden hatten, da dreht sich mir der Magen um und mir stehen die Haare zu Berge.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dazu jetzt das Gegenteil herzuzaubern. Echt nicht!
Damit bin ich keinen Deut besser als die Männer, die ich für dieses Verhalten und die Ansicht, die sie vertraten und auch heute noch genug auf der Welt vertreten, gelinde gesagt verachte!
Mein Partner begibt sich freiwillig in meine Hände und erkennt mich als Chefin an, das aber wohl, weil er mich dazu in der Lage hält und mir offensichtlich vertraut, dass ich als Chefin das mache, was eine Chefin so macht... nämlich die 'Firma' bestmöglich am Laufen zu halten.
Ich zitiere ihn mal aus dem Vorstellungsthread:
*******tler:
Ich für meinen Teil kann sagen, dass weiblich 'geführt' zu sein für mich nicht bedeutet im Alltag nicht mehr selbständig und autark zu agieren. Im Gegenteil, meine Herrin weiss durchaus mein Organisationstalent und andere Charakterzüge zu schätzen, ohne dass dadurch unser Machtgefüge ins Wanken kommt. Gleichwohl weiss sie, dass sie die Chefin ist und in den Bereichen, die ihr wichtig sind, sie die massgeblichen Entscheidungen trifft.
Das kann ich so unterschreiben.
Ich glaube aber kaum, dass er mit mir in einer Beziehung wäre, würde ich stets dumme und unsinnige Entscheidungen treffen.
Wie soll er mich dabei noch ernst nehmen?
Natürlich können andere in ihre Beziehung die Dinge so einbauen, wie sie sie für richtig und stimmig erachten.
Dennoch haben andere dadurch
keine (!) weniger weiblich geführte Beziehung.
Wichtig ist mir, dass ich bestimmen kann, wenn es mir wichtig ist. Und niemand anderes glaubt, mir Vorschriften machen zu müssen.
Schon gar nicht in Bereichen, in denen ich mich prima auskenne und zurechtfinde.
Kennt mein Partner sich besser aus, darf er da gerne den sinnvolleren Weg kundtun.
Würde ich dann posaunen, dass ich das aber dennoch anders will, dann bekomme ich vielleicht meinen Willen, habe aber nicht besonders klug gehandelt.
Und mal ehrlich.... FLR bedeutet, dass sie bestimmt wo es langgeht. Und das am besten klug und sinnvoll.
Und nicht, dass sie Personal hat.
Nicht, dass sie automatisch immer Recht hat und alles besser kann und weiß.
Auch nicht, dass sie Femdom ist und einen Sklaven im Haus hat. (Das ist dann eher direkt im BDSM angesiedelt. Kann sich aber natürlich überschneiden.)
Somit kann das Thema Hausarbeit in meinen Augen Bezug zur FLR haben, muss es aber nicht.
Und wenn es so ist, wie bei
Sina_v_Sandorn, dass es beiden so am besten in der Beziehung gut tut, dann ist es von ihr eben auf der Ebene klug und sinnvoll, dass so und nicht anders für beide zu bestimmen.
Für Rose und zB mich, ist es anders sinnvoll.
Am Ende kommen so alle in
ihrer ureigenen Beziehung voll und ganz auf ihre Kosten.
Entscheidend ist für mich hier auch der Satz von Dornrosen:
******sen:
FLR heisst nicht, dass irgendwelche Wünsche und Vorstellungen der Damen darüber entscheiden, ob es FLR ist oder nicht - ob Hausarbeit, Strafen, Vertrag, BDSM, Cuckolding oder was auch immer - sondern die Haltung und Positionen innerhalb der Beziehung