Eine Femdom deiner Meinung nach nicht?
Nein.
Fürsorgepflicht ..... bezeichnet die Pflicht, zum Wohlergehen abhängiger Personen Sorge zu tragen.
Fürsorge ... das Bemühen um Personen oder Sachen, die Hilfe benötigen.
Fürsorge .... für etw. Sorge tragen; pflegen; verwalten
Ein volljähriger (nicht behinderter oder sonstwie erkrankter) Partner, ist für sein eigenes Wohl zuständig.
Er/sie trifft selbstständige Entscheidungen.
Knallhart formuliert
Sage ich: spring.
Hat er/sie durch den eigenen Intellekt zu überprüfen, ob er/sie dieser Aufforderung nachkommen will.
Völlig andere Situation bei BDSM Praktiken
Bondage, Auspeitschen am Kreuz, Bock oder Galgen, Atemreduktion, Facesitting, Fisten, Käfighaltung und viele mögliche Praktiken mehr.
Wenn ich einem Menschen als aktive Spielführerin die Möglichkeit nehme, eigenständig zu agieren, sich selbst zu helfen oder aus Situation X zu befreien, trage ich zu 100 % die Verantwortung und Fürsorgepflicht für Mensch X.
Bei BDSM Praktiken
z.B. Tease and Denial, D/s Spiele, NS Aufnahme und alle Praktiken, wo für Mensch X ein reagieren und agieren möglich ist, tragen beide Spielpartner die Fürsorge und Verantwortung für Ihr Spiel / Handeln.
Trotzdem ist für mich BDSM (kleiner Seitensprung in ein anderes Thema) wie Ying und Yang - eine kann ohne das andere nicht existieren.
Manche sexuelle BDSM Aktivitäten sind zwar auch autonom möglich.
Aber in dem Fall stimme ich Dir zu, BDSM benötigt 2 Menschen die miteinander ein harmonisches Gesamtbild ergeben.
Ying und Yang.
Kissen verhauen
ist langweilig.
Wie kommst du immer wieder auf "gleichberechtigt"?
Weil ich es selber in vielen Beiträgen anspreche.
Gibst Du mir, gebe ich Dir.
Geben und Nehmen sollten sich einigermaßen die Waage halten und beide Partner fühlen sich verantwortlich, dass der/die Partner/in glücklich ist.
Weil oftmals zu lesen ist ..... Wenn eine Frau egoistisch, nur das tut, was Ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht ....
haut Mann ab
Sei Sie kaltherzig
Sie muss A und B beachten
Sie müsse Verantwortung übernehmen für seine Gesundheit, sein Wohl ergehen und so weiter.
Muss Sie aber nicht.
Ihr Partner ist hoffentlich Erwachsenen und ein eigenständig denkender und handelnder Mensch.
FLR ist eine freiwillig gewählte Beziehungsart.
2 Menschen können jederzeit zur Tür heraus gehen und nie mehr wieder kommen.
Jeder Mensch für sich allein, kann die Trennung beschliessen.
Es gibt kein Abhängigkeitsverhältnis, es gibt keine Momente der Hilflosigkeit.
Wenn jemand in solch einer Beziehung verbleibt, entscheidet das er/sie völlig allein.
Das Mißverständnis / Problem ist evtl., wie in vielen Diskussionen, dass BDSM Praktiken und dementsprechende Verantwortlichkeiten, mit der Beziehungsart FLR gleichgesetzt werden.
Ein Partner der aufgefordert wird: Sache X zutun, benötigt gar nicht die Fürsorge seiner Partnerin.
Er hat einen Mund und kann reden.
Er hat Beine und kann gehen.
Oder nehmen wir mal unseren Mark hier als Beispiel. Würde ihm eine Frau seine Keuschheit entziehen, dann wäre die Beziehung Geschichte
Mark
verzeih uns Du bist natürlich nicht unser Mark
Kleiner Scherz am Rande raubkaetzchen70 ich meine es nicht böse.
Die Beziehung wäre, soweit ich das zumindest verstanden habe, Geschichte, wenn Sie ihre sexuellen Bedürfnisse und sexuelle Befriedigung nicht in den Vordergrund stellt.
Keusch hält sich Mark ja selber und benötigt dazu keine Hilfestellung.
Aber ich weiß, Du willst auf das Prinzip
Auch bei ihm muss also das Geben und Nehmen in einem bestimmten Verhältnis vorhanden sein.
hinaus.
Dazu ist jedoch kein Caring (fürsorge, warmherzig, mitfühlend, einfühlsam, liebevoll) in welcher Form auch immer nötig.
Im Gegenteil es wäre in dem Fall sogar extrem schädlich, wenn Sie sich um Mark's Sexualität und Befriedigung Gedanken machen würde.
Sie muss nur egoistisch Ihre eigenen sexuellen Bedürfnisse und Wünsche verfolgen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Sie bleibt 100% bei sich Selbst.
Mark oder Mann X auch.
A und B bilden dann gemeinsam ein sexuell zufriedenes Paar.
Und so geht es doch letztlich uns allen, oder?
Ja und Nein.
Manche Menschen passen sich gerne an und achten fürsorglich, liebevoll oder wie auch immer auf Ihre Partner/in.
Andere Menschen agieren lieber egoistisch und verbleiben, so weit es möglich ist (ausser in Notsituationen, Krankheit und BDSM Spielereien) bei sich Selbst und Ihren Bedürfnissen und Wünschen.
Offensichtlich nur mit verschiedenen Schwerpunkten und Sichtweisen darauf
ja so sehe ich das auch.
Es wäre ja auch ziemlich langweilig, wenn alle Menschen gleich wären.