Ich hoffe die Frage ist nicht rein an die Frauen gerichtet?
Ich hoffe mal, ich darf mich auch als Mann hierzu äußern und dir eventuell einen Blick hinter die Kulissen geben, wenn man das so nennen kann 😂
Was dir da passiert ist, ist absolut blöd und ich verstehe deine Frustration/deinen Ärger. Es gibt daran nichts gut zu reden oder zu entschuldigen, also bitte folgendes nicht als „in Schutz nehmen“ der Männer sehen.
Ich persönlich kann mir gut vorstellen wie es dem Mann ging. Ich würde zwar behaupten, dass ich den Anstand und den Mut hätte zumindestens kurz Bescheid zu sagen „dass alles nicht stattfinden wird und ich weg bin“, aber es ist mir sehr gut erklärbar wieso er in letzter Sekunde abgesprungen ist. Jemand hier hat geschrieben, man muss mit sich bzw mit seiner Seele im reinen sein. Das finde ich sehr schön, vielleicht sogar etwas zu tiefsinnig, aber sehr treffend gesagt.
Als Mann (und ich spreche jetzt nur von mir, also an alle meine Mitstreiter, gebt eure eigene Meinung dazu anstatt meine zu verurteilen) ist es sehr schwer, nicht dem Bild des Mannes zu entsprechen, das die Gesellschaft gemalt hat. Gewisse Vorlieben, gewisse Kleidung, gewisses Verhalten....eine bestimmte Lebensart/ ein bestimmtes Beziehungsmodel...! Ich (als Mitglied dieser Gruppe) habe eine komplett andere Vorstellung all dieser Dinge, als der gemalte Mann. Und das führt öfter zu einem Kampf mit mir selbst. Es kämpft „so wie ich es mir wünsche“ gegen „so wie es sein muss“. Und obwohl ich mir bewusst bin, dass es keine vorgeschrieben Lebensweise gibt, fühle ich mich trotzdem in eine solche hinein gezwungen. Als Beispiel eine Beziehung, eine FLR entspricht nicht dem, was das Gesellschaftsbild einer Beziehung wiederspiegelt. Dass dieses Bild Schwachsinn ist und jeder so leben soll wie er will, muss mir keiner sagen, das weiß ich. Und trotzdem ist es sehr schwer aus dem eigenen Käfig den man sich in seinem Kopf baut auszubrechen. Das braucht sehr viel Geduld, Mut und Verständnis, von sich selbst und von seinem gegenüber.
Wie gesagt, ich will es nicht so darstellen als ob ich hier „den Armen Mann der mit seinen Gefühlen kämpft“ verteidigen möchte. Aber kalte Füße zu bekommen ist etwas ganz normales. Angst lässt sich nicht verurteilen und leider kann man sie nur in seiner eigenen Geschwindigkeit los werden. Das ist keinesfalls eine Erklärung für das einfach nicht mehr melden (ghosting), aber man fühlt sich bereits in dem Moment wo eigentlich noch gar nichts passiert ist bereits als hätte einen der beste Freund in damenwäsche das Haus putzend vorgefunden (Lediglich ein Beispiel sei angemerkt). Und auch wenn das vielleicht der Wunsch des jeweiligen Mannes ist, das ändert nichts daran dass es nicht dem entspricht was außerhalb seiner Phantasie von ihm erwartet wird. Verstehst du was ich meine? Ich hoffe das war nicht ein komplettes Wirr-Warr.
Als kleiner Trost noch, ich bin mir sicher seine Panik ist inzwischen verschwunden und er hat sich wieder beruhigt und bereut bereits alle Schritte die er eingeleitet hat um sich „aufzulösen“.
Lg 😊