Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5269 Mitglieder
zum Thema
Wie erleben Femdoms ihre Sexualität?39
Wie erleben femdom ihre Sexualität Haben Sie immer bulls oder machen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FLR und BDSM

FLR und BDSM
Trotz Bemühen der Forumsuche bin ich nicht weiter gekommen, deshalb stelle ich meine Frage öffentlich:

Wiederholt habe ich wahrgenommen, dass BDSM innerhalb einer FLR "recht gut passt" (mir fällt gerade kein passenderer Ausdruck ein - pardon). Wenn also ER auf Schmerz, Erniedrigung, Fixierung und/oder Ähnliches steht, würde er IHR das zu Beginn der Partnerschaft kommunizieren.

Im Rahmen der gelebten Sexualität (zu der die Elemente des BDSM ja nun zählen..), würde SIE (vorausgesetzt: SIE hat Lust dazu, ihn z.B. fixieren, schlagen, benutzen ... was auch immer. Hier geht es also um Lustgewinn - am Ende für SIE und IHN.

Im Rahmen einer Strafe würde würde SIE ausschließen, dass eine Züchtigung für IHN in irgendeiner Form lustvoll ist - schließlich soll es eine Strafe sein, die zu einer Verhaltensänderung führt.

Sehe/Verstehe ich das so richtig?

Schon an dieser Stelle herzlichen Dank für die "Aufklärung"...
So sehen das wohl einige Frauen hier, weil sie ja sonst Lüsterfüller sind.
Davon wollen sich einige massiv distanzieren.
Für uns hat das damit nichts zu tun.
Partnerschaft heißt immer .... Geben und Nehmen für uns.
Wenn es ein Machtgefälle gibt, weil er sich danach sehnte und die Dame diese Lust erfüllt, weil sie erst dadurch entdeckt, dass sie selbst sich ebenfalls dadurch gut fühlt.
Das ist doch ebenso perfekt.
Eine Beziehung muss langfristig funktionieren und gefallen, damit sie gut ist, oder?
*********ampyr Frau
956 Beiträge
FLR ist in erster Linie eine Beziehung auf D/s-Ebene...
sie sagt, er folgt.

BDSM ist dann Sex.
Da könnte ein FLR-Paar dies praktizieren, könnte aber auch Vanilla Sex haben oder er könnte der "aktive Lover sein, der im Bett dominant sein könnte".

Im Alltag und in der Partnerschaft, wozu ja auch Sex gehört, entscheidet sie,... sie kann seine Meinung zur Kenntnis nehmen und die Entscheidung auf Grund der eigenen und seiner Argumente entscheiden... Aber sie entscheidet und der fügt sich und folgt.

Und das eben im Grunde irgendwie immer.

Man könnte sagen: sie ist der Chef und er macht, was die Chefin sagt. Wobei Chef sein ja sehr unterschiedlich sein kann.... sehr autoritär oder auch auf partnerschaftlicher Basis. Aber letztendlich entscheidet immer sie.

Um es mal mit ganz wenigen Worten zu benennen.
*********ypot Frau
236 Beiträge
Wie schon erwähnt wurde, sind hier die Möglichkeiten so unterschiedlich, wie es die Menschen sind, die bdsm (er)leben.

FLR heißt im Grunde genommen, Frau führt und entscheidet, Mann ordnet sich unter und folgt ihr. Mann tut sein bestmögliches, um Frau in ihren Entscheidungen zu unterstützen und sie im Alltag zu entlasten. Frau gestaltet eine liebevolle Beziehung für beide, damit beide auf ihre Kosten kommen können.

FLR kann mit bdsm gelebt werden.
FLR kann "nur" mit D/s gelebt werden.
FLR kann "nur" mit s/m gelebt werden.
FLR kann ganz ohne bdsm gelebt werden.

"So sehen das wohl einige Frauen hier, weil sie ja sonst Lüsterfüller sind.
Davon wollen sich einige massiv distanzieren."
Das beobachte ich auch oft, kann es zum Teil nachvollziehen.

Für mich ist es sogar sehr wichtig zu wissen, welche Wünsche, Träume, Fantasien und dergleichen "mein" Sub hat. Es ist unrealistisch zu behaupten und ernsthaft zu glauben, ein Sklave hätte kein Recht auf eigene Wünsche (habe ich auch schon so gelesen...). In erster Linie sind wir alle Menschen, es ist natürlich, dass wir Wünsche, Träume und Sehnsüchte haben.
Die als Domme zu kennen gibt mir die Macht und Möglichkeit, diese gezielt einzusetzen.

Ich will also durchaus die Wünsche des Partners erfahren. Ja, ich bin auch Wunscherfüllerin - warum auch nicht?
Aber ich bin diejenige, die entscheidet, ob/ wann/ wie diese für ihn in Erfüllung gehen.
*********ampyr Frau
956 Beiträge
@*******1969

was du beschreibst, würde ich eher im Bereich Femdom und Malesub "ein kategorisieren".

Das sehe ich wertfrei...
das eine ist nicht besser als das andere:

Aber es sind zwei sehr unterschiedliche Ansätze für die Partnerschaft.

Ich benutze ja zwei Begriffe:
FLR (Frau führt und Mann folgt, hier wird die geschlechterspezifische Rollenverteilung des Machtgefälles benannt)
oder auch Old School BDSM (Eine/r führt und eine/r oder mehrere folgen, ohne geschlechterspezifische Benennung in welche Richtung das Machtgefälle geht.)

Vielleicht hilft dir ja meine HP dazu...?
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Zitat von *********ypot:
....
FLR heißt im Grunde genommen, Frau führt und entscheidet, Mann ordnet sich unter und folgt ihr. Mann tut sein bestmögliches, um Frau in ihren Entscheidungen zu unterstützen und sie im Alltag zu entlasten. Frau gestaltet eine liebevolle Beziehung für beide, damit beide auf ihre Kosten kommen können.
...
FLR kann "nur" mit s/m gelebt werden.
...
"So sehen das wohl einige Frauen hier, weil sie ja sonst Lüsterfüller sind.
Davon wollen sich einige massiv distanzieren."
Das beobachte ich auch oft, kann es zum Teil nachvollziehen.
...

Wie funktioniert FLR mit nur S/m?
Rein definitionstechnisch ist das dann der Teilbereich der Erotik und somit kein Lebenskonzept in Bezug auf Partnerschaft, die Führung und folgen perse als gegeben ansieht. Hier ist "nur" die Erotik, in der sie führt und er folgt. Es ist für den Moment der Geilheit und Leidenschaft. Somit ist es ein Teilbereich der Partnerschaft. Bei FLR geht es um alle Teilbereiche.

Im Grunde sind es zwei Konzepte:

1. FLR
Führung auf allen Ebenen

2. Femdom und Malesub
Führung zur Erweiterung der sexuellen Lust/Leidenschaft und im Alltag gleichberechtigte Partnerschaft.

FLR hat aber in dem Bereich der Führung erst mal den Alltag im Blick und nicht die Sexualität ausschließlich,...

Und das ist ein wesentlicher und sehr massiver Unterschied... Ich kann nichts mit Männern anfangen, die im Alltag der Macho oder komplett partnerschaftlich über oder auf meiner Ebene sind... das funktioniert nicht. Im Alltag habe ich das letzte Wort und er folgt.

Also spätestens bei der Partnersuche hat man Probleme, wenn man den Unterschied vermischt. Ich habe erst dann den passenden Mann gefunden, als mir klar war, dass es nicht BDSM im Bett ist, was wesentlich ist, sondern D/s die Grundlage für alles weitere ist.
*********ypot Frau
236 Beiträge
@*********ampyr, wie das dann im Detail innerhalb so einer Partnerschaft aussieht, kann ich dir nicht beantworten, da ich mich nicht "nur" auf s/m fixiere. Auf anderen Plattformen habe ich das jedenfalls schon so in der Vergangenheit gelesen *nixweiss*

Ich selbst will das Gesamtpaket haben. FLR, inkl BDSM und eventueller Fetische.
Mir wäre "nur" FLR ohne BDSM zu wenig, würde mich nicht dauerhaft erfüllen.
Und ich würde schnell meine Lust verlieren, wäre Sub nur im erotischen Sinn devot und folgsam, und im täglichen Leben ein alltagsdominanter Macho.
Herzlichen Dank für Eure Beiträge! Mir ist bewußt, dass eine FLR auch OHNE BDSM funktioniert (wenngleich natürlich ein Machtgefälle herrscht). Mir ging es hier nur um die Frage, wie BDSM-Elemente in einer FLR (also als Bestandteil der Sexualität innerhalb der weiblich geführten Beziehung) ein-/umgesetzt werden ... einmal als Lustgewinn, einmal als Strafe.

Insofern bin ich nun schlauer...

*top*
*********ampyr Frau
956 Beiträge
@*********ypot

FLR geht mit oder ohne BDSM...
und BDSM geht mit oder ohne Alltagsführung. Ohne den Alltag ist es aber kein FLR!!!

Ich selbst lebe FLR in allen Bereichen aus...
Ich kann eine Weile ohne BDSM leben,... aber niemals ganz ohne FLR.
Ich kann gut ohne Sex im Sinne von Geschlechtsverkehr leben, aber niemals ohne BDSM.

Das ist ein wesentlicher Unterschied, den ich bei mir gemerkt habe.

Im Grunde bin ich keine Prinzipien und Definitionsreiterin,... aber: wenn man den passenden Mann sucht, macht es Sinn etwas genauer zu definieren und den Unterschied im Vorfeld zu klären:
Ich kann mit einem sub als Partner nichts anfangen,... mit einem Sklaven schon. Und auch dazu definiere ich für mich und mein interessiertes Gegenüber, wo da der Unterschied ist.
*********ypot Frau
236 Beiträge
@*********ampyr, wir - du und ich - sind ja einer Meinung, dass FLR den gemeinsamen Alltag, und - in unseren Fällen - BDSM unser erotisch/sexuelles Leben bestimmen und dass es "nur so" funktionieren kann. *zwinker*

Ich wollte mit meinem Post darauf aurmerksam machen, dass dennoch jede Dame ihre Beziehung anders gestaltet und keine FLR haargenau der anderen gleichen wird und kann.

Was Sub/Sklave angeht ist das auch wieder so eine Definitionssache. Für mich sind devote Männer grundsätzlich mal alle Subs. Erst wenn sie von einer Dame "in Besitz genommen" worden sind, können sie Sklave werden. Sklave sein bedeutet für mich, alle (oder sehr viele) Rechte abzugeben, dem dominanten Part die Macht zu übertragen, sein eigenes Dasein dem dominanten Part zu Füßen zu legen. Über sich, seine Lust, Sexualität uvm verfügen zu lassen. Keinerlei (oder eben sehr wenig) Mitspracherechte zugestanden zu bekommen. Das klappt meiner Ansicht nach nicht als vogelfreier Sub.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Im Rahmen einer Strafe würde würde SIE ausschließen, dass eine Züchtigung für IHN in irgendeiner Form lustvoll ist - schließlich soll es eine Strafe sein, die zu einer Verhaltensänderung führt.

Sehe/Verstehe ich das so richtig?

Nein.

Sadismus /masochismus ist immer eine Win-win Situation (Geben und nehmen) egal warum oder wieso man Sadismus anwendet.

Daher auch der Witz ...

Masochist/in: schlag mich
Sadist/in: Nein *fiesgrins*

Mir ging es hier nur um die Frage, wie BDSM-Elemente in einer FLR (also als Bestandteil der Sexualität innerhalb der weiblich geführten Beziehung) ein-/umgesetzt werden ... einmal als Lustgewinn, einmal als Strafe.

Darauf kann es keine allgemeingültige Antwort geben.
Was Frau X tun wird oder nicht, erfährt Mann nur von seiner Partnerin die mit ihm in einer FLR lebt.

Also frage Deine Frau.

Notfalls kann Mann ihr ja sagen, was Sie antworten soll *cool*
****dat Frau
3.748 Beiträge
Wenn also ER auf Schmerz, Erniedrigung, Fixierung und/oder Ähnliches steht, würde er IHR das zu Beginn der Partnerschaft kommunizieren.

Ich kommuniziere im Vorfeld, was mir wichtig ist.

Mir ging es hier nur um die Frage, wie BDSM-Elemente in einer FLR (also als Bestandteil der Sexualität innerhalb der weiblich geführten Beziehung) ein-/umgesetzt werden ... einmal als Lustgewinn, einmal als Strafe.

In einer von mir geführten FLR gibt es keine Strafen. Vielleicht mal aus Spaß, bei kleineren Vergesslichkeiten.
Aber wenn etwas wirklich schiefläuft (patzige Antworten z. B.), rede ich mit meinem Partner. Ich möchte ja wissen, was los ist, ob es einen Grund gibt, er sich unwohl fühlt.

BDSM fließt genauso in die Beziehung, wie jeder andere Sex eben auch. Wenn ich Lust habe.
Es gibt sooo viele Strafmöglichkeiten, die nicht aus Schlagen bestehen!

Wenn Schlagen als Lust empfunden wird vom Sub, finde ich das als Strafe sinnlos.
********n_he Mann
4.116 Beiträge
Für mich gehört BDSM in den Bereich Erotik.
Natürlich gibt es Paare, wo sich diese Form der Erotik etabliert.

FLR ist eine Beziehungsform, welche von der erotischen Seite entkoppelt sein kann.
Frau wünscht sich, dass Mann Nähkurs besucht, hat nichts BDSM/Erotik *g* zu tun. Es kann Mann/Frau unter Umständen kicken. Das grüne Licht kommt über den weiblichen Part.

Auch hier kann es restriktive Momente geben.
Dies hat auch dann nichts mit der erotischen Seite zu tun.

Beziehung steht für mich für eine Grundstimmung, welche so ist.
Natürlich entwickelt sie sich.
********n_he Mann
4.116 Beiträge
Zitat von *****sei:
Wenn Schlagen als Lust empfunden wird vom Sub, finde ich das als Strafe sinnlos. ...

Dies gehört für mich auf die offene Ebene. Frau kennt die erotischen Wünsche des Mannes. Der Mann läst von seinen Wünschen los. Es ist keine Wiederstandsbeziehung aus meiner Sicht.
*******olf Mann
587 Beiträge
FLR und BDSM - das wird immer fortwährend diskutiert ...

Wenn man bewusst eine FLR eingeht und führt, dann hat man sich mit dem Thema beschäftigt. Daraus kann man erkennen, dass eine FLR sehr viel mit D/s zu tun hat. Das rückt eine FLR unter diesen Umständen in die Nähe von BDSM - heißt aber niemals, dass BDSM Bestandteil einer FLR sein MUSS!

Ich für meinen Teil mag BSDM und möchte dies auch in meiner Partnerschaft und mit meiner Partnerin ausleben. Und wenn man - wie ich - eine FLR-Beziehung eingehen möchte, dann unterhält man sich in einer Kennlernphase auch darüber. ABER es ist nicht das allbeherrschende Thema, denn es ist nur ein Teil und mich interessieren 1000 andere Dinge an meiner Gegenüber.
Jede Beziehung lebt von einer offenen Kommunikation - über alles!!

Ich möchte in meiner Beziehung NIEMALS bestraft werden!
Ich möchte von meiner Partnerin auf mein Fehlverhalten angesprochen und hingewiesen werden. Ich möchte wissen, was ich falsch mache und wissen, was sie von mir wünscht, damit ich daran und an mir arbeiten kann. Ich empfinde in einer liebevollen Beziehung blankes Strafen als Fehl am Platze.
Strafen - wie beschrieben - gehören für mich in das erotische Miteinander. BDSM in den Alltag einfließen zu lassen, finde ich ganz wundervoll und äußerst belebend - es ist das Salz in der Suppe für die Beziehung. Hat aber nichts mit der Beziehungsführung und -gestaltung zu tun ...

Eine FLR ist kein Selbstläufer, nur weil sich zwei Menschen einmal darauf geeinigt haben, dass SIE das Sagen hat und ER dem folgt. FLR ist ganz viel Beziehungsarbeit, die von absolut offener und aufrichtiger Kommunikation lebt.
*********ampyr Frau
956 Beiträge
@*******olf

Thema Strafen.... Du hast das gut auf einen Punkt gebracht

Ich habe an anderen Stellen immer wieder beschrieben, dass ich Verfehlungen gerne im sinne einer Abmahnung "behandle":
• auf Fehlverhalten hinweisen
• Ursachen finden und gemeinsam nach Ursachenbehebung forschen und verändern, was machbar ist
• dem Gegenüber also Fehlverhalten benennen und das Alternativverhalten klar mitteilen
• und es sollte dann ein korrigiertes Verhalten eintreten.

• Ansonsten müsste man schauen, was im "Plan" und der "Umsetzung" die Fehler sind, die ein Gelingen hindern.

Da ich Sadistin bin, möchte ich den Sadismus nicht als Strafe einsetzen... ich möchte damit spielen und genießen zum beidseitigen Genuss,... und ich möchte kein Strafbuch führen und dann Strafen mit Sadismus, der dann beiden Seiten nichts bringt, abarbeiten. Weil abarbeiten ist irgendwie für beide kein Lustgewinn... Warum sollte ich mich mit bestrafen, wenn mein Gegenüber sein Verhalten ändern soll?
Warum sollte ich mein Gegenüber bei der Veränderung nicht unterstützen? Wenn klare Richtlinien doch beidseitig zum Glück und zur Erfüllung im Alltag führen können... Mein gegenüber möchte mich ja auch glücklich machen? Warum sollte ich das nicht wollen? Wenn der Alltag glücklich macht, hat man auch in aller Regel Lust auf Leidenschaft in welcher Form auch immer...
Herzlichen Dank für die Kommentare zu meinen Posts/Fragen. Ich reduziere mich zukünftig auf's Lesen.
********ker1 Mann
3.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ich schon die Ehre hatte, mich mit der ein anderen Dame über "FLR" und deren Vorstellungen zu unterhalten, kann ich auch andere Sichtweise dazu anbieten.

Ohne jegliche Wertung:
Danach hat der mann in einer FLR rein zu funktionieren und klärende "Gespräche" werden mit dem Rohrstock oder Gürtel geführt. Da hat der mann absolut nichts selber zu entscheiden oder gar Widerspruch oder Kritik zu äußern.
Was da wie wann geschieht, das entscheidet die Dame alleine. Ohne Gesprächskreis mit dem sub.

Sicher, das muss man(n und Frau) mögen, ist aber auch eine Art und Weise, die mir in der bisherigen Diskussion hier zu kurz gekommen ist.

Ob das sinnvoll / reizvoll ist, dazu gibt es bestimmt zig Ansichten. Nur will ich das überhaupt nicht beurteilen, denn sowas ist in meinen Augen sehr sehr individuell.

*my2cents*
Es sollte nur beiden so gefallen @********ker1
Erlaubt ist, was gefällt.
Wenn beide Seiten so (24/7) leben wollen, ist das vollkommen in Ordnung.

NICHT BITTE NACHSTEHENDES TOTDISKUTIEREN - soll nur EINE ART unserer INDIVIDUELLEN Beobachtungen beschreiben und EINE Angst,
• diese GELGENTLICH bei weiteren Paaren der 24/7-Konstellation zu erkennen.
Es soll auch NICHT heißen, das wir alle so sehen. NUR EBEN einen %-Anteil X
.......................................
Es gibt auch sehr "schwache" Menschen, mit dem Hang sich für Liebe aufzugeben. (Abhängigkeit, Verlustängste, Angst vorm Alleinsein...)
Wichtig ist UNS, das eine verantwortungsbewußte dominante Person hier richtig reflektiert und evtl. sogar mal Eigenständigkeit fördert.
FINDEN WIR.
DAS ist aber auch nur unsere Meinung und eine "Skepsis" die wir bei der Betrachtung solcher Beziehungen haben, die WIR BEOBACHTEN durften.
Zufriedenheit des PARTNERS muss auch mal OHNE ROHRSTOCK abgefragt werden.
UNSERE 50 Cent
******_79 Frau
1.304 Beiträge
@********ker1

Das hat für mich (!!) mit einer FLR nichts zu tun.
Sondern eher mit einer Femdom-Beziehung bzw einer Spielbeziehung (obwohl die ja eher wieder eine Freundschaft+ auf BDSM ist)

Ich kann nicht ausschliessen, das ich auch mal mit ein paar Schlägen auf den Hintern bestrafe. Oder das ich mal laut werde.
Dafür muß man mich dann aber auch schon sehr reizen. Oder sehr "beratungsresistent" sein, wenn es auch nach dem gefühlt 100. bereden was das "Fehlverhalten" auslöst und wie man es ändern kann nichts hilft.
Aber das ist dann eher in Richtung Trotz (wenn du es auf die nette Art nicht lernen willst, hilft das vielleicht)
*****aar Paar
192 Beiträge
Denke BDSM in einer D/s FLR Beziehung kann durchaus fester Bestandteil sein, wenn dies von beiden so gewollt und die Veranlagung des Mannes da ist. Wie dies dann im einzelnen im Alltag mit einfließt obliegt einzig der Dame des Hauses. Diese bestimmt dann die Spielregeln *paddle*
****ld Mann
96 Beiträge
Flr ist eine Spielart des bdsm
Zitat von ****oy:
Flr ist eine Spielart des bdsm

Nein, es gibt auch FLRbeziehungen die nichts mit BDSM zu tun haben. Da trifft die Frau die Entscheidungen. Der Sex kann völlig anders sein.
BDSM ist für mich nicht gleich Sex

Und nicht jedes Paar, in der SIE in der Beziehung die Hosen an hat, und er der Pantoffelheld ist, hat BDSM in der Beziehung

Somit ist FlR für mich kein BDSM und BDSM nicht gleich eine sexuelle Spielart, selbst wenn es für Wohlbefinden sorgt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.