Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2693 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verantwortung tragen in einer FLR - nur Lust oder auch Last?

Oder gibt es in der FLR auch das imperative Modell mit "Du entscheidest das jetzt" von Frau zu Mann?

Gab es bei mir bei manchen Dingen auch. Weil ich auch wollte, dass er das lernt. Höhö.
****dat Frau
3.746 Beiträge
Mein Grundgedanke bzw. meine Frage war einfach, ob die Frauen sich wirklich immer so wohl dabei fühlen, ständig final entscheiden zu müssen.

Vielleicht ist das der Knackpunkt: Es gibt kein Muss.
Es ist eine Beziehung.
Wenn ich mir bei einer Entscheidung nicht sicher bin oder schlicht keine Kenne habe (Versicherungen, Handytarife), bitte ich entweder meinen Mann, sich für mich ins Thema reinzuknien. Oder - falls wir beide keine Ahnung haben - fragen wir Fachleute, Freunde, Google.
Insgesamt entscheide ich aber gerne. Würde ich das nicht wollen, gäbe es keine FLR.
Sehe ich auch so, wenn mein Partner ein EDV Nerd ist und besser als ich in manchen Themen, dann ist das sein Ding, das bestmöglichst hinzubekommen. Jeder hat Stärken, wenn beide ihre Stärken einbringen, umso besser. Frau muss die Potenziale gekonnt nutzen, die vorhanden sind....
**********hen70 Frau
14.425 Beiträge
Zitat von ****rey:
... Oder gibt es in der FLR auch das imperative Modell mit "Du entscheidest das jetzt" von Frau zu Mann?

Mein Grundgedanke bzw. meine Frage war einfach, ob die Frauen sich wirklich immer so wohl dabei fühlen, ständig final entscheiden zu müssen. Denn gerade, wenn frau im Zweifel ist, das richtige zu tun, kann sowas doch zur Last werden...oder einem der Gedanke kommen, wie schön es wäre, mal nicht in der Verantwortung zu stehen...

Ich wollte eigentlich keine Situationen hypothetisch beschreiben, sondern eher beispielhaftes aus euren Gedanken und Erfahrungen hören. Ist doch dann viel bunter *blumenwiese*...

Ja, auch das Delegieren von Entscheidungen gibt es durchaus.

Und es kann auch ganz schön nerven, wenn der Partner jegliche Verantwortung abgegeben hat und (scheinbar) zu überhaupt keiner eigenen Meinung mehr fähig ist. In der Tat habe ich aus dem Grund auch schon mal eine Beziehung beendet - weil er mich zu sehr gelangweilt hat und ich schon jemanden mit einer eigenen Meinung will (ob er die dann durchsetzen kann ist nochmal eine ganz andere Frage).

Ich kann mich da @*********flake anschließen. Beides - sowohl das bespaßt werden wollen als auch die Situation, dass jemand ständig mit "entscheide du" kommt und sich noch nicht mal zu von mir gemachten Vorschlägen in irgendeiner Richtung äußern mag (dann aber ggf. mit ner Flappe da sitzt, weil es nicht seine präferierte Wahl war).

Also: Ja, sowohl wenn ich in Zweifel bin, aber manchmal auch nur im zwischenmenschlichen Miteinander möchte ich einen Austausch von Pro und Con oder Ansichten. Was ich jedoch hasse, ist wenn Männer meinen, mich bevormunden zu müssen. Wenn da also ein "Das musst du so und so machen ..." kommt, dann geht bei mir eine rote NoGo-Lampe an.

Wenn ich wichtige Entscheidungen treffe, dann möchte ich schon andere Sichtweise hören und nicht nur meine eigenen Überlegungen. Manchmal mag das Nachlesen zum Thema reichen, ein andermal interessiert mich schon was andere Menschen machen würden. Ob ich das dann tatsächlich mache wie sie es machen würden, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Verantwortung tragen in einer FLR - nur Lust oder auch Last?

Weder noch.

Menschen machen Fehler, das liegt in der Natur der Dinge.
Entscheidungen zu treffen werden für jeden Menschen in dem Moment belastend, wenn es um Leben oder Tod geht .

Letztendlich sind es doch immer die sogenannten "finalen" Entscheidungen eines (möglicherweise) vorab diskutierten Prozesses, die eine Verantwortung ausmachen.

Da hoffentlich die User hier Erwachsen und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind.

Letztendlich entscheidet immer jeder Mensch, für sich selbst und sei es nur die Entscheidung ..... Ich folge deiner Entscheidung.

Es sei denn, man hat die rechtliche Betreuung eines Menschen übernommen und ist dessen gesetzlicher Betreuer/in.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.