Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2998 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23334 Mitglieder
zum Thema
Dominant sein ohne Lack und Leder?219
Ich bin sehr gerne dominant, mag aber an mir weder Lack, Leder, High…
zum Thema
Dominant/ devot: Was bedeutet das für euch?144
Grüßt euch Gemeinde. Wir haben festgestellt das 95% aller Profile auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Domina oder dominant

Ich würde mich da nicht an Wörtlichkeiten aufhängen.

Festigkeit/Führung/Verantwortung/Achtsamkeit im Leben und diese beibehalten zu wollen in allen Bereichen des Lebens, bedarf keiner Gerte oder Gebrülle.
Da kann man noch unterscheiden, was man sexuell noch so bevorzugt und wie die Partner da zueinander stehen.
Auch da bevorzuge ich zB, den führenden Part.
Ich leiste mir Unabhängigkeit und Selbstbestimmung, das ist etwas wo ich nicht mehr zurückweiche.
Dafür brauche ich niemanden an meiner Seite, allerdings schätze ich durchaus Partnerschaft.

Domina hat sich selbst als Wort schon so etabliert, das man Frauen und Dienstleistung zusammen meint und bringt.
*********_ffm Mann
66 Beiträge
Ich sehe Domina auch eher als einen Begriff aus der Dienstleistungs-Branche.

FemDom ist für mich der Begriff für eine Frau, die ihre Sexualität entsprechend auslebt. Ich denke eine Dom/Dev-Beziehung kann man nicht allgemein definieren. Da hat nun wirklich jeder andere Vorstellungen.
*******ria Frau
32 Beiträge
Eine dominante Frau hat Charakter und würde nie Geld nehmen von einem Mann!
*******ato Mann
19 Beiträge
Fairerweise möchte ich nicht von vornherein auschließen, daß es auch tatsächlich "dominante" "Dominas" gibt, aber...

...eine "Domina" ist nach meinem Empfinden sehr klischeebehaftet und sie zeigt daher - gewollt - eher weniger ihre tatsächliche Persönlichkeit. Meistens ist sie "verkleidet".
Derjenige der sich ihr unterwirft, sucht in ihr auch nicht ihr wahres "ich", sondern ihre Klischees...
Wenn beide ihre momentane Erfüllung daraus ziehen, dann mag das in Ordnung sein.

"Dominant" hingegen ist die Frau, die auch im Jogginganzug mit Wollsocken auf dem Sofa liegt und deren dominante Persönlichkeit ohne "Verkleidung" überall zu spüren ist. Auch im Alltag.
Diese Erfüllung für Sie und ihn ist tief und ständig...
*******ria Frau
32 Beiträge
.... sehr gut erklärt
*******a030 Frau
8 Beiträge
Das finde ich auch, gut auf den Punkt gebracht! Echte Dominanz und Devotion haben auch grundsätzlich erstmal nichts mit Sex zu tun. Natürlich fällt das dann auch in den Bereich, aber man hat ja nicht 24/7 Sex.
Also ich jedenfalls nicht. *smile*
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Echte Dominanz und Devotion haben auch grundsätzlich erstmal nichts mit Sex zu tun.

Echt existiert nicht, da es dann ja auch unecht geben müsste.

Beide Begriffe, Dominanz als auch Devotion stehen sogar in erster Linie für eine rein sexuelle Neigung im BDSM.

Bei der FLR kommt es jedoch auf die Persönlichkeit eines Menschen an, ob A zu B passt.
Deswegen sind Begrifflichkeiten durchaus irreführend.

Die Persönlichkeit ist auch im BDSM Bereich nicht unerheblich, ob es passt Zwischenmenschlich, natürlich gibt es, wie überall, Menschen die in Kontakt treten können ohne eine "wirkliche Bindung" "Beziehung" zueinander.

Ein "DOM" im BDSM der keine wirkliche Präsens besitzt, eine natürliche Dominanz, wird immer aussehen, wie ein verkleideter Mensch, mit einem Stöckchen in der Hand. Das gilt natürlich auch für den Gegenpart.

Die Persönlichkeit eines jeden Menschen lässt sich kaum mit ein oder zwei Begrifflichkeiten beschreiben.
*******a030 Frau
8 Beiträge
@**ja

Echt = nicht gewählt, natürlich vorhanden und immer bewusst oder unbewusst gelebt.
Unecht = bewusst herbeigeführt, temporär, gespielt.

Für mich gibt es durchaus echte und gespielte Dominanz/Devotion, beides existiert, und wie sie existieren. Wer nur ein Sklave ist, wenn er ein Halsband trägt, spielt diese devote Rolle. Wer nur die Herrin ist, wenn sie eine Gerte in der Hand hält, spielt diese dominante Rolle. Temporär in diese Rollen zu schlüpfen ist sicherlich für viele reizvoll und lustbringend und sogar erfüllend. Aber es ist und bleibt ein künstlich geschaffenes Machtgefälle, für einen bestimmten Zeitraum und nur zum Zweck der sexuellen Befriedigung. Das ist keinesfalls falsch oder schlecht. Ich wünsche allen viel Spaß dabei!!! *smile*
Allerdings würde mir das nicht reichen.
Meine Dominanz ist nicht gespielt oder an bestimmte Gegenstände oder Kleidungsstücke gebunden. Sie ist immer da und ich kann sie nicht einfach ein- und ausschalten, so wie es mir grade passt.

Jeder kann natürlich, für seine sexuelle Anregung und Befriedigung, in die Rolle eines Lehrers (zufällig gewählt und beliebig ersetzbar) schlüpfen, aber ist er deswegen auch im Alltag ein Lehrer??? NEIN!

Da wir hier in der FLR Gruppe sind, bin ich davon ausgegangen, dass wir nicht unbedingt über BDSM sprechen, wenn es um Dominanz geht. Ich sprach jedenfalls nicht davon! Denn eine FLR ist eine Beziehungsform zwischen zwei Menschen die sich lieben, ein Lebensgefühl, keine sexuelle Spielart. Oder sehe ich das falsch?
Und FLR bedeutet auch nicht automatisch, dass BDSM darin eine Rolle spielen muss. Zudem ist eine Stino-Beziehung keine FLR, nur, weil sie ihm ab und zu mal den Hintern versohlt oder andere Spielarten aus dem BDSM zum sexuellen Lustgewinn herangezogen werden.

BDSM ist so weit gefächert... klar Dom/Dev spielen hier und da eine wichtige Rolle, sind aber nicht in all seinen Facetten vorhanden oder notwendig.

Die sexuelle Neigung beschreibt übrigens auch nicht die Persönlichkeit eines Menschen, sondern lediglich die Präferenz für bestimmte sexuelle Praktiken.
Hier im JC wird nach der sexuellen Orientierung gefragt, aber fälschlicherweise als Neigung angegeben, allerdings ist beides voneinander zu trennen.

@****ety *genau*
Ich gebe dir absolut Recht, dass eine Persönlichkeit nicht mit einzelnen Begrifflichkeiten beschrieben werden kann, da gehört so viel mehr dazu als nur Dom/Dev.
Das sehe ich ganz genauso.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.