Dies die Frage in Bezug auf: Beim Mann bleibt das weg. Bei ihr wärs noch da.
Wie dann, wenns bei beiden wegbleibt?
Wie, wenns nur bei der Frau erlischt?
Das ist ein Tabu-Thema, aber eines, das tatsächlich existiert. Und möglicherweise gar nicht selten? Die Frage danach, was eine Beziehung tragfähig macht, wird oft vernachlässigt, oder zu schnell mit Schwergewicht auf den sexuellen Bereich abgetan.
Aber das Schicksal geht oft seltsame Wege, und dann steht ein Paar vor der Frage: 'Was verbindet uns so, dass die Beziehung auch stürmische Zeiten überstehen kann?'
Was, wenn der Mann krank wird und seinen Part in der FLR nicht mehr erfüllen kann?
Was, wenn die Frau krank wird und plötzlich nicht mehr die 'Führende' sein kann?
Also persönlich sehe ich die Gewichtung Halbe/Halbe (Alltag/Erotik)
Was macht eine Beziehung tragfähig?
Liebe
Respekt
Verständnis
aufeinander zugehen und gemeinsame Wege finden
Vertrauen
Gemeinsamkeiten und Gegensätze
...
Sein ErotikWunsch fällt weg, Ihrer nicht:
Die Frage ist, inwie weit beide ihre feste Liebes/Freundschafts- und Vertrauensbasis haben und ob für beide es okay ist, dass sie sich ihre Erotik an anderer Stelle holt,... Cuckold? oder wie auch immer... (Sie müsste dann aber auch Erotik und Beziehung erweitern oder trennen wollen,.. also bereit sein, den Partner fürs Leben ohne Sex zu haben und den Mann für Sex ohne ggfs. Liebe.)
Wenn es eine FLR-Beziehung ist und sie kann nicht mehr führen, dann ist die Frage: wie viel Führung gab es vorher im Alltag?
Also hat sie da ständig Ansagen gemacht/machen müssen? War es ein ständiges in die Rolle drängen (was für mich nichts mit FLR zu tun hat, aber dennoch häufiger vorkommt)
Oder war sein Bestreben einfach mehr oder weniger sie glücklich zu machen, ihr die kleinen annehmlichkeiten des Alltages zu bereiten und erfreute sie ihn dann mit Lächeln oder Erotik oder Sadismus oder was auch immer....
Bei zweiterem könnte ich mir vorstellen, dass man vielleicht eine zweite Frau ,it einbindet, er aber dennoch seine partnerin nach wie vor respektiert und liebt... und umsorgt und sie glücklich macht,... dass beide an dem Glück des anderen interessiert sind.... in ersterer Konstellation, wenn er ständig an seinen Platz erinnert werden muss, könnte ich mir vorstellen, dass die Beziehung eher kaputt geht.
Nehmen wir an, Frau hat kein sexuelles Interesse, aber die Führung ist noch da,... dann könnte sie ihm evtl. auch sexuelle Abenteuer erlauben,... kontrollieren etc.... sofern sie teilen kann und beide damit klar kämen....
Aber egal wie:
Wesentlich ist, dass beide Wissen, wo ihr Herz hingehört, wo es zuhause ist,... dann kann auf der erotik ebene mehr oder weniger von beiden akzeptiert was zusätzliches sein,... aber das bedarf viel redens, und vor allem den Wunsch zusammen zu hleiben, weil man sich liebt....
Möglich ist es,... aber es ist sicher viel Arbeit einen gemeinsamen Nenner zu finden....