Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6427 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hauswirtschaft

**********ove20 Mann
544 Beiträge
Themenersteller 
Hauswirtschaft
Als Schlüsselkind habe ich mit 15 meine Wäsche alleine gemacht und mir auch oft gekocht, Knöpfe angenäht, gebügelt usw.
Da esc für mich ganz normal gewesen hauswirtschaftliche Dinge zu erledigen, habe ich das auch immer In meinen Partnerschaften so gemacht.
Durch meine Freunde Bekannte oder Kollegen weiß ich allerdings, dass sogar heute noch, hier die Rollenverteilung recht altmodisch ist. Und es kaum Männer gibt die sich mit Hauswirtschaft auskennen.
Was ja in einer FLR Beziehung nach Vorstellung der Frau geregelt ist. Wie steht ihr denn dazu?
Also in meinem persönlichen und familiären Umfeld kenne ich keinen Mann der sich der Hausarbeit entzieht, was vor 30 Jahren in der Tat noch ganz anders war. Man muss nicht immer alte Gäule reiten bis sie umfallen, es hat sich viel verändert.
**********ove20 Mann
544 Beiträge
Themenersteller 
Ja ich denke, das ist auch Regional und vom Umfeld her recht verschieden.
**********nigin Frau
648 Beiträge
Dass Männer den Haushalt nicht schmeißen können weil sie als Männer für solche Arbeiten ungeeignet/unfähig/untalentiert sind, sind reine Ausreden.

Auch Männer können solche Sachen lernen.

Leider vermittelt uns die Gesellschaft, dass es normal ist, wenn die Frauen solche Arbeiten übernehmen. Und viele Frauen stellen dieses nicht in Frage oder geben nach den ersten gescheiterten Versuchen auf.

Gut, dass es bei den dominanten Damen mehr Ausdauer und Konsequenz gibt. Was die Motivationsgründe angeht, so stehen hier viele zur Verfügung *zwinker*
Hauswirtschaft...
... was Mann verrichtet kenne ich nicht in meine Kindheit. Ich bin in einem Land aufgewachsen wo so etwas nicht infrage kam.

Was die Gesellschaft aus uns macht sehen wir in unserem Lebensweise mittlerweile, die Frauen werden immer stärker und Männer immer verweichlichter.

Was uns die Natur mitgegeben hat, hat sie nicht umsonst getan und ich bin froh zur dieser Zeiten zu leben wo die Frau einfach das Sagen hat. *g*
Ob man etwas in seiner Sozialisation mit auf dem Weg bekommen hat ist ja nur ein Teil der Wahrheit - sagt es ja noch nichts über Gründlichkeit, Aufmerksamkeit und Nachhaltigkeit aus.

Und dann gilt es auch noch die Vorstellungen der Partnerin sorgfältig zu adaptieren und besterdings nicht zu vergessen. Bevor sie Dir mit einem Lippenstift auf den Fliesen von der Haustür über den Flur bis ins Bad einen Pfeil malt der bei der Duschtasse endet und Dich daran erinnert das Du täglich ihre Haare nach dem Duschen dort entfernen sollst. *zwinker* Oder die Reitgerte an dem vergessenen Badezimmermülleimer lehnt und eine 20 mit Ausrufezeichen mit besagten Lippenstift daneben gemalt wurde. *g*
****ios Mann
709 Beiträge
Ich bügle selber. Ist kontemplativ. Entspannend.
*********id39 Frau
3.369 Beiträge
Ich hatte ein wunderschönes Fürstenberg Service!
Hatte man damals!

Mein Liebster transportierte das Kaffeetablet.
Zum gemeinsamen Kaffeetrinken!

Irgendwie reizte mich sein Anblick.

Ich sagte im Scherz:
Klatsch mal in die Hände!

Mein Mann tat es, einfach so!
Alles rutschte zu Boden!
Nichts ging kaputt!

Mein Schatz meinte ganz selbstverständlich:
“Jetzt muß ich das wohl nie mehr tun!“

= Im Gegenteil mein Liebling, =
sagte ich süß lächelnd
“Jetzt mußt du einfach viel mehr üben !!

Das war unsere Ehe,
das ist es, was ich seit 14 Jahren vermisse,
aber gern an solche Episoden zurückdenke!

• Erinnerungen sind das Paradies,
aus dem wir nicht vertrieben werden können!
L. Ingrid
********esel Mann
1.458 Beiträge
Also ich finde es einfach normal das derjenige welcher mehr zu Hause ist auch mehr Hausarbeit verrichtet.

Dies war bei uns lange meine Frau ... Und wenn diese nicht oder nur wenig arbeitet bin ich damals davon ausgegangen das die daheim etwas tut .

Mittlerweile hat es sich geändert und ich bin früher zu Hause ... Und dann zu ich natürlich mehr zu Hause ...

Und das Mal unabhängig von der Beziehungsform

@*****nig
Ja das ist richtig die Natur hat uns unterschiedliches mitgegeben ... Aber über diesen Satz sollte manche Frau (welche z.b. gerade Nachwuchs bekommt) auch nachdenken ...

Ich denke nicht das Männer verweichlichen ... Sonder evtl. Verweiblicht werden ...
******olz Frau
4.410 Beiträge
Zitat von **********ister:
Ob man etwas in seiner Sozialisation mit auf dem Weg bekommen hat ist ja nur ein Teil der Wahrheit - sagt es ja noch nichts über Gründlichkeit, Aufmerksamkeit und Nachhaltigkeit aus.

Und dann gilt es auch noch die Vorstellungen der Partnerin sorgfältig zu adaptieren und besterdings nicht zu vergessen. Bevor sie Dir mit einem Lippenstift auf den Fliesen von der Haustür über den Flur bis ins Bad einen Pfeil malt der bei der Duschtasse endet und Dich daran erinnert das Du täglich ihre Haare nach dem Duschen dort entfernen sollst. *zwinker* Oder die Reitgerte an dem vergessenen Badezimmermülleimer lehnt und eine 20 mit Ausrufezeichen mit besagten Lippenstift daneben gemalt wurde. *g*

Danke für die guten Ideen
und dann sagen andere immer ich bin sadistisch in meinen Ideen,
aber die hätte glatt von mir stammen können.

Mein Ex Mann hat immer alles geputzt, bis ich eine Putzfrau engagierte, weil er mehr in der Firma zu tun hatte. Dann durfte er aber immer noch nach Feierabend kochen, eine meditative Tätigkeit, bei der er dann immer den Rest der Tageszeitung lesen durfte *g*

Ich freue mich wenn Männer die Hausarbeit gut beherrschen und ich sie dafür beherrschen darf *g*
**********ove20 Mann
544 Beiträge
Themenersteller 
Oh vielen Dank für Euere Beiträge
Sehr geehrte Rose, gerne - pass aber auf mit den Fliesenfugen - Lippenstift geht aus den Fugen echt schlecht ab. Ich weiß das aus Erfahrung...

Grundsätzlich finde ich es schon wichtig zu gucken, wie die Partnerin lebt und welche Vorstellungen Sie von der Haushaltsführung hat. Ist sie sehr pedantisch oder eher locker - liegt man ungefähr auf einem Level, was Ordnung und Sauberkeit anbetrifft? Welche Wichtigkeit hat ein sauberes Zuhause für die Partnerin etc.

Ich persönlich tue mich leichter wenn ich einen höheren Ordnungssinn und Sauberkeitsanspruch habe als umgekehrt. Wenn die Partnerin z.B. nach jedem Händeabtrocknen die Handtücher wechselt, mehrmals täglich alle Türgriffe abwischt, jeden Freitag alle Fenster putzt obwohl kein einziger Fleck drauf ist etc. dann kann so ein extremes Reinlichkeitsbedürfnis auf Dauer schon sehr viel Energie abziehen und es einem schon schwer fallen diesen Standard immer gerecht zu werden.

Das Beispiel von Rose mit dem meditativen Kochen finde ich schön - wenn das Leben nicht so voll ist und man ständig von Termin zu Termin hetzt und dann auch noch irgendwie versuchen muss nebenbei den Haushalt zu erledigen - sondern auch einfach mal alles in Ruhe und Entspanntheit erledigen kann.
**********hen70 Frau
14.425 Beiträge
Zitat von ****69:
Also in meinem persönlichen und familiären Umfeld kenne ich keinen Mann der sich der Hausarbeit entzieht, was vor 30 Jahren in der Tat noch ganz anders war. Man muss nicht immer alte Gäule reiten bis sie umfallen, es hat sich viel verändert.
Das seh ich auch so. In früheren Generationen mag das noch so gewesen sein. Und was ein Mann seinen Kollegen/Kumpels erzählt ... so mit Bildern von Männlichkeit und so im Kopf ist vllt. auch noch das eine, faktisch kenne ich keinen Mann der im Haushalt ein Totalausfall wäre.
****888 Paar
269 Beiträge
Einen Hauswirtschaftsplan habe ich schon am ersten Tag seiner Erziehung zum Ehesklaven erstellt.
Er hat einen Monatsplan mit täglichen Hausarbeiten die er abarbeiten muß, bei Nichterfüllung gibt es empfindliche Strafen!
Er übernimmt das komplette Putzen der Wohnung, natürlich als Sissy im Hausmädchenoutfit,
so wie die Weihnachtssissy bei unseren Fotos.
Ebenfalls übernimmt er den gesamten Küchendienst inclusive Kochen!

Darum bilde ich ihn ja als Femdomlady zum Ehesklaven aus, ist ne gute Idee seine Orgasmen durch Putztage zu ersetzen *lach*
Liebe Grüße Rosi
**********velin Mann
650 Beiträge
So ein Leben als Ehesklave strebe ich auch an.
*liebguck*
Also von meiner Generation kenne ich es eher so, dass die Männer deutlich versierter in Haushaltsarbeiten sind als die Frauen. Ich hatte dazu früher mal, während dem Studium, eine Studie gelesen, die sich mit dem Thema der Haushaltsteilung in deutschen Haushalten befasste.

An die genauen Ergebnisse kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber erstaunlicherweise war bei der Gruppe der ca. 18-30 Jährigen deutlich zu erkennen, dass ein Großteil der Männer in dieser Altersklasse (Alleinlebende natürlich nicht mitgezählt) sich zumindest im Haushalt betätigten oder diesen sogar hauptsächlich übernahmen...!

Parallel dazu hatten über 50 Prozent der Frauen dieser Altersklasse wenige bis keine Erfahrungen in vielen Haushaltstätigkeiten. Besonders dabei in Erinnerung geblieben ist mir, dass laut Studie 2 von 3 Frauen von 18-30 entweder angaben, nicht kochen zu können oder kein Interesse daran zu haben.

Den Trend konnte ich auch in meinem näheren Umfeld bestätigen. Damals auf dem Campus lernte ich unheimlich viele Männer in meinem Alter kennen, die von sich sagten gerne zu kochen, oder dem sogar als regelrechtes Hobby nachgingen.

In meiner Beziehung damals verhielt es sich zudem auch ähnlich. Da ich von meiner Mutter (viel zu) gut behütet wurde, aufgrund gewisser Umstände, lernte ich erst sehr spät für mich selbst zu sorgen oder mich am Haushalt zu beteilgen.

Diese Freiheiten musste ich mir regelrecht eine nach der anderen aneignen, nur um festzustellen, dass es nicht nur ein schönes Gefühl ist für sich selbst sorgen zu können, sondern dass ich auch Spaß an diesen Tätigkeiten hatte.
Kochen habe ich bei meiner Großmutter gelernt. Wir haben sehr oft zusammen gekocht als ich damals noch im Mehrgenerationenhaus lebte und ich habe viel von ihr gelernt.

Meine damalige Freundin konnte davon jedenfalls gut profitieren, da sie aus diversen Gründen solche Fähigkeiten nicht von Zuhause aus mit auf den Weg bekommen hatte.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es ihr peinlich gewesen ist, nicht gut kochen zu können, etc. Umso begeisterter war sie dann aber auch, dass ich den Großteil des Haushalts für uns beide liebend gerne übernommen hatte. Und mir wiederum tat es gut, ihr diese Last von den Schultern (und vom Gewissen) nehmen zu können.

Sie hat sich im Gegenzug dann natürlich um andere Dinge gekümmert, in denen ich nicht sonderlich befähigt gewesen bin. Es muss also nicht immer so sein, dass man Männern mit der Gerte hinterherlaufen muss, wenn man möchte, dass sie sich um den Haushalt kümmern *zwinker*.

Ich denke einfach, dass es neben der Sozialisation (wie schon erwähnt wurde) auch stark von der Mentalität der jeweiligen Generation abhängt, inwieweit sich Männer im Haushalt beteiligen.

Natürlich wäre es besser, wenn mehr Männer diese Aufgaben möglichst umfassend übernehmen würden, aber das Konzept der FLR ist ja noch recht jung und ich bin zuversichtlich, dass sich in Zukunft etablieren wird, dass Männer die dienende, umsorgende Rolle einnehmen und Frauen mehr und mehr die führende, organisierende Position - so wie es doch eigentlich besser für alle Beteiligten ist. Ich bin jedenfalls glücklich in einer solchen Zeit leben zu können.

Ich bin zudem fest davon überzeugt, dass sich Männer grundsätzlich besser dazu eignen, sich um den Haushalt zu kümmern, da sie psychologisch gesehen (das ist nur meine Meinung) mehr dazu ausgelegt sind linear, respektive zielorientiert zu denken und zu arbeiten.

Das merkt man meines Erachtens besonders dann, wenn ein Haushaltsplan dazu kommt. Meine Freundin hatte mir damals auch einen erstellt (als gut gemeinte Hilfestellung) und es macht wirklich Vieles leichter, da Mann dann den Kopf für die aktuelle Aufgabe frei hat und nicht nebebei noch planen muss *g*.

Und wenn dann noch eine Leidenschaft fürs Dienen hinzukommt... *happy*
Die Studie haben aber alle(!) Männer, die ich kenne, leider nicht gelesen.

Ich kenne ausnahmslos nur Frauen, die effektiver und zeitorientierter Hausarbeit erledigen.

Und die zudem auch vorab weniger Chaos verbreiten, indem sie zB beim Kochen zwischen einzelnen Schritten für Ordnung sorgen.

Zitat von ******z0n:
Ich bin zudem fest davon überzeugt, dass sich Männer grundsätzlich besser dazu eignen, sich um den Haushalt zu kümmern, da sie psychologisch gesehen (das ist nur meine Meinung) mehr dazu ausgelegt sind linear, respektive zielorientiert zu denken und zu arbeiten.

Eine Frau, die nicht linear sowie zielorientiert denken und arbeiten kann, sollte die Finger von einer FLR lassen.

Dass deiner Meinung nach alle Männer das besser können, lässt für mich tief blicken.

Mittelalter lässt grüßen.

Nebenbei: Ich liebe Hausarbeiten, inklusive kochen etc...
Außer Bügeln, aber das muss man bei vielen Sachen eh nicht, nimmt man sie rechtzeitig aus der Waschmaschine und hängt sie ordentlich auf.
Ich hab nicht mal mehr ein Bügeleisen.
Zuletzt müsste ich das Bügeleisen einer Freundin nutzten, um zur Freude meines Partners einen Hello-Kitty-Sticker auf eine seiner Retroshorts aufzugbügeln.

Und Fensterputzen ist nichts, bei dem ich juhuuu rufe.
Aber das ist eine Frage des eigenen Willens und der Disziplin.
Auch wichtig für Führungskräfte, will ich meinen.

Leben mein Partner und ich demnächst final in einer Wohnung, werden wir das Fensterputzen sicherlich gemeinsam angehen, da hier fast ausschließlich Fenster in der Wohnung sind.
Gemeinsame Tätigkeiten schweißen nämlich auch zusammen.
Nicht nur Hobbys.

Ständig auf der Couch zu hocken und meinen Mann von rechts nach links und wieder zurück zu scheuchen, ist für mich keine liebende Partnerschaft, sondern Leibeigentum der üblen Sorte.
****i2
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Ich koche gerne, ein Staubsaugerroboter übernimmt das Saugen und ich staube ab. Meine Lady macht das Badezimmer. Küche, Wäsche und Aufräumen machen wir beide.

Ist jetzt nicht so viel dabei, irgendwie. *nachdenk*
****dat Frau
3.745 Beiträge
Zitat von ******ine:
Und die zudem auch vorab weniger Chaos verbreiten, indem sie zB beim Kochen zwischen einzelnen Schritten für Ordnung sorgen.

*lach*
Effizienz im Haushalt gehörte auch nicht gerade zu den hervorstechendsten Eigenschaften meiner bisherigen Partner. Dafür aber blinde Flecke: Abwaschen, Kochen, Wäsche - alles kein Problem. Aber keiner von ihnen sah den Dreck auf der Unterseite des Waschbeckens oder den Schmierfilm auf der Gewürzablage.
Ist aber auch nicht schlimm, entweder mache ich es dann sauber oder weise es an.

Ich bemerke öfter einen Unterschied zwischen mir und meinen Männern, weiß aber nicht, ob sie geschlechtsspezifisch sind oder ob ich mir halt immer einen bestimmten Typ Mann angele.
*********id39 Frau
3.369 Beiträge
Zitat von ******ine:

Ich kenne ausnahmslos nur Frauen, die effektiver und zeitorientierter Hausarbeit erledigen.

Zitat von ******z0n:

Eine Frau, die nicht linear sowie zielorientiert denken und arbeiten kann, sollte die Finger von einer FLR lassen.

Dass deiner Meinung nach alle Männer das besser können, lässt für mich tief blicken.

Außer Bügeln, aber das muss man bei vielen Sachen eh nicht, nimmt man sie rechtzeitig aus der Waschmaschine und hängt sie ordentlich auf.
Zuletzt müsste ich das Bügeleisen einer Freundin nutzten, um zur Freude meines Partners einen Hello-Kitty-Sticker auf eine seiner Retroshorts aufzugbügeln.

Leben mein Partner und ich demnächst final in einer Wohnung, werden wir das Fensterputzen sicherlich gemeinsam angehen, da hier fast ausschließlich Fenster in der Wohnung sind.
Nicht nur Hobbys.

Ständig auf der Couch zu hocken und meinen Mann von rechts nach links und wieder zurück zu scheuchen, ist dir mich keine liebende Partnerschaft, sondern Leibeigentum der üblen Sorte.

Du sprichst mir aus
der Seele!
Ich hatte nur keine Lust auf diesen Beitrag zu reagieren!
Schön, daß du es getan hast!
Liebe Grüße und ein gesundes Wochenende wünscht L. Ingrid
********esel Mann
1.458 Beiträge
Denke Mal das ganze ist nicht geschlechtsspezifisch ...

Sondern einfach eine Sache der Erziehung - und damit meine ich nicht die der Herrin sondern ganz früh die der Eltern/Erziehungsberechtigte

Da wird gelernt wie man kocht und putzt (oder halt auch nicht)

Und da (leider immernoch) Mädche anders erzogen werden/aufwachsen lernen sie einfach andere Sachen ...

Durch meine Neigung mache ich bestimmt die Dinge welche sie einfach nicht gerne macht ... Ab und an brauche ich auch Mal einen Wink mit dem *zaunpfahl*

Viel schlimmer als dann für XY abgestraft zu werden ist eigentlich wenn meine Lady sich selbst hinstellt und XY erledigt ...

Und vieles konnte ich anfangs wirklich nicht ...
Aber nicht können zahlt für den Moment - man kann sich das meiste aneignen ...

@******ine
Ja auch Sachen welche selbst zu zweit keinen Spaß machen, schweißen einen zusammen, auf jedenfall ist man rückblickend immer froh es gemeinsam geschafft zu haben
(Auf jeden Fall bei uns)
**********ove20 Mann
544 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********id39:
Zitat von ******ine:

Zitat von ******z0n:

Zuletzt müsste ich das Bügeleisen einer Freundin nutzten, um zur Freude meines Partners einen Hello-Kitty-Sticker auf eine seiner Retroshorts aufzubügeln.

Nicht nur Hobbys.

Ständig auf der Couch zu hocken und meinen Mann von rechts nach links und wieder zurück zu scheuchen, ist für mich keine liebende Partnerschaft, sondern Leibeigentum der üblen Sorte.

Du sprichst mir aus
der Seele!
Ich hatte nur keine Lust auf diesen Beitrag zu reagieren!
Schön, daß du es getan hast!
Liebe Grüße und ein gesundes Wochenende wünscht L. Ingrid

Den braucht man eigentlich nichts dazu zu fügen. Natürlich gibt es viele Männer die gerne mal am Wochenende Oder für Gäste kochen.
Oder welche die alle 7 Tage regelmäßig das Bad sauber machen. Doch meine persönliche Erfahrung ist nach wie vor dass das meiste immer noch gerade auch im Alltag an den Frauen hängen bleibt.
Ich finde man kann den Haushalt aufteilen. Klar regelt die Frau, wer was macht. Und der Mann muss genauso ran wie die Frau. Und wenn er nicht weiß, wie man etwas macht oder wie er etwas putzen soll, dann zeige ich ihm das einmal und erwarte, dass er das dann genauso macht. Als Frau hat man natürlich die Möglichkeit, die Hausarbeiten, die man nicht besonders mag an den Mann zu delegieren *fiesgrins* *ggg*
Ich denke nicht dass es mit einmal zeigen ausreicht....
Das sind Männer ihren Gehirn funktioniert nicht so wie unseren!
In einem aufgeräumten Haushalt gibt es eher wenig zu tun, wenn man es einfach regelmäßig macht.

Wenn Dea denkt das Männer nicht Multicasting fähig sind dann kennt sie wirklich die falschen Männer.

Ich konnte schon mit 10 einen Kuchen backen und während der Backzeit habe ich das Gerät sauber gemacht. Ergo ich stehe nicht vor dem Backofen und warte bis, dass was da drin ist fertig ist.

Mein Fetisch ist es Bequemlichkeit zu schaffen und dafür bin ich geschaffen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.