Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CMNF
2699 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit Trennung nach Betrug - Nur wie?200
Ich weiß gar nicht ob der Post hier erlaubt – richtig – oder…
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedeutung eines Forums & Umgang

********ater Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
Bedeutung eines Forums & Umgang
Hallo liebe Leute,
das ist erst mein zweites selbst erstelltes Thema und ich bitte also um Nachsicht, wenn ich das Thema jetzt im falschen Bereich einstelle oder das hier falsch anfange, weil das Thema schon wo anders diskutiert wird/wurde. Ich bitte dann darum das Thema entsprechend umzuhängen. *danke*

Ich beobachte auch hier immer wieder, dass an einem Beitrag im Nachgang nach meinem Gefühl sehr schroffe Debatten geführt werden, was ein Thema irgendwo soll oder dass ein Post nicht sauber formuliert ist. Da wird mit Tadel nicht gespart und das Gegenüber teilweise persönlich angegangen. Da wird mit Logik und Struktur teilweise sehr unfreundlich argumentiert...
Warum ist das so?
Ein Forum ist in meinen Augen ein Ort des Austauschs und kein Wiki oder für die älteren unter uns Lexikon. Ich setze diesen Austausch gleich mit Gesprächen zu einem Thema, ja... Aber doch nicht ausschließlich nur zu diesem einen Thema... Aber vielleicht bin ich da auch auf dem falschen Dampfer...
Die einen von uns brauchen mehr Struktur im Umgang, die anderen wünschen sich mehr Freiheit. Für beides gibt es gute Gründe, ich weiß... aber muss man deshalb auf dem Anderen gleich rumhacken und ihn niedermachen?
Ich vermisse manchmal Toleranz und Großzügigkeit in Foren... Reicht denn ein neutraler Hinweis nicht aus...?
Wir wollen uns doch austauschen oder und nicht ein Klima des Unbehagens für diejenigen schaffen, die mit sowas nicht soviel Erfahrung haben bzw. nicht die Zeit nach dem Beitritt auch das ganze Archiv rauf und runter zu lesen. Oder ist das Voraussetzung um überhaupt einen Post erstellen zu dürfen?
Ich meine... vielleicht habe ich da was nicht mitbekommen, dann mea culpa...

Wir sind nicht alle gleich... Warum nutzen wir eine solche beiläufige Info, wie das mein Ggü wohl nicht so strukturiert handelt, für uns... einem solchen Forum tritt man doch auch bei aus Interesse am Menschen an sich, oder nicht? Sonst brauche ich einem Forum nicht beizutreten sondern gebe eine Anzeige auf...
Ist diese Verrohung dem Medium Internet geschuldet? Oder geht man auch im zwischenmenschlichen Gespräch dann so miteinander um?
So... und nun werde ich mich hinter Panzerglas verschanzen und harre der Antworten. Weil ich wirklich verstehen will, warum das so läuft...
**********eller Mann
161 Beiträge
Danke schön. Aber manche Reaktionen hier sind wirklich Kindergeburtstag. Im Facebook geht es da deutlich harscher zur Sache. 😉.

Und dennoch, hat die Posterin natürlich recht. Es herrscht im www. eine dramatische Verrohung.
Danke für Deinen Beitrag/Thread

Ich empfinde es ähnlich, und es gab und gibt zu diesem Thema immer wieder mal Nachfragen und Beiträge.

Die Gesellschaft verändert sich, jeder scheint alles kommentieren oder auch zerreißen zu müssen. Passiert mir hin und wieder auch mal, was zu hinterfragen, dass in meine Welt nicht passt. Solange der Ton dabei sein Niveau hat, und es keine Schlammschlacht wird, finde ich es ok. Austauschen halt. Aber oft verbeißen sich die Teilnehmer schnell verbal in einander, werden persönlich und reflektieren deutlich ihre Befindlichkeit.

Ich erkläre es mir damit, dass es uns in unserer Wohlstandsgesellschaft so gut geht, dass man sich um so nichtige Dinge die Köpfe einengt, um seine Bedeutung zu haben. Man ernetet sofort Reaktion in einer Welt, in der man sonst befindet, als Einziger eh nichts bewegen oder ändern zu können;)
*********rsche Paar
380 Beiträge
Guten Morgen,
Wir haben festgestellt, dass die meisten Themen, um so länger sie werden, mehr oder weniger zerissen werden. Zu Anfang gehts immer noch, aber irgendwann schauckelt es sich auf.
Wir beteiligen uns aus diesem Grund fast gar nicht mehr, weile es einfach keinen Spass macht.
Wenn wir Real bei einer Party sind, können wir stundenlang über ein Thema diskutieren, ohne dass es zerissen wird oder wir uns in die Haare bekommen. Im Netz ist es nur selten möglich. Schade eigentlich!
Medusa rules
*******ich Mann
974 Beiträge
Guten Morgen,

vielen Dank für Deinen Thread!

Hier im Forum, wo es um FLR geht, sollte eigentlich ein respektvoller Umgang mit Anderen Grundlage für alle Reaktionen sein.

Um auch auf die anderen bisherigen Anmerkungen ein zu gehen:

• Wenn wir Menschen nicht real gegenüber sitzen, dann ist es leider so, das wir schnell vergessen, das auf der anderen Seite ebenfalls ein Mensch sitzt.

• Wie inzwischen wissenschaftlich umfangreich untersucht wurde, sitzen wir gerne und schnell mit den Menschen zusammen, die ähnlich ticken wie wir. In dieser Filterblase werden eigene Meinungen fast immer unterstützt.

Mit dem Nachteil, das wenn jemand das Thema anders sieht, dies leider als persönlicher "Angriff" auf die eigene Meinung, bzw. einen selbst angesehen werden kann.

• Durch das 24/7, die schnellen Reaktionen hat sich leider inzwischen die Kommunikationsstrukur verändert. Inhaltliche Diskussionen werden nicht in einem " Streitgespräch" sondern schnell in persönlichen Streitgesprächen geführt.

• Statt inhaltlich, werden "Angriffe" als persönlich empfunden.

• In unserer Gesellschaft haben in der Zwischenzeit die negativen "Neuigkeiten" einen viel höheren Stellenwert erhalten. Wenn etwas negativ empfunden wird, dann wird es sehr viel schneller und weiter kommuniziert.

• Auch wenn Likes, gefällt mir usw. Standard geworden sind, sind die wirklichen Komplimente im Umgang mit Anderen weniger geworden.

Vielleicht sollten wir bei persönlicher Betroffenheit immer erst einmal etwas Abstand nehmen und dann Antworten.
Ich habe das Thema nun gesperrt, da es sich nicht auf das Gruppenthema FLR bezieht.

Dass es in den Gruppen anders zugehen sollte, steht in den Nutzungsbedingungen, die jeder beim Beitritt als User in den JOYclub zu lesen bekommt und in die er einwilligen muss.
Sonst gibt es keinen Zugang zu dieser Community.



Seit jeher eskaliert es in Foren. Nicht nur im JOYclub, sondern überall.
Denn wo Menschen sind, da menschelt es.


Ich würde wetten, wie es eigentlich richtig geht, wissen alle.
Nur die Umsetzung hapert eben manchmal.
Allerdings in dieser Gruppe noch weitaus harmloser als in anderen.

Meine Empfehlung: Wenn es mal sehr schlimm in den Fingern juckt, einfach kurz auf selbige setzten oder einen Kaffee trinken oder spazieren gehen oder die Wäsche erledigen.
Liest man dann Texte ein zweites Mal, ist es in der Regel gar nicht mehr so ärgerlich aufregend.
Fühlt man sich noch immer beleidigt oder angegangen, die Moderatoren anschreiben.

Wir kümmern uns dann. Dafür sind wir unter anderem da.



Herzliche Grüße,
Dea__Moderation
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.