Bedeutung eines Forums & Umgang
Hallo liebe Leute, das ist erst mein zweites selbst erstelltes Thema und ich bitte also um Nachsicht, wenn ich das Thema jetzt im falschen Bereich einstelle oder das hier falsch anfange, weil das Thema schon wo anders diskutiert wird/wurde. Ich bitte dann darum das Thema entsprechend umzuhängen.
Ich beobachte auch hier immer wieder, dass an einem Beitrag im Nachgang nach meinem Gefühl sehr schroffe Debatten geführt werden, was ein Thema irgendwo soll oder dass ein Post nicht sauber formuliert ist. Da wird mit Tadel nicht gespart und das Gegenüber teilweise persönlich angegangen. Da wird mit Logik und Struktur teilweise sehr unfreundlich argumentiert...
Warum ist das so?
Ein Forum ist in meinen Augen ein Ort des Austauschs und kein Wiki oder für die älteren unter uns Lexikon. Ich setze diesen Austausch gleich mit Gesprächen zu einem Thema, ja... Aber doch nicht ausschließlich nur zu diesem einen Thema... Aber vielleicht bin ich da auch auf dem falschen Dampfer...
Die einen von uns brauchen mehr Struktur im Umgang, die anderen wünschen sich mehr Freiheit. Für beides gibt es gute Gründe, ich weiß... aber muss man deshalb auf dem Anderen gleich rumhacken und ihn niedermachen?
Ich vermisse manchmal Toleranz und Großzügigkeit in Foren... Reicht denn ein neutraler Hinweis nicht aus...?
Wir wollen uns doch austauschen oder und nicht ein Klima des Unbehagens für diejenigen schaffen, die mit sowas nicht soviel Erfahrung haben bzw. nicht die Zeit nach dem Beitritt auch das ganze Archiv rauf und runter zu lesen. Oder ist das Voraussetzung um überhaupt einen Post erstellen zu dürfen?
Ich meine... vielleicht habe ich da was nicht mitbekommen, dann mea culpa...
Wir sind nicht alle gleich... Warum nutzen wir eine solche beiläufige Info, wie das mein Ggü wohl nicht so strukturiert handelt, für uns... einem solchen Forum tritt man doch auch bei aus Interesse am Menschen an sich, oder nicht? Sonst brauche ich einem Forum nicht beizutreten sondern gebe eine Anzeige auf...
Ist diese Verrohung dem Medium Internet geschuldet? Oder geht man auch im zwischenmenschlichen Gespräch dann so miteinander um?
So... und nun werde ich mich hinter Panzerglas verschanzen und harre der Antworten. Weil ich wirklich verstehen will, warum das so läuft...