Über etwas ähnliches habe ich letztens auch nachgedacht.
Ich dachte, dass es zwar erstmal so wirke als ob der Mann in so einer Beziehung alle Last träge und einzig er sich nur an die Frau anzupassen habe, aber gleichzeitig habe ich auch bei mir positive Veränderungen bemerkt.
Zum einen glaube ich, dass auch ich irgendwie gelassener geworden bin, wenn auch nicht immer. Die Beziehung gibt mir so viel Sicherheit, dass ich anders als bei früheren Beziehungen - gefühlt - nicht so sehr hinterher sein muss. Ich kann ganz einfach darauf vertrauen, das ich ihm voll und ganz vertrauen kann. Das gibt mir doch sehr viel Sicherheit, was nicht unbedingt in jeder Beziehung so war.
Arbeiten musste ich tatsächlich auch ein bisschen an meiner Toleranz, was die Ordnung der Dinge betrifft, wenn sie von ihm gestört oder in Unordnung gebracht wurde. Das ist naürlich irgendwie Thema wenn man zusammenlebt. Ich kann es gar nicht leiden, wenn er sich hinderlich in unserem gemeinsamen Wohnumfeld ausbreitet. Da musste ich auch etwas mehr Gelassenheit üben. Wobei das sicher auch für andere Beziehungsformen Gültigkeit hätte.
Zum anderen fühle ich mich auch gestärkt durch seine liebevolle Zuwendung, sodass ich das Gefühl habe, das beste in mir sich entwickeln lassen zu können.
Freunde meinten zu mir, seid wir zusammen seien, sei ich viel weicher und milder geworden.
Ich mache mehr Sport als früher und durch seine Tätigkeiten in Haushalt und der Küche fühle ich mich auch so entlastet, dass ich mehr Zeit habe, mich um meine Angelegenheiten zu kümmern. Irgendwie gebe ich schon selbst mehr acht auf mich, darauf das es mir gut geht, das ich mich mit mir wohlfühle etc.
Ich glaube, wenn ich so darüber nachdenke, dass ich auch durch die Beziehung zu ihm mehr Selbstliebe entwickelt habe.
Um es etwas poetischer zu formulieren, ich glaube seine Liebe und Hingabe vollendet mich.
Ich habe noch nie in einer so glückbringenden und harmonischen Beziehung gelebt wie jetzt mit ihm. Ich glaube, das die Struktur der Beziehung auch in Hinblick auf die Passung unserer beiden Persönlichkeiten sehr viel dazu beiträgt, das wir beide uns zu unserem besten entwicklen können.