Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6427 Mitglieder
zum Thema
BDSM und Gewalt - wie seht ihr das?749
Da in einem anderen Thread schon seit Wochen das Thema Gewalt hin und…
zum Thema
Interessantes Phänomen..65
Nicht unbedingt neu, aber in letzter Zeit wieder verstärkt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein interessantes Sozialexperiment

**ja Frau
3.041 Beiträge
Themenersteller 
Ein interessantes Sozialexperiment
wie ich finde, obwohl ich solch einen Ausgang, vorher gewusst hätte.
Ihr auch ?

Warum reagieren die Menschen so ..... Eurer persönlichen Meinung nach ?
Eine ähnliche Reaktion zeigt sich auch in BDSM Club's.

Ein Sadist muss eher mit Reaktionen der Zuschauer rechnen, als eine Sadistin.
Müssten es BDSM'ler nicht besser wissen oder fühlen, ob es um BDSM oder um Gewalt im eigentlichen Sinne geht ?
*******rone Paar
856 Beiträge
keine Ahnung, wo du dich rumtreibst

aber Gewalt gegen Menschen hat in meinen Augen nichts - aber auch wirklich überhaupt garnichts - nicht das Geringsten - ...

... mit BDSM zu tun!

Safe - Sane - Consensual
*********id39 Frau
3.369 Beiträge
Ich halte es für sehr schwer, daß nur durch Augenschein beurteilen zu. können!
Dazu müßte ICH die Frau ein wenig beobachten!
Ihr ins Gesicht schauen können!
Leider könnten das Sekunden oder sogar wertvolle Minuten sein, in denen ich hätte handeln können!

Hier denke ich stimmt es,
einer Frau würde man eher * keine * Gewalt unterstellen!

Eigentlich schade, daß solche * Outdoorspiele * so grenzwertig sind!
Ich liebe es durchaus, öffentlich meinen devoten Partner Macht spüren zu lassen.
Tue es allerdings eher subtil!
Vergesse auch nicht,
daß meine Umwelt eben nicht so tickt wie ich!

Euch einen schönen Adventssonntag wünscht L. Ingrid
Hat wohl in der Regel schlicht mit der angenommenen Überlegenheit (körperliche Kraft) der Männer zu tun. Frauen sind gesellschaftlich eher das zu schützende Geschlecht. Das hat nur wenig mit BDSM zu tun

Mich hätte die Reaktion interessiert, wäre das augenscheinlich Opfer ein Kind gewesen... das von Mann oder Frau "angegriffen" worden wäre. Ich vermute eine ähnliche Reaktion wie die 2. (Opfer Mann)
**ja Frau
3.041 Beiträge
Themenersteller 
das von Mann oder Frau "angegriffen" worden wäre. Ich vermute eine ähnliche Reaktion wie die 2. (Opfer Mann)

Nein da hätten Menschen eingegriffen oder die Polizei angerufen.
Zumindeste im Jahr 2020.

Früher sah das mal anders aus.
**ja Frau
3.041 Beiträge
Themenersteller 
aber Gewalt gegen Menschen hat in meinen Augen nichts - aber auch wirklich überhaupt garnichts - nicht das Geringsten - ...

... mit BDSM zu tun!

Wenn dem so wäre, wie kommen denn Striemen und Co zustande, wenn nicht durch körperliche Gewalteinwirkung ?

Safe - Sane - Consensual

https://de.wikipedia.org/wiki/Safe,_Sane,_Consensual

um bei potenziell risikobehafteten Aktivitäten Einvernehmlichkeit zwischen den Beteiligten sicherzustellen und damit die verwendeten Praktiken von strafbarer sexueller Gewalt klar abzugrenzen.

Auch Gewalt mit Einverständnis der beteiligten Menschen bleibt letztendlich Gewalt.
Nur der Kontext ist ein anderer, in dem es geschieht.
Von .... es wird nicht wehtun oder Schmerzen zufügen, steht da nichts.
Manche Männer bezahlen viel Geld im BDSM Studio dafür, damit es weh tut.

Trotzdem reagieren auch Menschen im BDSM Club ähnlich, wenn es Ihrer persönlichen Meinung nach zu heftig zur Sache geht.
*******rone Paar
856 Beiträge
... ich empfehle dir dringend, dich einmal mit dem Gewaltbegriff auseinanderzusetzen ...

... hier liegen schwerwiegende Missverständnisse vor - ganz offenkundig!

>> rote Striemen deuten keinesfalls auf Gewalt hin

>> auch ohne rote Striemen kann Gewalt im Spiel sein

... hier geht grundsätzlich etwas durcheinander!

“Gewalt” ist grundsätzlich abzulehnen.

Was zwischen zwei Menschen einvernehmlich (!) abgeht, hat mit Gewalt niemals etwas zu tun!

... trotzdem kann auch das zu weit gehen!

... bitte wirf hier keine Dinge in einen Topf, die da nicht hinein gehören!

Zitat von **ja:

... mit BDSM zu tun!

Wenn dem so wäre, wie kommen denn Striemen und Co zustande, wenn nicht durch körperliche Gewalteinwirkung ?

Safe - Sane - Consensual

um bei potenziell risikobehafteten Aktivitäten Einvernehmlichkeit zwischen den Beteiligten sicherzustellen und damit die verwendeten Praktiken von strafbarer sexueller Gewalt klar abzugrenzen.

Auch Gewalt mit Einverständnis der beteiligten Menschen bleibt letztendlich Gewalt.

Trotzdem reagieren auch Menschen im BDSM Club ähnlich, wenn es Ihrer persönlichen Meinung nach zu heftig zur Sache geht.

********Snow Frau
2.993 Beiträge
Zitat von **ja:
das von Mann oder Frau "angegriffen" worden wäre. Ich vermute eine ähnliche Reaktion wie die 2. (Opfer Mann)

Nein da hätten Menschen eingegriffen oder die Polizei angerufen.
Zumindeste im Jahr 2020.

Früher sah das mal anders aus.

Irrtum. Ich habe es einmal erlebt mit einer Großmutter und enkeltochter. Es war in der Warteschlange in einem vergnügumgspark, ich war dadurch hinter absperrgittern und konnte nicht hin, habe aber laut geschrien, als die Frau dem Mädchen eine Ohrfeige verpasste, ich schrie sie vor allen Leuten an, sie solle sofort das Kind loslassen und aufhören zu schlagen. Ich erntete einen shitstorm von etwa 50 Leuten um mich herum, denn das Kind hatte in den Minuten zuvor massiv gequengelt, weil es nicht mit der Oma in den Waggon wollte, das Kind hat also die Arme Frau provoziert.
Ich werde nie vergessen, wie mich die Reaktion der Leute noch mehr in rage gebracht hat als diese Oma selbst. Meine Kinder erzählen auch immer wieder von dieser Geschichte.

Zum Experiment: ich sehe keinen Zusammenhang zum bdsm. Ich habe mich früher, als ich bdsm noch als sub probiert habe, such öffentlich in einem Club mit rohrstock verhauen lassen und es gab ausschließlich positive Reaktionen (es war ein expliziten bdsm event). Ich denke also nicht, dass ein sadist da mit Schwierigkeiten rechnen muss, wenn die Umgebung richtig gewählt ist.
In der breiten Öffentlichkeit wiederum hat Gewalt nichts zu suchen, egal in welchem Kontext und von welchem Geschlecht ausgeübt.
Ich hätte auch in der Situation "Frau misshandelt mann" eingegriffen.
**ja Frau
3.041 Beiträge
Themenersteller 
Was zwischen zwei Menschen einvernehmlich (!) abgeht, hat mit Gewalt niemals etwas zu tun!

sondern nennt sich wie, wenn es blaue Flecken, Schmerzen, bleibende Schäden verursacht ?

Gewalt i.S.d. § 240 ist der körperlich wirkende Zwang durch die Entfaltung von Kraft, vis absoluta oder durch eine physische Einwirkung sonstiger Art, die nach ihrer Zielrichtung, Intensität und Wirkungsweise dazu bestimmt und geeignet ist, die Freiheit der Willensentschließung oder Willensbetätigung eines anderen aufzuheben oder zu beeinträchtigen, vis compulsiva.

**ja Frau
3.041 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke also nicht, dass ein sadist da mit Schwierigkeiten rechnen muss, wenn die Umgebung richtig gewählt ist.

Doch .... es kommt auf die überwiegende Meinung der Zuschauer an, was noch ssc ist oder nicht.
Nicht die Umgebung ist entscheident, sondern das Publikum.
*******rone Paar
856 Beiträge
@**ja

... wenn du Links postest, solltest du die vielleicht vorher auch mal lesen ..,

... verstehen wäre natürlich das Optimum!

... obwohl mir deine Art nichg gefällt, versuche ich trotzdem mal zu helfen ...

Beispiel: Wenn dir ein Arzt einvernehmlich den Bauch aufschneidet, eine Niere entnimmt oder ein Bein amputiert, geht das über rote Striemen eindeutig hinaus und hinterlässt bleibende Spuren ... das ist aber trotzdem keine Gewalt!

... wenn ich auf der Straße einem Kind gegen seinen Willen Körperteile von mir zeige, die es nicht sehen soll gemäß allgemeinem Rechtsverhältniss ... dann IST das Gewalt, auch ganz ohne rote Striemen!

Nochmal: Informiere dich über den Gewaltbegriff!

In der Textpassage steht doch exakt drin, WAS Gewalt ist!
****68 Frau
78 Beiträge
Zunächst vielen Dank für diesen für mich sehr traurigen Beitrag. Punkt ist doch völlig egal ob diese Gewalt einvernehmlich ist oder nicht. Sie ist so in der Öffentlichkeit nicht in Ordnung, da alle anderen das nun mal nicht wissen können. Eingreifen wäre für mich selbstverständlich, und es macht mich nur traurig das die Menschen so reagieren. Einvernehmliche "Gewalt" und BDSM gehören für mich in Clubs und häuslichen/privaten Bereich. In der Öffentlichkeit würde ich mich immer einmischen, egal ob Kind, Frau oder Mann....... und ja auch wenn ich Gefahr laufen würde mir eine einzufangen. Ich finde das ist unsere Verpflichtung als Mensch.
LG und einen schönen 3. Advent
Mary
*********id39 Frau
3.369 Beiträge
Zitat von **ja:

... mit BDSM zu tun!

Safe - Sane - Consensual

Von .... es wird nicht wehtun oder Schmerzen zufügen, steht da nichts.
Manche Männer bezahlen viel Geld im BDSM Studio dafür, damit es weh tut.

Das stimmt!
Weiß ich aus eigener Erfahrung!

Wenn ich richtig * in Stimmung * ( bin ) wurde mein
* armes * Opfer bedauert!
Nur, der konnte gar nicht genug bekommen!

Andere wieder sagten ihm oft,
spürst du eigentlich, daß Ingrid mit ihrer Peitsche geradezu Musik auf deinem Körper erzeugt!
Mit ihm spielt, mit ihrer Peitsche spielt!
Wir wußten es, beide!
Genossen es,
denn es mußte bei beiden die richtige Stimmung sein!

Ich habe einmal,
einen wirklichen Sadisten erlebt!
Gut herausgekommen bin ich nur:
Weil!
Ich offenbar eine supergute Schauspielerin war,
behielt Konsequenz und am wichtigsten die Ruhe!
Letztlich war es für mich eine Erfahrung,
nicht schön, aber mehr als nur !! lehrreich!

Ich habe es,
wie so vieles in meinem Leben
schreibenderweise bewältigt!
Protokolliert verarbeitet!
Nicht unter den Teppich gekehrt!
L. Ingrid
*******rone Paar
856 Beiträge
@****68

Ich finde den Beitrag auch sehr traurig!

Gewalt ist grundsätzlich traurig und abzulehnen.

Um so wichtiger war mir klarzustellen, dass das im Video gezeigte, furchtbare Verhalten, nichts mit BDSM zu tun hat!

BDSM ist eine gewaltfreie Spielart!

Für Gewalt darf kein Platz sein in unserer Gesellschaft!

Euch auch allen einen frohen 3. Advent!
****dat Frau
3.745 Beiträge
Zitat von **ja:
Warum reagieren die Menschen so ..... Eurer persönlichen Meinung nach ?
Eine ähnliche Reaktion zeigt sich auch in BDSM Club's.

Ein Sadist muss eher mit Reaktionen der Zuschauer rechnen, als eine Sadistin.
Müssten es BDSM'ler nicht besser wissen oder fühlen, ob es um BDSM oder um Gewalt im eigentlichen Sinne geht ?

Ich finde es sehr, sehr schwierig diese beiden Themen zu ein Thema zusammenzupressen.

Warum wird Gewalt ggü Männern nicht nur nicht beachtet, sondern sogar belächelt?
Eine Frage, die ich mir vor kurzem ebenfalls gestellt habe und die ich gerne diskutiert hätte - aber ich weiß schon, wie das Ende der Diskussion aussehen wird und deshalb habe ich es gelassen.

Aber das jetzt mit BDSM in Zusammenhang zu bringen, geht mir nicht in den Kopf.
Erstmal ist das hier die falsche Gruppe. Hier geht es um Beziehungen mit Machtgefälle, nicht um Sadismus.
Desweiteren: Lies‘ mal in den gemischten BDSM-Gruppen, mehrheitlich werden Femdoms als besonders grausam und als so sadistisch beschrieben, dass man ihnen kaum zusehen kann. *nixweiss*

Was genau ist jetzt also deine Intention? Vielleicht kannst du die Diskussionsgrundlage noch einmal genauer definieren, denn ich weiß tatsächlich nicht, worauf du hinaus willst.
**ja Frau
3.041 Beiträge
Themenersteller 
Warum wird Gewalt ggü Männern nicht nur nicht beachtet, sondern sogar belächelt?

Genau die Frage.

aber ich weiß schon, wie das Ende der Diskussion aussehen wird

wie geht die denn aus, Deiner Meinung nach ?
Ich habe eigentlich schon erwartet, dass mehr Menschen wenigstens einen genaueren Blick wagen, bevor sie weitergehen.
Dass einer oder eine eingreift, hätte ich auch eher nicht erwartet.
Mit so viel Ignoranz, oder gar einem Lächeln beim Anblick der Situation hätte ich allerdings nicht gerechnet. Nun finde ich aber auch die Besetzung des Videos nicht optimal, denn sie strahlt in meinen Augen nicht genug Dominanz aus, und er nicht genug Angst.

Was mich allerdings wirklich wundert ist, dass es schwierig zu sein scheint, den Begriff Gewalt mit BDSM in Verbindung zu bringen. Für mich gab es -auch bevor ich meinen Bezug dazu entdeckt habe - niemals eine Spur von Zweifel daran, dass es sich selbstverständlich um Gewalt handelt. Die 'weiße Gewalt', die in D/S steckt, was eher mein Feld ist, habe ich erst später identifizieren und erklennen gelernt.

Ich habe also auch mal gegoogelt, und tatsächlich sehr unterschiedliche Defititionen von Gewalt gefunden.
Von daher ist eine rechthaberische Diskussion hier gar nicht möglich. Denn die Definitionen sind immer kontextbezogen.
Die, die meiner Haltung am nächsten kommt, da sie relativ neutral und offen bleibt ist folgende:
" Dagegen bezeichnet Wahl Gewalt als die durch Gesellschaft und Staat historisch und kulturell variabel normierte Teilmenge von Aggression, die je nach Kontext gefordert, gewünscht, geduldet, geächtet oder bestraft wird (wie etwa beim Boxer vs. Mörder; Verteidigungs- vs. Angriffskrieg)"
Hiernach wäre es kein Problem, aggressive Handlungen, die im Kontext mit einem Machtgefälle im BDSM vorgenommen werden, auch dann als Gewalt zu bezeichnen, wenn sie einvernehmlich ausgeübt werden.

gewalt ist eben ein emotional sehr aufgeladener und oft negativ konnotierter Begriff.
**ja Frau
3.041 Beiträge
Themenersteller 
Mit so viel Ignoranz, oder gar einem Lächeln beim Anblick der Situation hätte ich allerdings nicht gerechnet.

Weil sie annehmen der Mann könnte sich jederzeit wehren oder einfach weggehen.

Warum gibt es in jedem Bundesland mehrere Frauenhäuser, aber keine Männerhäuser in jedem Bundesland ?

Kaum jemand glaubt, das von Frauen eine echte Gefahr für Männer ausgehen könnte.

Nun, man darf schon grübeln, denn die häusliche Gewalt die sich fernab von konsensuellem BDSM abspielt, gib es tatsächlich. Und ja, trifft auch ungewollt Männer.
Also keine Männer, die darauf stehen und es explizit wünschen. Das macht den Unterschied aus. Es ist ein Unterschied, ob ich gebeten werde einen Hintern zu versohlen und der Bitte dann auch gerne nachkomme, oder ob ich Gewalt gegen Willen ausübe oder affektiv.
Man könnte hier auch fragen: wieso stehen manche Menschen auf Kontrolle und Freiheitsentzug (Keuschhaltung, Fixierungen) und für andere ist es ein Eingriff in die Menschenrechte.
Und für D/s affine Menschen eben genau das was BEIDE wollen. Einvernehmlich.
****dat Frau
3.745 Beiträge
Zitat von **ja:
Kaum jemand glaubt, das von Frauen eine echte Gefahr für Männer ausgehen könnte.

Die Gewalt, die Männer erleben, geht eben auch sehr selten von Frauen aus. Sondern mehrheitlich von anderen Männern. Und nein, das ist kein Männerbashing.

Zitat von **ja:
aber ich weiß schon, wie das Ende der Diskussion aussehen wird

wie geht die denn aus, Deiner Meinung nach ?

Das Ende werden flache Witze sein.

Ich habe vor kurzem durch Zufall eine sehr, sehr interessante Dokumentation gesehen. Dabei ging es um die Vergewaltigung von Männern. Und wie sie im Film dargestellt wird. Und wie oft sich darüber lustig gemacht wird.
Es hat mich erschreckt, wie oft auch ich über den blöden Witz gelacht habe, dass ein Mann sich im Knast nicht nach der Seife bücken sollte. Und wie erbost ich gewesen wäre, wenn sich jemand über eine Frau als Vergewaltigungsopfer lustig gemacht hätte.

Vielleicht stelle ich irgendwann mal diese Dokumentation zur Diskussion. Aber im Moment habe ich nicht genug dickes Fell, den ganzen Flachwitzen angemessen gegenüber zu reagieren.
*********inee
3.588 Beiträge
Zitat von **ja:
Weil sie annehmen der Mann könnte sich jederzeit wehren oder einfach weggehen.

Ich denke es geht noch weiter. Ein Passant hat ja sogar selber dem Mann auf den Kopf geschlagen. Da wird mir übel.

Ich war schockiert über die Gesichter und die Reaktionen. Von Belustigen, witzig finden, abfälligen Blicken zum Mann bis zu hilflosen und verunsicherten Blicken gab es alles. Und dass sich hier so wenig darüber aufregen und öffentlich sagen wie schockiert sie davon sind finde ich auch äusserst erschreckend.

Ich denke die Leute reagieren so, weil sie noch nicht wissen wie damit umzugehen ist.
Bis vor kurzem durfte ein Mann seine Frau schlagen. Eine Ohrfeige beim Kind war nichts ungewöhnliches. Und als sich das änderte brauchte es noch seine Zeit, bis es auch wirklich verinnerlicht war, dass das nicht okey ist und dass man eingreifen muss.

Das Bild von Mann und Frau sind immer noch sehr fixiert. Da braucht es Arbeit daran und gesellschaftliche Veränderungen. Es braucht Leute die schockiert sind und das auch kommunizieren. Und es braucht Video wie diese, die uns aufzeigen, wo es Veränderung und Arbeit braucht.
******ird Frau
1.342 Beiträge
Ich verstehe den Zusammenhang zu FLR nicht...
Übrigens ist bei Einwilligung deutlich mehr erlaubt... Sonst wäre Percing, Tattoos nicht möglich und selbst ein Friseurbesuch würde eine Körperverletzung darstellen.
Und wenn ich meinen Partner eine Ohrfeige gebe (nicht in der Öffentlichkeit) und da meint mir jemand zu erzählen das sei Gewalt... Stichpunkt Einvernehmlichkeit.
Seit wann geht es in einer FLR um Gewalt?? Das Thema hier regt mich ehrlich etwas auf.
*********itas Frau
2.113 Beiträge
Ich zweifle erstmal das Video an. Es ist nicht repräsentativ, es ist geschnitten, es ist manipulativ und die Erzeuger hatten eine Intention.

Wenn ich die Gelegenheit habe mich einzumischen, dann stehe ich jedem Gewalt Opfer bei, egal ob männlich, weiblich, divers, jung, alt, Mensch, Tier etc.

BDSM hat damit nichts zu tun. Die Schmerzen, die ich zufüge, sind im Rahmen der Grenzen meines Partners und einvernehmlich, also kein Übergriff und keine Gewalt.

Andere Schmerzen und Verletzungen, die ich anderen zugefügt habe, habe ich in Notwehr verursacht, weil mir, der kleinen Frau, niemand geholfen hat ( als ich zum Beispiel gewürgt und getreten wurde). Als ich meinen männlichen Angreifer mit dem Kopf gegen eine Mauer geschlagen habe, kam interessanterweise ein Mann zu Hilfe. Ihm. Nicht mir. Und ich musste mich gegen zwei Männer verteidigen.

Ist auch nicht repräsentativ. Zeigt aber, dass es das Gegenteil auch gibt.
Ich habe noch weitere stories auf Lager, also sagt jetzt bloß nicht, das sei ein Einzelfall gewesen.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Es muss sich niemand aufregen.
Man merkt doch hier schon, wie das Thema polarisiert.
Auch solche Themen

können doch mal diskutiert werden. Ich finde die Meinungsäusserungen bisher sehr interessant.

Falls es jedoch zu viel oder unpassend ist, dann lösch bitte @****dat das Thema einfach und gut ist es.
**ja Frau
3.041 Beiträge
Themenersteller 
es ist manipulativ und die Erzeuger hatten eine Intention.

Logischerweise ..... denn Sie wollten darstellen, wie unterschiedlich unbeteiligte Menschen auf Gewalt gegenüber Frauen vs. Mann reagieren.

Deswegen ist es ja auch ein Sozialexperiment.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.