Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6430 Mitglieder
zum Thema
Wenn Frau keine Kinder möchte ...672
Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema: Frauen die keine Kinder…
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rollentausch

*********mujer Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********itas:
Zitat von ********amen:
]

Im Zuge der C...-Pandemie war der Tenor:
die Hauptlast im Haushalt tragen die Frauen.
Ein Psychologe sagte, die Frauen sind nicht bereit die Deutungshoheit über den Haushalt abzugeben.

Ich fand den Satz sehr bemerkenswert.

Ich glaube, es ging um die Bertelsmann Studie, die du anscheinend auch falsch zitiert hast.

In der Corona-Pandemie verteilt sich die Arbeit im Haushalt entlang klassischer Rollenbilder: Frauen übernehmen den weitaus größeren Anteil der Arbeit in Haus und Familie. Das geht aus einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor.

Große Unterschiede in der Wahrnehmung:

Damit einher geht nach Angaben der Stiftung zudem eine auffällige Diskrepanz in der Wahrnehmung der unterschiedlichen Belastungen. So sind 66 Prozent der Männer der Meinung, Hausarbeit und Kinderbetreuung seien bei ihnen gerecht aufgeteilt.
Das gilt, obwohl den Männern laut ihren eigenen Antworten bei der Befragung bewusst ist, dass viele Aufgaben überwiegend von ihren Partnerinnen übernommen werden. Bei den Frauen sah nicht einmal die Hälfte die Verteilung als gerecht an.

Ich verstehe das so, dass es hier gar nicht um FLR ging.

Ich verstehe das so, dass die Männer weniger taten im Haushalt, aber sich so dargestellt haben, als wären sie fleißig und alles sei gerecht aufgeteilt.

Das klingt für mich nach Faulheit und Machogehabe.

Warum ist das in einem FLR Forum relevant? Was hat das mit dem joyclub oder dieser Gruppe oder uns Femdoms zu tun?

Ich klinke mich jetzt auch aus, denn dieser Thread scheint nach 5 Jahren Joy ohne nennenswerte Beteiligung (6 Foren Beiträge) einfach nur dein guter Vorsatz des Jahres 2021 zu sein : du möchtest auch mal Troll sein!

*troll*

*undwech*

Nein, es war nicht die Bertelsmann-Studie sondern im Wdr3 in einem Gespräch.
Auch die Moderatorin musste schmunzeln.
Ich glaube ich es war noch krasser:
Frauen wollen die Diktatur über den Haushalt keinen Spalt abgeben.
*********mujer Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ird:
Was hat FLR jetzt nochmal mit Hausmann/-frau zu tun?
Warum geht nur entweder oder? Doch ein wenig schwarz/weiß gemalt hier....

Und eine Grundlage für eine ernsthafte Diskussion sehe ich hier auch nicht gegeben. Provokant Wörter verdrehen noch dazu.

Du hast Recht: es gibt auch viele Grautöne.
Und das ist auch gut so.
Trotzdem kann man über die absoluten Bereiche des Hellen und des Dunkeln diskutieren?
*********inee
3.588 Beiträge
Zitat von ********amen:
Ich möchte nicht unhöflich sein, welche Frage soll ich beantworten?

Na deine eigenen, welche du uns stellst. *g*
******ird Frau
1.345 Beiträge
Zitat von ********amen:
Zitat von ******ird:
Was hat FLR jetzt nochmal mit Hausmann/-frau zu tun?
Warum geht nur entweder oder? Doch ein wenig schwarz/weiß gemalt hier....

Und eine Grundlage für eine ernsthafte Diskussion sehe ich hier auch nicht gegeben. Provokant Wörter verdrehen noch dazu.

Du hast Recht: es gibt auch viele Grautöne.
Und das ist auch gut so.
Trotzdem kann man über die absoluten Bereiche des Hellen und des Dunkeln diskutieren?

Du diskutierst hier doch gar nicht.
Du möchtest das alte 50/60er Rollenbild einfach umdrehen.
Eventuell hast du einfach keine Lust mehr zu arbeiten und möchtest Hausmann werden, um dich in Selbstmitleid zu baden weil es ja niedere Arbeit sei?
Du bekennst hier selbst null Farbe und provozierst nur, ohne Inhalt.
*********mujer Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******nee:
Zitat von ********amen:
Ich möchte nicht unhöflich sein, welche Frage soll ich beantworten?

Na deine eigenen, welche du uns stellst. :)

🙂
*********mujer Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ker1:
Buscando_mujer

Offen gesagt bekomme ich bei Deiner Diskussionsführung langsam "Puls". Von Verallgemeinerungen und provokanten Thesen hab ich persönlich jetzt genug gelesen. Wir sind hier auf einer Erotikplattform, die sich innerhalb einer Gruppe für ein bestimmtes Lebens- Beziehungsmodell interessiert.
Von Naturgesetzen, gescheiterter Emazipation, mitleidig angeschauten Frauen und Männner zu schreiben, ist für mich selber dann doch etwas "drüber".

Daher noch viel "Spaß", aber ich bin jetzt raus. Mein persönliches Fremdschämpotential ist für heute ausgeschöpft.

*undwech*

Für mich hat eine FLR mehr mit Alltag statt Erotik zu tun.

Erotik gehört natürlich auch zum Alltag.
*********inee
3.588 Beiträge
Zitat von ********amen:
Und doch sind wir alle wir alle hier die Machtverhältnisse durch das Konzept der FLR umkehren zu wollen.

Sind wir Radikalfeministen?

Du vermischst da nochmals was.

Wir (diese Gruppe) haben alle das Bedürfnis nach einem Machtungleichgewicht in einer Beziehung. Und zwar so rum, dass die Frau das sagen hat. In einer Gesellschaft in der alle Menschen aneinander gleichgestellt sind darf es verschiedene Minderheiten geben mit verschiedenen Bedürfnissen, die nicht kompatibel zum Rest sein müssen. Das betrifft aber auch polyamore Beziehungskonstellationen, MLR (um den Begriff mal umzukehren), kulturell durchmischte Paare, etc.
Diese Freiheit so zu leben wie wir glücklich sind ist das Gut einer Gesellschaft in der Gleichwertigkeit hoch gewichtet wird. (Selbstverständlich: meine Freiheit endet da, wo sie einem anderen Schadet.)

Feminismus ist eine politische und vorallem kritische Haltung. Es ist eine Bewegung, die sich mit den Geschlechterrollen auseinander setzt und die sozialen, ökonomischen, kulturellen und politischen Strukturen kritisch hinterfragt. Eine Machtumkehrung ist nicht feministisch.

Nur weil ich eine FLR führe (einem Bedürfnis nachgebe) bin ich keine Feministin. Nur weil ein Mann unter einer Frau sein will anstatt ihr gleichgestellt ist er kein Feminist. Ein Feminist/eine Feministin zu sein ist ein bewusster Entscheid und eine Haltung.

Im übrigen ist in den meisten Fällen eine radikale Haltung nicht mehr kritisch, sondern sehr eingeengt. Nur weil Feminismus an sich eine gute Sache ist, ist es ein eingeengter Blick nicht. *g*

Also nein. Ein Paar, welches eine FLR führt ist weder automatisch feministisch, geschweige denn Radikal.
*********mujer Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******nee:
Zitat von ********amen:
Und doch sind wir alle wir alle hier die Machtverhältnisse durch das Konzept der FLR umkehren zu wollen.

Wir (diese Gruppe) haben alle das Bedürfnis nach einem Machtungleichgewicht in einer Beziehung. Und zwar so rum, dass die Frau das sagen hat. In einer Gesellschaft in der alle Menschen aneinander gleichgestellt sind darf es verschiedene Minderheiten geben mit verschiedenen Bedürfnissen, die nicht kompatibel zum Rest sein müssen. Das betrifft aber auch polyamore Beziehungskonstellationen, MLR (um den Begriff mal umzukehren), kulturell durchmischte Paare, etc.
Diese Freiheit so zu leben wie wir glücklich sind ist das Gut einer Gesellschaft in der Gleichwertigkeit hoch gewichtet wird. (Selbstverständlich: meine Freiheit endet da, wo sie einem anderen Schadet.)

Feminismus ist eine politische und vorallem kritische Haltung. Es ist eine Bewegung, die sich mit den Geschlechterrollen auseinander setzt und die sozialen, ökonomischen, kulturellen und politischen Strukturen kritisch hinterfragt. Eine Machtumkehrung ist nicht feministisch.

Nur weil ich eine FLR führe (einem Bedürfnis nachgebe) bin ich keine Feministin. Nur weil ein Mann unter einer Frau sein will anstatt ihr gleichgestellt ist er kein Feminist. Ein Feminist/eine Feministin zu sein ist ein bewusster Entscheid und eine Haltung.

Im übrigen ist in den meisten Fällen eine radikale Haltung nicht mehr kritisch, sondern sehr eingeengt. Nur weil Feminismus an sich eine gute Sache ist, ist es ein eingeengter Blick nicht. *g*

Also nein. Ein Paar, welches eine FLR führt ist weder automatisch feministisch, geschweige denn Radikal.

Ein sehr starker Beitrag!
Beide Partner (Frau UND Mann) einer FLR sind nicht zwangsläufig Feministen.

Aber die bewusste Entscheidung über das Machtgefälle kann den Feminismus befruchten?
Nach dem Motto:
so sehr ein Matriarchat aus?
Gesellschaft, findet ihr es erstrebenswert?
*********inee
3.588 Beiträge
Zitat von ********amen:
Aber die bewusste Entscheidung über das Machtgefälle kann den Feminismus befruchten?

Ja, weil man sich kritisch mit sich, den eigenen Bedürfnissen und vielleicht auch deswegen mit gesellschaftlichen Problemen und Rollenbilder beschäftigt. Das kann zu einer kritischen und durchdachten Haltung führen.

Zitat von ********amen:

Nein. Ein Matriachat wäre nicht im Sinne einer feminismtischen Haltung und ist auch nicht erstrebenswert. Genauso wenig wie ein Patriachat oder andere gesellschaftliche Ungleichnisse erstrebenswert wären.
*********mujer Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********amen:
Zitat von ******nee:
Zitat von ********amen:

Ein sehr starker Beitrag!
Beide Partner (Frau UND Mann) einer FLR sind nicht zwangsläufig Feministen.

Nach dem Motto:
Gesellschaft, findet ihr es erstrebenswert?

Sehr stark!
Dein Argument:
Nur weil ich eine FLR führe (einem Bedürfnis nachgehe ...

Ich stimme zu 100% zu.

Ich denke auch, dass die meisten Feministen kein Matriarchat wollen.

Nur die Radikalen.

Aber ich glaube Du verstehst mich:
Ich wollte anregen, dass wir uns über das Bild eines Hausmannes in einer FLR und der Gesellschaft austauschen.
*******eps Frau
405 Beiträge
Zitat von ********amen:

Ich wollte anregen, dass wir uns über das Bild eines Hausmannes in einer FLR und der Gesellschaft austauschen.

Na wir warten doch alle gespannt auf den Austausch - von dir kommt aber nix außer einer mehr oder weniger provokanten Frage nach der anderen. Das ist aber weder ein Austausch, noch eine Diskussion. Du spielst Moderator einer Talkshow...

Positioniere dich doch mal. Bezieh Stellung, "sei ein Mann" und "hab Eier" und vertrete deine Meinung, dann ist das auch eine Diskussion und nicht nur Thread eines Mannes, der anscheinend bisschen unter ADS leidet und polternd durch das Forum zieht, um beachtet zu werden...
*********mujer Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Heute Abend 3sat: Lady Chatterley.
****dat Frau
3.748 Beiträge
Zitat von ********amen:

Wiederholt wurdest du jetzt gebeten, deinen eigenen Thread nicht einfach nur mit Fragen zu füttern, sondern dich an der von dir gestellten Diskussion auch zu beteiligen.

Was soll uns nun dieser hingeworfene Programmtipp sagen? Ist das eine Empfehlung? Dient es der Diskussion?

Ich werde den Thread noch ein wenig beobachten, sollte sich aber nichts gehaltvolles mehr von deiner Seite ergeben, werde ich ihn schließen.

Heradat als Mod.
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
Zitat von ********amen:

Soviel zur Diskussionskultur von diesem Herrn, ich denke der Thread kann nun dichtgemacht werden
********esel Mann
1.462 Beiträge
Du fragst Eingangs "sind die Männer bereit ...."

Und nein "die Männer" sind nicht bereit den Haushalt zu übernehmen und "den Frauen" die macht zu überlassen.

Genauso wie "die Frauen" diese gar nicht ergreifen wollen...

Es wird wieder Mal schön verallgemeinert...

Ich persönlich bin der Meinung den Haushalt sollte man gemeinsam erledigen. Wenn dies gemacht ist bleibt auch Zeit für was schönes gemeinsames.
Sollte einer weniger arbeiten (warum auch immer) sollte dieser natürlich mehr Zuhause erledigen)

Zum Verdienst:
Ich persönlich kenne etliche Frauen welche schon öfters eine Führungsposition abgelehnt haben. So einfach ist die Aussage "Frauen verdienen immer weniger" nicht. Weil jeder ist auch ein bisschen selbst verantwortlich für sein Leben (und damit auch für den Verdienst)

Zu früher:
Das damalige Rollenbild haben wir den Kirchen zu verdanken welche die Frau "klein gehalten" haben. Das diese dann Kinder bekommen , welche dann noch aufwachsen müssen passte nach dazu ...

Zu FLR:
Da jede Frau anders ist, dürften logischerweise auch die Beziehungen welche sie führen unterschiedlich sein.
Auch wenn ich wirklich gerne in (m)einer FLR lebe und meine Lady mich gerne beherrschen soll.... Feminismus ist mir teilweise echt suspekt. Und zu übertrieben

Sollte ich am Ende was überlesen haben ... Sorry ... Hab am Ende nicht alles gelesen
*********mujer Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****dat:
Zitat von ********amen:

Wiederholt wurdest du jetzt gebeten, deinen eigenen Thread nicht einfach nur mit Fragen zu füttern, sondern dich an der von dir gestellten Diskussion auch zu beteiligen.

Was soll uns nun dieser hingeworfene Programmtipp sagen? Ist das eine Empfehlung? Dient es der Diskussion?

Ich werde den Thread noch ein wenig beobachten, sollte sich aber nichts gehaltvolles mehr von deiner Seite ergeben, werde ich ihn schließen.

Heradat als Mod.

"Sire, geben Sie Gedankenfreiheit!"
**vi Frau
164 Beiträge
Zitat von ********amen:
Zitat von **vi:
@********amen

Guten Morgen und ein gesundes und glückliches neues Jahr

Nach dem was ich jetzt alles von dir gelesen habe, meine subjektive persönliche Meinung:
du bist in dieser Gruppe falsch.
Wer solche Fragen stellt und dazu noch so bewusst provokant, wäre für mich ein Alptraum als FLR.

Aber wer weiß das schon, vielleicht findet sich doch eine brave Frau, die dir Rede und Antwort steht, wie es dir gefällt.

So long, nichts für Ungut

Ich finde auch ihn einer FLR darf er eine Diskussion beginnen.
Für mich unstrittig ist, dass sie diese Diskussion auch beenden kann (und soll)!

Merkst du noch was? Wenn der Gruppen-Mod es beenden will, dann beendet er/sie es auch.
Du kannst ja deine Gedankengänge in deinem Profil fortsetzen.

Du widersprichst dich mehrmals in deinem eigenen Thread und bist mehr als rechthaberisch und übergreifend. Für mich bist und bleibst du ein Alptraum als FLR...
Zitat von **vi:
Du kannst ja deine Gedankengänge in deinem Profil fortsetzen.

Dem stimme ich zu.
Gedankengänge dürfen auf dem Profil beschrieben werden.

Sofern man sich denn Gedanken macht und nicht anderen diese Aufgabe überlassen mag.

Ich sehe keinen echten Bezug zum Thema FLR.
Dieser wäre ggf möglich gewesen. Jedoch nicht auf dieser Ebene der ständig wechselnden Fragestellung.

Für generelle empirische Sozialstudien nutze bitte das öffentliche Forum .

Dea__Moderation
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.