Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6427 Mitglieder
zum Thema
Vaterpflichten in einer neuen Beziehung?377
Pro und Kontra, angeregt aus einen anderen threat ehe dieser zerrißen…
zum Thema
Ist für Euch eine Beziehung (Cis* & Trans*) vorstellbar?69
Transidentität ist in der Gesellschaft angekommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rollentausch

*********mujer Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Rollentausch
Die Frau geht zur Arbeit, der Mann macht den Haushalt.
Sie hat die ökonomische Macht.
Sie hat den Hosenanzug an, er bülgelt ihre Blusen.
Ist die Gesellschaft schon reif für ein solches Rollenbild?
Ist es nicht eine konsequente weiblich geführte Beziehung?
War das ein Ziel der Frauenbewegung?
Ist eine weibliche Arbeitswelt anders?
Welches Bild macht der Mann in einer solchen Welt?
Sind Männer schon soweit?
**********hen70 Frau
14.419 Beiträge
Ist das eine ernst gemeinte Frage?

Ich leb das seit über 20 Jahren so.
*********mujer Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Bist Du die Regel oder die Ausnahme?
Als Ergebnis Deiner weiblich geführten Beziehung? Was sagt Dein Umfeld zu der Rolle Deines Hausmannes?
******san Frau
1.472 Beiträge
Ich möchte keinen Hausmann!
Besser ist es wenn beide arbeiten gehen und dann beide zusammen ihre Freizeit genießen.
**********hen70 Frau
14.419 Beiträge
Selbstverständlich hat er die Hausarbeit gemacht und es ist übrigens ganz erstaunlich was Männer da für Fähigkeiten an den Tag legen, wenn man sie denn nur lässt.
Wir haben beide gearbeitet, ich mit Karriere-Ehrgeiz, er weil es dazu gehört ohne großen beruflichen Ehrgeiz.
Was sollen Leute denn groß dazu sagen? Ganz ehrlich wunderte sich schon vor Jahrzehnten niemand darüber. Lediglich Machos haben damit ein Thema, mehr aber auch nicht.
Ich verdiene nicht genug.
Vermutlich hat auch hier jeder seine eigene Vorstellungen davon wie eine FLR auszusehen hat.

MICH persönlich würde es nicht befriedigen (vielleicht eine komische Wortwahl hier 😆) gar nicht zu arbeiten außer im Haushalt.
******san Frau
1.472 Beiträge
Ich würde es auch nicht begrüßen das der faule Sub sich dahinter versteckt das es ein Rollentausch ist.
Ich war immer arbeiten, es gibt sehr selten Frauen die nur noch zuhause sind.
Wir können beides, kann Mann auch. *zwinker*
**********hen70 Frau
14.419 Beiträge
@*******_69 Das kommt vermutlich darauf an worum du dich zu kümmern hättest - bei mehreren Kindern wärste vermutlich gut ausgelastet *zwinker*

@**l Ich persönlich hätte ein Thema damit, wenn jemand meint nicht arbeiten zu müssen. Das ist nicht die Art von Mensch, die mich anspricht.

Ich lerne immer wieder Menschen kennen, die wenig verdienen (in Ausbildung oder Studium). Das finde ich völlig okay. Aber so ein gewisser Ehrgeiz sein Leben auf die Reihe zu kriegen, sollte für mich schon vorhanden sein. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
********ker1 Mann
3.683 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein Job gehört zu mir. Es kann daher nicht lauten Job oder Haushalt sondern Job und Haushalt.

Was natürlich eine vernünftige Aufteilung der Aufgaben nicht ausschließt, denn gesunder Menschenverstand schadet nie.
*********mujer Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******san:
Ich würde es auch nicht begrüßen das der faule Sub sich dahinter versteckt das es ein Rollentausch ist.
Ich war immer arbeiten, es gibt sehr selten Frauen die nur noch zuhause sind.
Wir können beides, kann Mann auch. ;)

Die Frage war nicht, dass sich der Sub auf die faule Haut legen kann?
Haben die Frauen es früher getan?
Ist es eine Abwertung der Hausarbeit? Egal wer sie macht?
@**********hen70 mehrere Kinder *panik* ich dachte aus dem Alter bin ich raus! 😉
**********hen70 Frau
14.419 Beiträge
Der Vergleich hinkt. Inzwischen gibt es viele Hazshaltshelfer wie z.B. Geschirrspüler, über die die Generationen früher nicht verfügten.

Wie ich in anderer Form schon schrieb: Wenn der Haushalt und seine Aufgaben nur umfangreich genug ist, dürfte das ein Fulltime Job sein.
In meiner Generation und der Generation davor waren üblicherweise Frauen berufstätig. Und eine Menge davon führen einen Haushalt (wie ich als Single jetzt auch).
******san Frau
1.472 Beiträge
Die Frauen früher?

Ein Mann der nur arbeiten geht und alles andere von der Frau verlangt ist für mich auch ein faules etwas. *lol*
**********hen70 Frau
14.419 Beiträge
Zitat von *******_69:
@**********hen70 mehrere Kinder *panik* ich dachte aus dem Alter bin ich raus! 😉
Lach - war ja nur ein Beispiel. Aber ich denke du kannst sowas *zwinker*
*********mujer Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****sei:

Frauen werden nicht als Hauptverdiensterbringerin angesehen, sondern als Zuverdienst erbringerin.
Deshalb soll die Frau zu Hause bleiben wenn die Kinder kommen.
Rollenbild wird über das Einkommen zementiert.
*********mujer Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Vom "Kleinhalten" der Frauen über den Verdienst ganz zu schweigen.
*********mujer Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Rollenbilder sind nicht von Natur aus so wie sie sind.
Sondern werden gemacht.
Die Frauen waren im und nach dem Krieg, die die Arbeit gemacht haben.
Dann ließen sich an den Herd zurückdrängen.
Das Einkommen reichte für beide.
Plötzlich war kein Geld mehr da für zwei. Die Frauen mussten dazu verdienen und es wurde als Emanzipation "verkauft".
**********hen70 Frau
14.419 Beiträge
@********amen Nicht dein Ernst, oder?

Unterschiedliche Berufe haben unterschiedliche Gehälter. Ob die angemessen sind, ist nochmal eine ganz andere Frage. Und 2020 hat das z.B. für das Gesundheitswesen sehr deutlich gemacht.
Und ja, es gibt noch ne gewisse Gender-pay-gap.

Aber in einem Land, dass seit 2005 von einer Kanzlerin regiert wird, mit solch eingestaubten Ansichten um die Ecke zu kommen. Ist das wirklich und wahrhaftig dein Ernst?
******olz Frau
4.407 Beiträge
Zitat von ********amen:
Zitat von *****sei:

Frauen werden nicht als Hauptverdiensterbringerin angesehen, sondern als Zuverdienst erbringerin.

Mir scheint, er will sich nur über Rollenbilder unterhalten, ich nicht.

Als mein Mann arbeitslos wurde, habe ich ihm eine eigene Firma gekauft,
da wusste ich noch nicht, dass ich die nach zwei Jahren auch leiten muss.
Denn eigentlich hatte ich meine eigene Selbstständigkeit und was dem einen sein Zuverdienst ist dem anderen sein Taschengeld.

Aber auf die Idee einen devoten Mann als Hausmann zu bezahlen, da käme ich nie im Leben drauf, egal was ich verdiene. Vor so einem hätte ich keine Achtung mehr und die will ich schon vor dem einen MEINEN haben.

Obwohl ich hier seit Jahren immer wieder anfragen bekomme, ob ich nicht irgend so einen devoten Sub als Hausmann, Hausmeister, Gärtner oder Schuhputzer, ach ne, das war Nacktputzer einstellen will.

Jungs ? wovon träumt ihr Nachts ?
Zitat von ********amen:
Zitat von *****sei:

Ich wollte damit sagen, dass ich mein Leben finanzieren kann. Wäre mein Partner nur zu Hause, würden wir über kurz oder lang obdachlos.

Also muss mein Partner sich selbst finanzieren können.
*********mujer Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******olz:
Zitat von ********amen:
Zitat von *****sei:

Mir scheint, er will sich nur über Rollenbilder unterhalten, ich nicht.

Als mein Mann arbeitslos wurde, habe ich ihm eine eigene Firma gekauft,
da wusste ich noch nicht, dass ich die nach zwei Jahren auch leiten muss.
Denn eigentlich hatte ich meine eigene Selbstständigkeit und was dem einen sein Zuverdienst ist dem anderen sein Taschengeld.

Aber auf die Idee einen devoten Mann als Hausmann zu bezahlen, da käme ich nie im Leben drauf, egal was ich verdiene. Vor so einem hätte ich keine Achtung mehr und die will ich schon vor dem einen MEINEN haben.

Obwohl ich hier seit Jahren immer wieder anfragen bekomme, ob ich nicht irgend so einen devoten Sub als Hausmann, Hausmeister, Gärtner oder Schuhputzer, ach ne, das war Nacktputzer einstellen will.

Jungs ? wovon träumt ihr Nachts ?

Du sprichst den Kern meiner Frage an:
Kann eine Frau die Achtung vor ihrem Hausmann haben?
*********mujer Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke so weit sind wir noch nicht?

Die Frau kann keine Achtung haben, der Mann fühlt sich Waschlappen?
*********mujer Mann
172 Beiträge
Themenersteller 
Das war meine Frage unabhängig ob es praktisch oder machbar ist.
Doch, natürlich respektiere ich einen Hausmann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.