Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Formalien

Formalien
Salut,

mich würde einmal interessieren, welche FLR-Langzeitpaare, insbesondere Ehepaare sich mit saharatrockenen Themen wie Patientenverfügung, Bankvollmacht, Vorsorgevollmacht etc. beschäftigt haben. I know, das ist nicht so spannend wie Kopfkino, dennoch für mich ein essentielles Thema.

Möchte gerne Eindrücke sammeln, ob diese Dinge bei Euch geregelt sind, ebenso Versicherungen etc.

Danke vorab und einen angenehmen Tag.
*****ing Frau
275 Beiträge
Wird Dir nix bringen, aber ich hatte in meiner Ehe und der Beziehung danach ALLES in der Hand. Beide Männer haben mir ALLES in die Hand gegeben. Bis zum Schluss. Schluss in diesem Kontext = Tod (und die Begleitung von meiner Seite)
*********id39 Frau
3.369 Beiträge
Für uns war das ähnlich,
aber auf Gegenseitigkeit!
Aber alle Vollmachten gehörten auch dazu!

Ich halte das für sehr wichtig,
denn es ist TROTZDEM. unendlich schwer,
wenn man,
wie ich es leider mußte, das bestimmende letztes Kopfnicken schaffen muß,
am zu Ende gehende Leben des geliebten Menschen!

Man sollte alles tun, so eine schwere Entscheidung dem Partner, der Partnerin so leicht wie möglich zu machen!
Alle anderen Dinge sind reine Vertauenssache und dagegen einfach, wenn sie denn geregelt sind!
L. G. Grüße und gute Entscheidung wünscht L. Ingrid
Hat für mich nichts mit einer FLR-Beziehung zutun. Sollte man so oder so IMMER geklärt haben. Kann aus Erfahrung sagen, gerade für Angehörige ist es ein enormer Aufwand, wenn diese Punkte nicht geklärt sind, sollte es mal zu einem Ernstfall kommen. Und diese haben in solchen Situationen andere Gedanken, als zu duzenden Behörden zulaufen.
*****ing Frau
275 Beiträge
Lady_Ingrid39 ... besser formuliert, als ich. Danke.
**********r7977 Paar
1.052 Beiträge
Sehen das genau so wie @******L93

Das gehört in jede Beziehung, hat nichts mit FLR oder D/s zu tun. Das ist einfach gesunder Menschenverstand.
Ja, aber die Frage ist nicht, ob es in jede Beziehung gehört, das ist klar, sondern nur, ob es hier Paare gibt, die es so umgesetzt haben. Nicht mehr, nicht weniger.
*****ing Frau
275 Beiträge
Ich raff die Frage nich. Mann is so ne Beziehung oder hat Kopfkino. Mir zu dumm hier.
*****ing Frau
275 Beiträge
in vergessen ... wie dumm
******san Frau
1.472 Beiträge
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
*********inee
3.588 Beiträge
Wir haben das nicht speziell geregelt. Mit speziell meine ich, dass ich nicht mehr Vollmachten habe wie er, sondern gegenseitig gleichviel. Das ist mir und meinem Partner ein Bedürfnis, dass diese rechtlichen Dinge aus unserer Sicht sinnvoll geklärt werden und nicht emotional.
*******odot Frau
1.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****ing
Was an der Frage verstehst du denn nicht?
Für dich scheint es schwer vorstellbar, dass diese Regelungen, die nicht die Sexualität betreffen, dennoch für @**********quise eine Rolle spielen.

Ich habe das EP nicht als Kopfkinogeschichte verstanden und möchte dich bitten freundlich zu bleiben. Wenn dir das Thema nichts sagt oder Dir die Frage nicht gefällt oder Dir irgendwas"zu dumm" ist, musst Du Dich ja nicht an der Diskussion beteiligen.
***i8 Frau
2.576 Beiträge
Zitat von **********quise:
Formalien
Salut,

mich würde einmal interessieren, welche FLR-Langzeitpaare, insbesondere Ehepaare sich mit saharatrockenen Themen wie Patientenverfügung, Bankvollmacht, Vorsorgevollmacht etc. beschäftigt haben.

Ich. Beziehungsweise wir. Weil ich es für sehr wichtig halte.
********ker1 Mann
3.686 Beiträge
Gruppen-Mod 
Patientenverfügung, Bankvollmacht, Vorsorgevollmacht etc.

Alles geregelt. Fahre ich morgen gegen einen Baum, dann gibt es einen Ordner wo alles greifbar ist und alles wichtige enthalten ist.

Das hat in meinen Augen überhaupt nichts mit einer FLR am Hut, sondern ist für mich selbstverständliche Vorsorge für die Partnerin.
*********Lady Frau
2.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********quise

Deine Frage ist m.E. grundsätzlich berechtigt. Allerdings sehe ich es ähnlich, wie die meisten anderen es hier schon beschrieben haben. Eine gegenseitige Absicherung hat etwas mit einer lebensnahen Haltung zu tun, also mit einem grundsätzlichen Verantwortungsbewusstsein füreinander in einer Partnerschaft oder Ehe.

@*****ing

Wenn Dir Deine Partner ALLES in die Hand gegeben haben, ist das ein großes Vertrauen. Allerdings stellt sich mir die Frage, was es bei Dir / euch bedeutet hätte, wenn nun aber Dir etwas passiert wäre, was das Handeln Deiner/s Partner/s erfordert hätte? Also z.B. ein unerwarteter Unfall, ein plötzlicher Schlaganfall oder ein anderer Umstand, in dem Du die Betroffene wärst?

Mir ist wichtig, dass ich heute schon entscheiden und regeln kann was passiert, also wie es weitergeht, wenn ich ggf. wichtige Lebensentscheidungen nicht mehr eigenverantwortlich treffen kann. Wir haben uns damals anwaltlich fundiert beraten lassen und fühlen uns dadurch auch rechtssicher aufgestellt (Vollmachten, Verfügungen, Versicherungen usw.), wenn ein solcher Fall für einen von uns eintreten sollte.

Das ist die formale Seite der Regelung, die uns Rechtssicherheit gibt. Sie regelt also das, was sich jeder von uns vorstellt, wie es im Fall X weitergehen soll und wie wir bürokratische Hürden problemlos nehmen können. Wir haben aber auch die ganz individuellen Vorstellungen besprochen, also was sich jeder von uns z.B. im Beerdigungsfall wünscht. Ist es die Beisetzung im engsten Familienkreis oder sollen Freunde auch Gelegenheit haben entsprechend Abschied zu nehmen? Klassische Beisetzung oder Urnenbestattung, usw. ...!?

Auch wenn das vielleicht ein dunkles Thema ist sich darüber offen Gedanken zu machen. Uns hat es ein gutes Gefühl des Zusammenhalts gegeben, das wir auch in diesen Situationen, die eintreten können und irgendwann eintreten werden, Klarheit darüber haben, was sich der jeweilige Partner gewünscht hat.
@*********Lady, Danke für den tollen Beitrag, genau, das Thema Bestattung wird auch ungerne angesprochen.
Selbstverständlich gilt dies nicht nur FLR-Paare, das ist mir klar. Ich habe aber bewusst die Frage in diesem Forum gestellt und die Frage an Paare(!) nicht Singles gerichtet, ob sie das geregelt haben oder nicht.
Ich selbst bin Single und habe alles diesbezüglich geregelt, weil ich Klarheit haben möchte und es geregelt haben wollte. Insofern bin ich mir darüber bewusst.
Und ja auch meine Bestattung im Falle aller Fälle ist besprochen mit meiner Familie.
********esel Mann
1.458 Beiträge
Das dies alles geregelt sein sollte, ist normal.
Trotzdem bin ich der Meinung, das dafür zu wenig "Werbung" gemacht wird.

Passiert ist schnell irgendwas, uns vor allem in "jungen Jahren" denkt man nicht an so etwas.

Evtl ist es in einer flr sogar etwas die Aufgabe der Lady an so etwas zu denken.
*****ing Frau
275 Beiträge
Ich hab da gestern nich richtig gelesen und entschuldige mich, wenn ich jemanden beleidigt habe.

Selbstverständlich waren meine Männer genau so für mich verantwortlich, wie ich für sie.
********esel Mann
1.458 Beiträge
Da immer gesagt wird der Mann wäre abhängig.
Das gilt evtl auch hier l.

Evtl ist das die Besonderheit in dieser beziehungsart.

Wir haben das ganze auch erst geregelt als es im Umfeld "plötzlich" passierte und dann das Chaos entstand.

Doppelpost weil ändern verboten ...
******san Frau
1.472 Beiträge
Alle schreiben das es selbstverständlich ist.
Ich hatte mal eine Beziehung (20 Jahre), da war nicht's geregelt.
Also ist das eine sehr gute Frage die man häufiger diskutieren sollte.

Würde mir heute nicht mehr passieren, aber damals waren wir noch jung und haben darüber tatsächlich nicht nachgedacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.