Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6427 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benehmen und FLR

Benehmen und FLR
Guten Abend,

ich möchte gerne dieses Thema aufgreifen, welches bei einem anderem Beitrag nebenbei aufgekommen ist, aber meines Erachtens schon angesprochen werden sollte.
Explizit wende ich die Frage an die Damen im Forum wie wichtig Euch gutes Benehmen bei einem Mann ist.

Für mich ist gegenseitiger Respekt, gutes Benehmen, jenseits der Bettkante im Alltag miteinander sehr wichtig. Es ist attraktiv, sexy und für mich Basic, wenn ich einen Mann kennenlerne.

Laute Männer, ohne Benimm sind für mich absolut unattraktiv, uninteressant, käme für mich nicht in Frage und definitiv nicht in mein Leben und an meine Seite. Ebenso Männer die sich emotional nicht im Griff haben, brüllen, cholerisch sind (sehr sehr peinlich, und zwar bis auf die Knochen) und nicht in Ihrer Balance sind.
Starke, selbstbewusste devote Männer sind in der Regel ausgeglichen, stabil, ruhig und gute Teamplayer, haben ein ausgezeichnetes Benehmen innerhalb ihres Freundeskreises, in der Öffentlichkeit und sind vorbildhaft. Das ist für mich persönlich ein Must. Denn ich möchte in der Öffentlichkeit einen Mann der mein persönlicher Hero ist, mein Assistant. Das kann nur ein Mann mit Benehmen sein, alles andere ist nogo. Deswegen gibt es bei meiner FLR nur ein bilateral respektvolles Verhalten. Gutes Benehmen fängt zwischen Mann und Frau an, man dient als Paar auch anderen als gutes Vorbild.
Und eine Beziehung wie bei Flodders brauche ich nicht und möchte ich nicht.
Aber in meinem Umfeld habe ich ausschließlich Paare die sehr gut miteinander umgehen und sich benehmen können. Es ist für mich ein positives Zeichen, wenn ein Mann hilfsbereit, höflich, freundlich, respektvoll ist zu anderen und insbesondere mit mir.
Das ist für mich Standard.
Aus diesem Grund nur so und nicht anders.
Das beginnt schon beim Kennenlernen, dass ich das sehr schnell merke, ob ein Mann ein gutes Benehmen hat, hat er es nicht, fällt er nicht in mein Schema.

Also liebe Damen, bin sehr gespannt, wie wichtig Euch das ist, worauf ihr achtet.
*******kle Frau
3.851 Beiträge
Also ich genieße gute Manieren sehr.

Wenn er mir die Tür aufhält, in den Mantel hilft, die Einkaufstaschen trägt etc.
Auch verwöhnt er mich mit Blumen und kleinen Aufmerksamkeiten *love*

Kurz gesagt: Es ist mir sehr wichtig
Tanja
Danke! Eben, gute Manieren rocken einfach!
Oh, ich stehe total auf gute Manieren. Und dann kommt die Realität ums Eck. Das letzte Beispiel, ein trauriger Höhepunkt: Ich stelle eine Flasche Wasser und zwei Gläser auf den Tisch. Er, devot.... - erstes Date - schenkt sich selbst ein und lässt mein Glas leer. *haumichwech*
*********inee
3.588 Beiträge
Ich bin mir gerade unsicher ob ich sagen soll: doch, benehmen ist mir auch wichtig oder nein, brauch ich nicht.

Das was du beschreibst ist das was meiner Meinung nach grundsätzlich ein gutes Miteinander braucht. Also ganz unabhängig davon ob der Mann für mich als passender Partner in Frage kommt. Und selbstverständlich erwarte ich das auch von meinem Partner. Mich ziehen grundsätzlich nur nette, zugewandte, stabile, selbstsichere und selbstbewusste, gewitzte, süsse und knuffige Männer an.

Mit gutem Benehmen assoziiere ich aber was ganz anderes. Gutes Benehmen bedeutet für mich sich nach einer bestimmten vorgegeben Norm zu verhalten. Und wenn es nicht gerade meine vorgegebenen Normen sind, nach denen er sich zu verhalten hat, dann ist mir das nicht wichtig. Denn damit meint man dann meistens solche Dinge wie Türe aufhalten, Rechnung bezahlen, Stuhl zurechtrücken, oder auch wie man eine Stoffserviette im Restaurant zu benutzen hat, welche Gabel zuerst kommt, etc. Und nein, das ist mir nicht wichtig und suche ich auch nicht. Ich fühle mich dann meistens eher selber in eine Norm gepresst, der ich nicht entspreche.
Was gutes Benehmen betrifft, das kann und soll jede Frau hier für sich entscheiden und ihrem Partner direkt vermitteln. Die meisten Dinge verstehen sich von selbst: schwere Dinge tragen, und ja ich mag es sehr wenn mir meine Jacke abgenommen wird und er mich bedient und servil ist. Absolut. Ich mag es wenn der Mann die Flasche öffnet und mir und dann ihm etwas einschenkt. Und ich mag es wenn er akzeptiert, dass ich respektloses Verhalten nicht dulde. Ich mag kein kumpelhaftes Miteinander. Sondern serviles Verhalten. Und ich stehe dazu. Es ist für mich völlig egal, ob das der sozialen Norm entspricht, von anderen so gehandhabt wird oder nicht. Bei mir ist es so. Und ich möchte einen Mann mit gutem Benehmen, die Reihenfolge des Bestecks ist unerheblich, aber dass er beispielsweise wenn er sich vom Tisch bewegt in einem Restaurant sich kurz mit einem Satz verabschiedet, als wortlos aufzustehen, sehr wohl. Das ist für mich gutes Benehmen und attraktiv, anziehend.
*******ress Frau
1.171 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich persönlich brauche das ganze "Taschen tragen, Stuhl zurechtrücken, Türe aufhalten, in den Mantel helfen" für mich überhaupt nicht. Ich kann in diesen Modus schalten und fühle mich auch in gehobener Atmosphäre nicht unwohl, vermisse aber überhaupt nix, wenn mein Gegenüber sich benimmt wie ein Holzfäller im Survivalcamp. Im Endeffekt mag ich das sogar lieber, als wenn mir das Synonym "aalglatt" spontan in den Sinn kommt, wenn ich ihn betrachte.
Zum Glück sind wir alle verschieden! *g*
********Adri Frau
6.949 Beiträge
Ich kann michb noch sehr gut an ein "Date" erinnern ,wo ich mit einem (von 4,die überhaupt per Joy getroffen hab) zu eine Party gegangen bin.. Wir(ich und meine Freunde) hatten ihn abgeholt und sind zum Party gefahren . Im Eingangsbereich standen wir alle gemeinsam an der Garderobe und anstatt er mir meinen Mantel abgenommen hat ,hat er lieber alle Menschen angeglotzt . So intensiv,dass er nicht mal merkte ,was gerade falsch läuft .. Und nein,es war nicht seine erste Party! Ich hab mich nur zur meinen Freunden gedreht ,der Mantel wurde von meinem guten Freund abgenommen ,abgegeben und ich sagte nur "lass uns gehen" .. Meine Freunde haben es verstanden.
Das war so respektlos ,dass ich meine neue Begleitung ,den ganzen Abend und auch nie wieder danach ,gesehen habe .

Ich stehe dazu,dass ich eine Frau bin und Respekt erwarte . Wenn man sich nicht benehmen kann,kann man alles aufmerksam lernen -aber nur wenn man es möchte ! Klar ,kann ich auch alles selbst schaffen ,was ich mein Lebenlang gemacht habe ! Ich möchte es aber nicht mehr ,weil ich müde vom kämpfen bin und möchte einfach wertgeschätzt werden . Ganz einfach . Als Frau .
****i2
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von **********quise:
Die meisten Dinge verstehen sich von selbst: schwere Dinge tragen, und ja ich mag es sehr wenn mir meine Jacke abgenommen wird und er mich bedient und servil ist.

Inwiefern verstehen sich z.B. das Schwere-Dinge-Tragen und Jacke-Abnehmen von selbst? Weil wenn ich einfach so was schweres trage, weil ich denke, dass es für eine Frau eh zu schwer ist, hat das für mich den Beigeschmack eines Vorurteils ("als Frau kannst du eh nichts tragen" oder "das ist eh viel zu schwer für sich). Irgendwie sehe ich da die Selbstverständlichkeit nicht - auf Aufforderung mache ichs natürlich schon, aber es gibt durchaus Frauen, die wohl mehr Muskeln als ich haben.

Ähnlich verhält es sich bei anderen Dingen. Ich sehe da den Zusammenhang zu gutem Benehmen bzw. Vorbildsein für andere Paare nicht. Ist es nicht eher die vermittelte Harmonie als die konkrete Handlung, die da zählt?
*******iess Mann
145 Beiträge
Zitat von ****ri:
Oh, ich stehe total auf gute Manieren. Und dann kommt die Realität ums Eck. Das letzte Beispiel, ein trauriger Höhepunkt: Ich stelle eine Flasche Wasser und zwei Gläser auf den Tisch. Er, devot.... - erstes Date - schenkt sich selbst ein und lässt mein Glas leer. *haumichwech*

Ist das die Möglichkeit?
Ich kann's kaum glauben!

*witz*
**********eller Mann
161 Beiträge
Ich finde ja dass es, insbesondere in einer FLR-BEZIEHUNG, sich gehört Knigge sowie Umgangsformen an den Tag zu legen.
*******odot Frau
1.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gutes Benehmen im Sinne von höfliches, rücksichtsvolles, zuvorkommendes Verhalten finde ich auch unerlässlich. Bis "Knigge" ist es dann aber noch ein Stück.

Zu @********Adri 's geschilderter Situation ist mir noch eingefallen, dass sein passives glotzen vor der Garderobe vielleicht auch mit Überforderung zu tun gehabt hat. Vielleicht war es ja seine erste Party. Vermutlich wäre ich da geduldiger und hätte es vielmehr genossen ihn fragend anzuschauen und raten zu lassen, was jetzt sein Job ist.

Für einen "gut eingearbeiteten" Begleiter wäre das allerdings natürlich unverzeihlich gewesen.
********esel Mann
1.458 Beiträge
Für "gestandene" Paare sehr wichtig, da weiß man(n) auch was der Partner von einem erwartet.

Beim ersten Date schwierig. Okay beim Glas Einschenken könnte man schon fragen ob man bei ihr auch darf...

Mantel abnehmen / abgeben sehe ich schon ein bisschen schwieriger.

Dann es stellt sich die Frage wann bin ich noch Gentleman und wann "bevormunde" ich sie. Dies ist einfach individuell ausgeprägt und kann beim ersten Mal zum Fettnäpfchen werden und zwar in beide Richtungen
********ker1 Mann
3.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für mich ist das alles etwas, was einem gewissen "Flow" in der Beziehung mit den individuellen Regeln und Sichtweisen entsprechen muss. Diesen Flow gibt es bei einem ersten Date meist ja noch nicht....

Die hier angesprochenen Fehler möchte ich nicht entschuldigen, doch manchmal reicht auch ein strenger Blick um ein erstes Date wieder in die Spur zu bekommen. Auch ich habe schon mal in falscher Reihenfolge Getränke eingeschüttet, mich vor der Dame hingesetzt oder mir sogar schon mal die Pizza bezahlen lassen. Alles keine Highlights meiner devoten Karriere. *rotwerd*

Sollten sich aber über ein paar Dates gewünschte Verhaltensweisen als gewünscht erweisen, dann hält man sich als sub einfach gerne dran. Was hier gewünscht ist oder nicht, das mag jede Dame für sich entscheiden.

Tür öffnen hatte ich schon als ganz normale Selbstverständlichkeit, wie auch als ungwollte Übergriffigkeit, weil ich als sub einfach nur still und leise zu folgen hatte.... Klarer Fall von, wie man es macht, macht man es falsch *ironie*
@**le: die Frage war explizit nur an die Damen gerichtet. Nicht an die Herren!
Ich mag gute Manieren sehr. Die gute Kinderstube. Viel zu selten benutzte Worte, wie Bitte, Danke. Oder auch schon bei der Begrüßung eben kein "Hi", sondern ein "Hallo, schön Dich zu sehen". Oder in der Früh kein halb verschlafenes "morgn", sondern ein nettes "Guten Morgen" mit einem Lächeln in der Stimme. Es gibt so viele kleine Beispiele.

Ich mag es, wenn mir mein Partner vermittelt, dass er es mir angenehm machen will und mir einen schönen Tag bereiten möchte.
********Adri Frau
6.949 Beiträge
Zitat von *******odot:
Vielleicht war es ja seine erste Party.
Nein, Liebes, das war nicht seine erste Party,wie ich schon bereits erwähnt habe ..
Jeder Mensch ist anderst, so ist auch jede Verbindung zwischen Menschen anderst. Es wird nicht eine Formel oder einen Einheitsplan geben, welches Verhalten/Benehmen immer das richtige ist.

Wie immer und bei allem ist hier Komunikation der Schlüssel zum Glück.

Nehme ich das Beispiel von Amazone_Adri/Mantel:
Möchte die eine Dame, das man aufforderungslos den Mantel abnimmt. Weil es sich so gehört.
Eine andere Dame würde man in diesem Falle eventuell das Zeichen geben sie kann das nicht alleine.
So sind alle verschieden was auch wunderschön ist.

Was die Begleitung von Amazone_Adri angeht. Liegt das Fehlverhalten meiner Meinung an, an dem verlorenen Fokus der Dame. Er konzentrierte sich lieber anderstweitig. Wäre er aufmerksam geblieben, hätte er es bemerken können.

Ich denke für uns Männer ist ein guter Ratgeber fragen. Anstatt den Mantel einfach zu nehmen oder gar nicht darum zu kümmern. FRAGEN: Darf ich dir den Mantel abnehmen?
Man kriegt eine Antwort und weiss was zu tun ist.

Beste Grüsse aus der verregneter Schweiz
Euer Chaot
****68 Frau
78 Beiträge
Gutes Benehmen ist für mich absolut unerlässlich ohne geht überhaupt garnix und oben drauf bin ich auch ein Fan von richtig old school. Wenn dann das ganze noch mit der aktiven Umsetzung „ich will Dich auf Händen tragen“ gewürzt ist, dann wäre ich sogar bereit meine Freiheit mit FLR einzutauschen. Und ja das auf Händen tragen ist sinnbildlich gemeint......ist ja nicht jeder Bodybuilder 🤣. Es erschreckt mich manchmal doch sehr wie sehr die „gute Schule“ zunehmend verloren geht. Das beobachte ich aber bei Männer wie Frauen gleichermaßen, irgendwie verroht alles.......sehr traurig. Wer mir beim ersten Date die Autotür nicht aufhält, kommt nicht in die Situation den Fehler noch mal zu machen. Ob das nun vermessen ist oder nicht, ich ticke halt so mittlerweile und hab keine Lust mehr mich zu verbiegen. Tolles Thema, Danke 🤗
*********itas Frau
2.113 Beiträge
Zitat von ****ri:
Ich mag gute Manieren sehr. Die gute Kinderstube. Viel zu selten benutzte Worte, wie Bitte, Danke. Oder auch schon bei der Begrüßung eben kein "Hi", sondern ein "Hallo, schön Dich zu sehen". Oder in der Früh kein halb verschlafenes "morgn", sondern ein nettes "Guten Morgen" mit einem Lächeln in der Stimme. Es gibt so viele kleine Beispiele.

Ich mag es, wenn mir mein Partner vermittelt, dass er es mir angenehm machen will und mir einen schönen Tag bereiten möchte.

So sehe ich es auch! *top*

Ich mag Männer, die höflich und aufmerksam sind. Ich brauche keinen perfekten Diener und kann auch selber was tragen oder meine Jacke ausziehen, aber welch angenehme Überraschung, wenn jemand einem was zu trinken einschenkt, die Jacke abnimmt oder eine Tasche trägt. Allerdings kommt das nur einmal im Jahr vor.

Die meisten sagen Hi, oder Na?, oder plappern sofort los ohne Gruß. Getränke bringt ja meist der Kellner und das mit der Jacke scheint aus der Mode gekommen zu sein. Das letzte Mal, wo ich das erlebt habe, hat mir eine Freundin in die Jacke geholfen. *ggg*

In meiner zukünftigen Beziehung hätte ich gerne einen guten Service, aber ich denke, ich werde mir einen Kerl erst in meinem Sinne erziehen müssen. Und was, wenn das nicht funktioniert, wie bei meinem Ex? Dann werde ich ihn wohl lieben, ohne dass er meine Erwartungen erfüllt, oder wieder Single sein.
Es kommt drauf an, ob der Rest stimmt.
*******odot Frau
1.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********itas:

In meiner zukünftigen Beziehung hätte ich gerne einen guten Service, aber ich denke, ich werde mir einen Kerl erst in meinem Sinne erziehen müssen. Und was, wenn das nicht funktioniert, wie bei meinem Ex? Dann werde ich ihn wohl lieben, ohne dass er meine Erwartungen erfüllt, oder wieder Single sein.
Es kommt drauf an, ob der Rest stimmt.

Ein Mann, der Dir wirklich gefallen will, wird deine Wünsche registrieren und sich bemühen ihnen nach zu kommen. Aufmerksamkeit und Liebevolles Verhalten kann frau zur Bedingung machen.
Wenn jemand aber ein schlechtes Zeitmanagement hat, schusselig oder vergesslich ist, damit muss frau sich eventuell arrangieren. Nobody's perfect.
Also, ich bin absolut überzeugt, dass ein erwachsener Mann, welcher täglich zur Arbeit geht, definitiv in der Lage ist seinen Alltag zu bewältigen bzw. sich auf eine Frau einzulassen und sich terminlich-verbindlich zu arrangieren, er kommt ja auch nicht zu spät zur Arbeit, hoffe ich jedenfalls.
Also ich vertraue darauf, dass erwachsene Männer Ihre Terminlichkeiten im Blick haben und weder schusselig sind noch vergesslich. Zudem gibt es technische Errungenschaften, sprich ein Handy mit Erinnerungsfunktion für Termine. Ich denke 2021 kann das jede(r).
Es ging aber hier auch nicht um das Thema, mit welchen Defiziten Frau leben kann, sondern ob es hier Frauen gibt die gutes Benehmen schätzen. Und ja, zu gutem Benehmen gehört für mich Verbindlichkeit und Konsistenz. Rechtzeiges Bemühen um ein Date, am WE, keine Bootycalls und ja Zeit nehmen, sowie pünktliches Erscheinen bzw. rechtzeitiges Absagen, wenn es einen triftigen Grund gibt, mit einem Alternativvorschlag. So handle ich das selbst auch, beruflich, im Freundeskreis und selbstverständlich auch innert einer Beziehung. Für mich nicht akzeptabel. Das wäre auch im beruflichen Kontext höchst unprofessionell, weshalb sollte ich als Frau solch ein Gebahren dann im wichtigsten Part nebst meinem Beruf akzeptieren? No way.
*******odot Frau
1.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und ja, zu gutem Benehmen gehört für mich Verbindlichkeit und Konsistenz

Konsistenz finde ich auch unerlässlich. Vor allem im Bereich aufgeschäumter Milch.
*fiesgrins*
Männer können sich sehr wohl Benehmen...
...irgendwie haben sie es wohl gelehrt bekommen, sei es von der Großmutter, Großvater, Eltern oder Lehrerinnen und Lehrer in jungen Jahren... die Frage ist auch ob Dies unsere Erwartungen entspricht ( was WIR eindeutig haben als Freuen die leiten/führen wollen und können in eine FLR).

Ich kann aus mehreren aktuellen Anlässen berichten dass die wenigen meine Erwartungen gerecht werden und dafür gibt es verschiedenen Gründen...
Manche Gründen sind weil Männer es einfach nicht besser wissen wie ich es mag behandelt zu werden oder wie sich mirgegenüber einen Mann zu benehmen muss... oder manche wollen es erstmal frech-wirken und provozierend um zu sehen wie dann meine Reaktion ist( Provokation oder frech-sein ist ebenfalls eine Art Verhalten zu entlocken weil auch unter den Damen steckt manchmal nicht das was es zu Scheinen mag und auch Männer machen sicher unschöne Erfahrungen) und manche wollen es einfach nur eine dominant-starke Frau kennenlernen ohne wirkliche feste Absichten *nixweiss*

Welche Gründen auch immer es sind dass Männer sich nicht benehmen oder falsch benehmen können, würden wir nie herausfinden wenn es uns das nicht wichtig ist?! Ist es das aber bei JEDEM eine Chance wert?!?!?! *gruebel*

Ich bin in manche Sachen auch recht konsequent in eine frische Kennenlernphase. Wenn mir zu bunt wird, respektlos und unverschämt oder ich eine Lüge entdecke dann mache ich auch meinen Haken und beende das ganze ohne mit dem Wimpern zu zucken. Und Ich als eine sehr feinfühlige Frau, wenn ich merke das einen falschen-Benehmen eines Mannes eher passiert aus lauter Unwissenheit und ER mir recht Tolpatschig vorkommt halte ich das nicht als respektlos sondern bringt mich das eher zum Schmunzeln und da möchte ich eher eine Chance bieten diesen Mann zu zeigen und ihn mit meiner Art zu übermitteln wie gerne ich es hab denn: nachwievor gilt es in jedem Bereich das Kommunikation alles ist. Niemanden ist es auf dem Stirn geschrieben was und wie man es mag und auch niemanden kann hellsehen!

Ich bin mir auch sicher dass wenn einen Mann festen Absichten hat eine bestimmte Frau kennenzulernen dann wird er die Botschaften, die, die Frau übermittelt wahrnehmen und wenn es nicht bei den ersten Versuch klappt dann vielleicht bei den zweiten besser...

Gutes Benehmen ist erlernbar man muss nur dafür Bereitschaft zeigen, und unsere Aufgabe ist diese Bereitschaft anzunehmen.

LG *sonne*
****i2
11.692 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von **********quise:
die Frage war explizit nur an die Damen gerichtet. Nicht an die Herren!

Ich fände es dennoch toll, wenn du auf meine Rückfrage antworten würdest. Ich habe ja nicht auf die Frage geantwortet, sondern einen Aspekt in den Raum geworfen, der mir in deinen Ausführungen nicht ganz klar ist. Das dient in meinen Augen der Diskussion.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.