Ich kann nur versuchen zu beschreiben woran der FLR Aspekt unserer Beziehung vor einiger Zeit gescheitert ist (und zum Glück nicht unsere Beziehung).
Soweit ich das beurteilen kann, wurden zwei wichtige Gründe hier schon angesprochen: mangelnde Kommunikation und fehlende Streitkultur (ich würde besser sagen Diskussionskultur) und dann zusätzlich meine eigenen Unsicherheiten in meinem Rollenverständnis als submissiver Mann.
Ich habe viel zu wenig mitgeteilt, wie ich mich fühle und nicht wirklich gelernt in höflicher Art meine Meinung und Argumente mitzuteilen, sondern stattdessen gedacht ich muss folgsam und geduldig sein und alle Entscheidungen akzeptieren und mir maximal innerlich meinen Teil dazu denken - was ein sicherer Weg in die Katastrophe ist. Als es dann zu einem Punkt im Rahmen eines Hausumbaus gekommen ist, bei welchem ich die Entscheidung meiner Frau für absolut falsch gehalten habe, hat sich soviel zuvor aufgestaut gehabt, dass sich alles in dieser Diskussion entladen hat. Ich hatte dann das Gefühl, dass wir die falsche Entscheidung treffen, nur weil ich mich durch meine submissive Art nicht durchsetzen kann, und das meine Veranlagung das Problem ist und ich diese überwinden muss wenn wir als Familie glücklich werden wollen.
Meine Frau hat sehr souverän reagiert und den FLR Aspekt unserer Beziehung aufgrund dieser lautstark geführten Diskussion beendet, bei dem eigentlichen Thema um welches es gegangen ist, hat sie sich aber trotzdem durchgesetzt, was letztendlich auch zu einem guten Ergebnis geführt hat.
Wie gesagt aktuell sind wir gerade dabei unser Machtgefälle mit Ihr oben und mir unten wieder im Alltag zu etablieren, wobei dieses Thema weshalb es damals gescheitert ist für mich wirklich wichtig ist, und ich ehrlich gesagt auch froh bin mich hier in dieser Gruppe austauschen zu können, um es in Zukunft besser zu machen.
Ich glaube Lösungen könnten sein, dass ich wirklich offen und regelmäßig mitteile wie ich mich fühle und dass ich auch bei anderen kleineren Gelegenheiten, wenn ich nicht einer Meinung bin und es um weniger wichtige Dinge geht trotzdem übe auf respektvolle Art meine Argumente einzubringen, ohne das Gefühl zu haben Ihre Autorität zu untergraben.
LG Christoph