„@********1987
Deine Frage oder Dein Gefühl, was Dich umtreibt, wissen zu wollen, ob die Dame (Geschäftsbeziehung) klassisch dominant ist oder ggf. "nur" im Geschäftsleben gezielt so agiert, ist verständlich. Vermutlich geht es vielen Menschen so, bei Erlebnissen in beruflichen oder privaten Situationen wissen zu wollen, ob diese Person wohl immer so ist oder nur "auf einem Teil des Spielfeldes" so oder so agiert. Somit bist Du grundsätzlich erstmal in guter Gesellschaft...
Die Hinweise von
@*******odot und
@*******eps, dass, sowohl geschäftlich als auch privat gezeigtes Selbstbewusstsein / Dominanz ein Indiz dafür ist, dass ein Mensch wechselweise nicht immer so handelt, sind wichtige Hinweise, denn bei pauschalen Einschätzungen kann man(n) (Frau übrigens auch) sich häufig "vergaloppieren".
Da so ziemlich jede Art von Ausprägung / Akzentuierung möglich ist (schließlich sind wir Frauen
), wirst Du Dich wohl auf den geheimnisvollen Weg begeben müssen, die Dame zu erkunden. Da halte ich einen gewissen "spielerischen Ansatz" in Form von Wortwitz und / oder verbalen Vorlagen, wie auch von
@**al und
@*******ress vorgeschlagen, für erfolgversprechend. Auf diese Weise wagst Du Dich auch selten zu weit vor. Du kannst, sollte etwas für die Dame ggf. zu weit gehen, also z.B. als zu privat empfunden werden (Geschäftsbeziehung), relativ leicht Aussagen relativieren oder aufgrund des Wortwitzes als netten Scherz abtun. Allerdings solltest Du in einem solchen Fall Deine Entdeckungsreise auch beenden, wenn Dir an der Geschäftsbeziehung etwas liegt, um genau diese nicht zu gefährden.
Zudem solltest Du auch die Wechselwirkung zwischen der Beziehung zu ihrem Ex-Mann nicht aus dem Auge verlieren (er ist auch Dein Geschäftspartner) und grundsätzlich vorsichtig, umsichtig und respektvoll das "Minenfeld" erkunden. Dein Vorstoß könnte ja auch zu Unverständnis, Neid oder Missgunst auf seiner Seite führen. "You can never know..."
Setze Deinen Wortwitz vor allem situativ ein, was Dir bei einer schnellen Auffassungsgabe und der notwendigen Neugier problemlos gelingen sollte. Dann wirkt es nicht aufgesetzt sondern eher spontan. Ich mag diese humorvolle Art für mich betrachtet sehr gerne, wenn sich jemand aus meinem beruflichen Umfeld tatsächlich mal "vorwagt" und etwas zu erfahren versucht. Du könntest z.B. als Einstieg, in einer ruhigen Minute, beiläufig einen kurzen Witz erzählen.
Sie: "Findest Du mich eigentlich zu dominant?" Er: "Nein, Herrin!"...
Aus ihrer Reaktion lässt sich ja ggf. eine erste Richtung erkennen, die Du dann, sofern es gut ankommt, weiter vertiefen kannst.
Viel Erfolg bei Deiner Entdeckungsreise...
Wow, also die Schreibweise, die Gedanken und die sehr präzise Auseinandersetzung mit meinen Frage lässt mich in Demut und Dankbarkeit versinken.
Da Sie demnächst mal bei einer bestimmten Sache Hilfe braucht und erwartet das ich dazu ein Angebot mache werde ich mal versuchen ihr das Kostenlos Anzubieten.
Und ich weiß dann auch schon paar Antworten auf Ihre Fragen warum ich das mache die man Witzig auffassen könnte.
Es geht ja darum Witze zu machen die Zweischneidig sind, die man bei der Beobachtung das diese Unangebracht sind als Witz abtun kann "Ach, quatsch, nur Spaß" oder bei Beobachtung von einem "Netten Lächeln" weiter vertiefen kann.
So hab ich das jetzt von der Lady verstanden.