Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
Wie sehr beeinflusst Sex euren Alltag?49
Für mich ist Sex mit das wichtigste im Leben! Es gibt Tage, an denen…
zum Thema
Oralverkehr bei Erkältung???38
Zur gemeinsamen Verantwortung in einer Partnerschaft gehört es meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GESUNDHEITLICHES und MEDIZINISCHES

Hallo zusammen,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich mir zu Wort melde. Es ist mir bewusst, dass der Thread nur an die Damen ging, aber das Thema ist so wichtig, dass ich mir einen Kommentar nicht verkneifen möchte, da es ja hier auch um uns Männer/Subs geht.

Die Gesundheit eines Mensches ist ein viel zu hohes Gut, als dass man diese von der Entscheidung einer anderen Person abhängig machen könnte. Denn: Die bisherigen Diskussionsbeiträge drehten sich eigentlich immer nur darum, ob die Göttin ihrem Sub vorschreiben kann/darf, welche Untersuchungen usw. er machen muss.

Aber drehen wir die Sache doch einmal um (denn das wird durch die Frage von @*****ing nämlich durchaus auch impliziert): könnte die Göttin ihrem Sub eine Untersuchung verbieten? Oder die Einnahme von Medikamenten?

Ein Beispiel hierzu: Ich habe Stents in meiner Pumpe und muss daher Blutverdünner nehmen. Wenn mir meine Göttin nun die Einnahme dieser Medikamente verbieten würde, würde sie damit auch meinen eventuellen Tod billigend in Kauf nehmen. Ohne dass ich Jurist bin, würde ich schon sagen, dass hier durchaus von Todschlag gesprochen werden könnte. Und nein, es liegt mir fern, dass einer Dame zu unterstellen! Aber die Möglichkeit ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen. Denn es gibt sicherlich Subs, die in einer psychischen Abhängigkeit von Ihrer Göttin leben.

Etwas anderes ist es, wie bereits @*********id39 in ihrem Post schrieb, wenn man im Rahmen der Partnerschaft (und hiervon redet man doch innerhalb einer FLR, oder???) über notwendige oder sinnvolle Untersuchungen usw. redet oder diskutiert. Oder wenn die Göttin vielleicht sanften Druck ausübt, damit der Sub dann doch mal den Urologen aufsucht, um die jährliche Prostata-Untersuchung durchführen zu lassen (wir Männer sind in der Hinsicht im Allgemeinen ziemlich faul). Und nein, @******olz, ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, aber diese Untersuchung können Sie nicht machen (es sei denn, Sie sind Urologin). In diesem Fall ist es aus meiner Sicht keine Beeinflussung, oder sogar eine Vorgabe. Sondern einfach nur die Sorge um das Wohlergehen des Partners. Das erwarte ich sogar eigentlich von meiner Göttin, genauso wie sie dies von mir erwarten kann.

Wie anfangs schon gesagt, möchte ich um Entschuldigen bitten, dass ich mich hier ungefragt zu Wort gemeldet habe, aber das Thema liegt mir, schon auf Grund meiner persönlichen Situation, im wahrsten Sinne des Wortes sehr am Herzen.

Grüße
WolfEb
*********itas Frau
2.113 Beiträge
Ich habe in der Vergangenheit öfters erlebt, dass Männer eher zu viel trinken oder Drogen nehmen, sich schlecht ernähren oder zu wenig Sport machen.
Befehlen würde ich da nichts, aber mit sanftem Druck die richtige, meiner Meinung nach gesündere Richtung vorgeben, im Interesse des Mannes und unserer dann längeren Beziehung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ratschläge und Hilfen oft dankbar angenommen werden, weil die ja insgeheim nur zu faul waren und wussten, dass Chips, Bier und burger nicht die beste Wahl waren. 😉
Wer allerdings lieber weiter ungesund lebt, darf das auch. Ich setze das nicht mit Gewalt durch.

Was Medikamente und Arzt Besuche angeht, da gehen manche Männer eher spät bis gar nicht, was ein echtes Problem evtl verschlimmert. Da würde ich versuchen denjenigen zu überzeugen, dass es notwendig ist und vllt sogar mit gehen zur Unterstützung.
In jeder Partnerschaft stehe ich meinem Mann bei, auch in schlechten Zeiten.

Medikamente verbieten, die lebensnotwendig sind, würde ich niemals. Das klingt nach Körperverletzung.
Andererseits gibt es Menschen in der BDSM Szene, die anderen blutige Wunden zufügen und Infektionen riskieren oder dauerhafte Schäden.

Alles in allem würde ich sagen, jeder entscheidet selbst, ob er zum Arzt gehen, Medikamente nehmen oder sich impfen lassen möchte. Am Ende zählt aber Rechte wie körperliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung und niemand sollte sich einmischen, auch nicht Theater, Fluggesellschaften oder die Bundesregierung.

*my2cents*
*****ing Frau
275 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe hier nochmal eine Statement aus männlicher Sicht zum Thema.

Mit seiner Zustimmung kopiere ich es kurz für die Interessierten:

Di, 10. August
Guten Abend, ich habe Deine Frage in der FLR Gruppe gelesen.
In meiner letzten FLR Beziehung habe ich solch regeln auferlegt bekommen, teilweise hat meine Frau sogar die Termine gemacht wo ich hingehen musste. Ich finde das für mich persönlich schön, gehört auch irgendwie dazu, allerdings sollte jeder Sub trotzdem auf sich und sein Äußeres von Natur achten. Man möchte sein Frau und Herrin ja auch gefallen.
23:28
**ja Frau
3.041 Beiträge
Schreib ihr Sub vor, wie er in diesem Kontext agieren muss?

Ja

https://www.sueddeutsche.de/ … esser-aber-laenger-1.3800195

Wer verheiratet ist, kümmert sich offenbar besser um sich und sucht bei Beschwerden früher den Arzt auf - oder wird vom Partner gedrängt, endlich zum Doktor zu gehen.

der Termin ist schon vereinbart oder ein guter Facharzt rausgesucht.
Denn nichts ist wichtiger, als das es dem Menschen, den man von Herzen liebt und begehrt gut geht, so lange es nur eben möglich ist.
*********Lady Frau
2.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****Eb:

[...]

Wie anfangs schon gesagt, möchte ich um Entschuldigen bitten, dass ich mich hier ungefragt zu Wort gemeldet habe, aber das Thema liegt mir, schon auf Grund meiner persönlichen Situation, im wahrsten Sinne des Wortes sehr am Herzen.

Grüße
WolfEb

Es bedarf keiner Entschuldigung von Dir.

Lt. bestehendem Regelwerk in dieser Gruppe, das wir kürzlich geändert haben, dürfen zu diesem Thema auch Männer antworten. Die Änderung sieht vor, dass gleich zu Beginn eines neuen Themas, in diesem Fall durch die Themen-Erstellerin, kenntlich gemacht werden muss, ob man sich entweder nur Antworten von den Damen oder eben ggf. nur von den Herren wünscht. Fehlt dieser Hinweis, ist das Thema im Hinblick auf die Beantwortung für alle Gruppenmitglieder offen.

Zwar zielt die Frage der Themen-Erstellerin inhaltlich betrachtet auf eine Beantwortung durch die Damen ab, der ausdrückliche Hinweis, dass nur die Damen antworten sollen, fehlt hingegen.
****964 Frau
6 Beiträge
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier in der Gruppe und muss mich gleich zu Wort melden! Natürlich nur aus meiner Sicht!

Vielleicht ein paar kurze Infos zu mir. Ich lebe seit einigen Jahren in einer FLR mit BDSM Anteilen, und entdecke immer wieder eine kleine sadistische Ader an mir. und hier beginnt es auch schon ....

Für mich ist er Partner, er ist der Mensch, der mir am meisten vertraut, der sich fallen lässt, Strafen erträgt, über seine Grenzen geht und sicher auch manches mal leidet für mich. Ich bin verantwortlich für seine " Unversehrtheit". Und das nicht nur aus reinem Verantwortungsgefühl sondern auch aus Liebe, zu ihm meinem Partner.

Natürlich trete ich ihn in seinen Allerwertesten oder schwinge das *paddle* wenn er seine Arzttermine nicht wahr nimmt, einfach weil ich mich auch um ihn Sorge .
aber niemals würde ich ihm etwas verweigern das zu seiner Gesunderhaltung oder Verbesserung beiträgt.

Ich bin diese Beziehung eingegangen in dem vollen Bewusstsein meiner Verantwortung und das betrifft nicht nur die körperliche , sondern auch die seelische Gesundheit.

Natürlich kann ich ihn erniedrigen, demütigen so das er förmlich am Ende zu sein scheint, aber ich muss ihn doch auch wieder auffangen. Ihn umarmen, zärtlich sein und dankbar für das was er erträgt.

Vielleicht stehe ich ja mir meiner Meinung alleine da, aber zum Austausch bin ich ja hier. Euch allen noch einen schönen Abend
********ker1 Mann
3.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich halte diese Art der Kontrolle für eine mögliche weitere Art der Führung, die Frau mögen kann oder halt auch nicht.

Unter FLR fallen z.B. immer mal auch Sachen wie Regeln der Finanzen, einen kritischen Blick auf den Umgang bzw. ob der mann da oder dorthin "darf", was er an Kleidung (drunter oder drüber) trägt und und und... Einige Paare regeln dieses, andere jenes. Sie werden schon glücklich sein, sonst würden sie es wohl kaum so leben.

Es gibt also zig Dinge, wo die eine Dame die Hand drauf haben möchte und der anderen Dame es total egal ist bzw. sie sicht denkt "hab ich keine Lust dran". Wenn nun die Dame auch hier ein Auge drauf hat, dann ist es einfach Teil der Vereinbarung zwischen Frau und mann.

Ich halte diese Arztgeschichte für eine schöne Sache, wenn beide (!) Lust drauf haben. Es kann ein kleiner Mosaikstein für die individuelle FLR sein. Es ist aber m.E. ganz sicher nicht der Untergang des Abendlandes oder das Todesurteil für den mann.

*my2cents*
*********Lady Frau
2.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****964

Handelt es sich bei Dir denn um eine feste Partnerschaft (Ehe/Lebensgemeinschaft) oder um eine Spielbeziehung?
****964 Frau
6 Beiträge
Es handelt sich um eine feste Partnerschaft. Die Ehe ist in Planung insbesondere die Zeremonie.
Allerdings ist für mich eine Flr immer auch eine Partnerschaft. Eine Flr in Zusammenhang mit reiner Spielbeziehung passt für mich nicht. Aber das sieht sicher jeder anders!
*********Lady Frau
2.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****964:
Es handelt sich um eine feste Partnerschaft. Die Ehe ist in Planung insbesondere die Zeremonie.
Allerdings ist für mich eine Flr immer auch eine Partnerschaft. Eine Flr in Zusammenhang mit reiner Spielbeziehung passt für mich nicht. Aber das sieht sicher jeder anders!

Danke für Deine Antwort.

Trennst Du in Deiner FLR-Partnerschaft klassische Themen des "Daily Live" von denen, die in eine FLR gehören?
****964 Frau
6 Beiträge
Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann möchtest du wissen ob auch im Alltag das " Machtgefälle" besteht???

Definitiv JA... 24/7
Bei uns ist es so das wir ein Ritual haben falls besonderer Gesprächsbedarf auf Augenhöhe besteht. Um Unklarheiten oder Missverständnisse zu klären. Probleme zu lösen oder Anschaffungen zu besprechen oder einfach die vergangenen Tage zu reflektieren.

Es gibt also keine Spielsession für die Femdom, sondern eine Gesprächssession für die Beziehung

Aber es war ein längerer Weg dorthin. Ein Weg der uns beiden wichtig war.
*********Lady Frau
2.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also führt ihr eure Beziehung/Partnerschaft/angehende Ehe auf der Basis 24/7?
****964 Frau
6 Beiträge
*ja*
*********Lady Frau
2.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann gehört ihr vermutlich zu den Exoten in dieser Gruppe. Die wenigsten führen eine solche Beziehungsform nach diesen strikten Regeln. Sie kommen eher selten vor und m.E. halte ich sie auch nicht für sehr verbreitet. Aber das ist ein anderes Thema mit einem anderen Hintergrund bzgl. meiner Sicht.

Hättest Du in Deinem ersten Beitrag auf "24/7" hingewiesen, hätte ich es vermutlich anders gedeutet.
*******enna Mann
119 Beiträge
Interessant hier die Beiträge der Damen zu lesen.
Meine Erfahrungen von Exbeziehungen waren schon so das Sie sehr wohl Druck machte um z. B. bei Arzt Terminen.
Da Sie ja auch verständlich einen möglichst gesunden Mann haben wollte.

Bei Reiseimfungen gab es kein Pardon, da war Wiederspruch sinnlos *schiefguck*
*********Lady Frau
2.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******enna:
Interessant hier die Beiträge der Damen zu lesen.
Meine Erfahrungen von Exbeziehungen waren schon so das Sie sehr wohl Druck machte um z. B. bei Arzt Terminen.
Da Sie ja auch verständlich einen möglichst gesunden Mann haben wollte.

Bei Reiseimfungen gab es kein Pardon, da war Wiederspruch sinnlos *schiefguck*

Das Bewusstsein in einer Beziehung für einen gesunden Partner hat doch nichts mit "bewusstem Druck" ausüben zu tun. Wenn Du das so erlebt hast... Dann tut mir das sehr leid für Dich und ich hoffe sehr, dass Du zukünftig verantwortungsbewusstere Damen triffst. Solche mit mehr Selbstverständnis für eine FLR und einer klareren Akzentuierung von "spielerischen Elementen" und dem "Ernst im Leben".
**ja Frau
3.041 Beiträge
Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann möchtest du wissen ob auch im Alltag das " Machtgefälle" besteht???

Definitiv JA... 24/7

Eben *top* wie und was auch sonst.

FLR bezieht sich ausschließlich auf die Beziehungsform, in der die Dame der Chef ist, über mehr oder weniger viele Lebensbereiche im Zusammenleben.

Eine FLR besteht schließlich jeden Tag (24/7 )

Die Abkürzung steht für 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – also immer oder Rund um die Uhr. )

und das ganze Jahr (365/366) und hauptsächlich aus einem gemeinsamen gelebten Alltag.

Alles andere wäre wohl eher eine Affäre, Seitensprung, oder wie immer man solche Verbindungen auf Zeit benennen möchte.
Aber mit einer FLR hat eine Begegnung auf Zeit wohl kaum etwas zutun, denn dort geht es um sexuelles Vergnügen, auf welcher Art auch immer und nicht um einen gemeinsamen Beziehungsalltag mit einem klar gewählten Machtgefälle.

Bei Reiseimfungen gab es kein Pardon, da war Wiederspruch sinnlos

Wer widerspricht auch schon wichtigen und sinnvollen klaren Anweisungen der selbst gewählten Partnerin einer FLR.

Wenn mir meine Göttin nun die Einnahme dieser Medikamente verbieten würde, würde sie damit auch meinen eventuellen Tod billigend in Kauf nehmen. Ohne dass ich Jurist bin, würde ich schon sagen, dass hier durchaus von Todschlag gesprochen werden könnte.

Nun ja ,..... Außer ein Mann hat sich eine Psychopathin zur Partnerin ausgewählt.

Und nein, es liegt mir fern, dass einer Dame zu unterstellen! Aber die Möglichkeit ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen.

Doch ist es.
Es genügt, den eigenen gesunden Menschenverstand und die Eigenverantwortung für sein Leben einzusetzen, wie jeder Mensch.

Ein Mann in einer FLR ist kein rechtloses Wesen ohne jeglichen Intellekt.

Er wählt ja hoffentlich sehr bewusst seine Partnerin aus, mit der er sein Leben teilen möchte und der er die Macht gegeben hat, über ihn und ihre gemeinsame Partnerschaft zu entscheiden.

Es geht um kein Spiel auf Zeit.
Es geht um das gemeinsame Leben eines Paares mit oder ohne Kinder.
Ich setze da auch auf die ausreichende Selbstfürsorge meines Partners. Andere Dinge, wie Organspender sein, gentechnische Eingriffe in die Proteinsynthese des Körpers zur Abwendung einer Erkältung (wie es dieser Tage ja überall von einem verlangt wird), größere oder gefährlichere Eingriffe besprechen wir gemeinsam und tauschen Argumente aus. Am Ende entscheidet er jedoch selbst, bisher war es nie so, das ich dachte „um Gottes Willen was tust du da!?“ sondern ich hätte es genauso gemacht…Und ich möchte mich auch nicht mit der Verantwortung über die körperliche Gesundheit meines Partners belasten. Überhaupt finde ich, ist er selbst für sich verantwortlich. Wohlwissend, dass ich für mich meine Konsequenzen ziehe, wenn er beispielsweise verwahrlost oder so. Anders sieht es manchmal bei Sportverletzungen aus, wo er meint sich nicht genügend auszuruhen und sich schnell wieder etwas zu sehr belastet, da mahne ich manchmal an etwas ruhiger zu treten, da ich ihn noch lange funktionstüchtig an meiner Seite wissen will. Ansonsten will ich ja kein Kleinkind beaufsichtigen, sondern einen Partner an meiner Seite wissen, der selbstständig gut überlegte Entscheidungen für seine Gesundheit trifft.
**********hen70 Frau
14.425 Beiträge
Zitat von ********erat:
...Und ich möchte mich auch nicht mit der Verantwortung über die körperliche Gesundheit meines Partners belasten. ...
Das kommt dann aber darauf an, wie die Beziehung gelebt wird. Bei mir vorzugsweise mit BDSM-Anteilen. Und da überlasst mir sub genau die Verantwortung. Schon bei relativ harmlos anmutenden Praktiken wie Bondage, aber das kann noch weit darüber hinaus gehen.
Und ich muss mir im Klaren sein, diese Verantwortung bei gewissen Praktiken übernommen zu haben und mit dem Risiko umzugehen.
In dem Falle ist es für mich aber etwas anders gelagert. Ich stimme Dir grundsätzlich zu … in einem solchen Falle Isabels natürlich bei Dir, bzw. auch an mir auf die Gesundheit meines Gegenübers zu achten, insbesondere bei Praktiken die ein gewisses Verletzungsrisiko bergen können. Aber für mich ist dennoch etwas anderes, auf die Gesundheit meines Partners zu achten während eines gemeinsamen Spiels, also auch einer überschaubaren Zeitspanne, als für ihn alle Angelegenheiten rund um seine Gesundheit permanent in die Hand zu nehmen wie eine Betreuerin.
Darauf habe ich keine Lust. Ich will mich doch auf mich konzentrieren, nicht darauf ob mein Partner krank ist und vielleicht nicht zum Arzt geht. Für mich wäre es eine Belastung jede Lebensaktivität zu kontrollieren und zu überwachen. Da finde ich es schon besser, wenn mein Partner allein laufen kann und ich mich darauf verlassen kann das alles läuft, das ist mir persönlich lieber auch um den Respekt vor ihm nicht zu verlieren.
Aber ganz klar, in einer Session einem Spiel etc. Da ist es selbstredend die Verantwortung die da bei mir liegt. Da bin ich ganz bei Dir.
Obwohl ich da natürlich auch von meinem Partner erwarte, mir da angemessen Rückmeldung zu geben wann es zu viel ist etc. Das liegt also schon auch ein Stück in seiner Verantwortung. Ist es nicht ein bisschen Größenwahnsinnig zu glauben, man selbst trage allein alle Verantwortung über einen anderen Menschen? Das trifft doch nur im Falle von Mutter und Baby so zu….In einer Partnerschaft ist mir dieser Gedanke suspekt.
**ja Frau
3.041 Beiträge
Ist es nicht ein bisschen Größenwahnsinnig zu glauben, man selbst trage allein alle Verantwortung über einen anderen Menschen? Das trifft doch nur im Falle von Mutter und Baby so zu…

Nein, da es auch in dem Fall Mutter / Baby nicht funktioniert und funktionieren kann.

Aber man versucht halt zutun, was einem persönlich möglich ist, denn im Akutfall (Unfall, schwerwiegende Erkrankungen) ist man ja auch mit den Folgen konfrontiert und muss die nötige Pflege leisten und alle weiteren nötigen Dinge organisieren, auf welche Art und Weise auch immer.
Man beugt also vor, so weit es eben möglich ist, um sich selbst und den Partner vor solcherlei Ereignissen zu schützen oder sie zu mindern durch rechtzeitiges eingreifen.

Gegen die Unsicherheitsfaktoren X kann niemand etwas tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.