Ihr Lieben, eine kleine Rückmledung von meiner Seite.
Ich habe das ernsthafte Gespräch gesucht, um der Sache nochmal etwas genauer auf den Grund zu gehen. Habe in dem Gespräch mitgeteilt, dass es mir wie eine Provokation erscheint und dass ich mich frage woran das liegt. Ob es etwas gibt was ihn so allgemein ärgert. Allerdings habe ich auch nochmal sehr deutlich gemacht wo ich stehe und das ich es insgesamt für unabdingbar halte, dass der Haushalt gemacht wird. Das Geschirr eben sofort gespült wird, das Gläser ebenfalls sofort abgeräumt und weggestellt werden und das es mir dabei insbesondere auch auf die Eigenständigkeit und Eigeninitiative ankommt, sodass ich ihm nicht alles vorbeten muss. Ich habe keine Lust zu überwachen oder ihm Pläne zu schreiben, ich will doch gerade weniger Arbeit.
Wir hatten ein intensives Gespräch, indem auch er mir seine Sicht darlegte und auch davon berichtete, dass er sich tief getroffen fühlt wenn ich ihn so ermahne, dann habe er das Gefühl, ich würde auch all das Gute das er für uns tut wegwischen etc. Er fühlte sich da an einem sehr empfindlichen Punkt getroffen, der auch auf frühere Erfahrungen mit unzufriedenen und nörgelnden Frauen verwies.
Wir konnten dies alles gut besprechen und haben eine erneuerte Übereinkunft abgeschlossen, an die er sich nun tatsächlich auch besser hält. Seine Ausreden hinsichtlich seiner Arbeit, naja die haben dabei wenig getragen, denn auch arbeitende haben einen Haushalt zu führen. Die waren eher Scheinargumente bei einem Streitthema bei dem es eigentlich um etwas anderes ging.
Auf diese Haushaltsgeschichte hat sich ein Konflikt verschoben, der im Grunde woanders wurzelte. Aber auch ein bisschen teils teils… Etwas Bequemlichkeit war schon auch dabei. Die Fronten sind jedenfalls geklärt und seit einigen Wochen läuft es tatsächlich zufriedenstellend. Wenn er mal zögert oder versucht sich faul rauszuwinden, mache ich ihm aber auch direkt Feuer unterm Hintern…was er glaubt nicht zu können, muss er eben lernen….dabei helfe ich dann gern 🤗
Und ob das jetzt etwas mit dem Haushalt zutun hat oder nicht, jedenfalls haben wir inzwischen auch auf meine Idee hin, damit begonnen, die Keuschhaltung auszuprobieren. Im Moment experimentieren wir damit etwas rum und ich muss sagen, mir gefällts.
Nicht nur das seine Motivation im Haushalt zugenommen hat, auch wirkt er insgesamt etwas vitaler und möchte wieder mehr an sich arbeiten, Sport und Selbstpflege.
Vieles was in letzter Zeit so ein bisschen vernachlässigt wurde, lebt momentan wieder auf. So beispielsweise das allabendliche Ritual der Fussmassage und Pflege 🥰
In diesem Sinne,
Danke ich euch nochmal für die zahlreichen Anregungen und Hinweise.
Uns hat es gut getan.