Gar keins. Allerdings hat das nichts mit seinem Verhalten zu tun oder soll nach dem Motto "ich alles, er nichts" gestaltet werden. Von solchen Haltungen halten wir ohnehin nichts. Wir schenken uns grundsätzlich zu Weihnachten schon seit Jahren nichts mehr.
Wir genießen die gemeinsame Zeit, den Baum, schmücken ihn auch miteinander und konzentrieren uns voll und ganz auf die kulinarischen Gelüste
während dieser Tage.
Das Thema "Geschenke" ist für uns deshalb schwer, weil sich jeder von uns, übers Jahr betrachtet, ohnehin die Wünsche erfüllt und/oder erfüllen kann, die möglicherweise gerade anstehen. Dennoch haben wir uns angewöhnt, dass wir uns einfach spontan etwas schenken, also ohne spezifischen Anlass eines Festes, wenn einer von uns etwas sieht oder zufällig findet, was dem Partner gefallen würde oder er schon lange sucht. Dadurch ist der Effekt der Überraschung viel höher, weil ja keiner von uns plötzlich damit rechnet ein Geschenk zu bekommen.
Wir wollen damit auch vermeiden im Zweifel "etwas auf Krampf" zu kaufen, nur weil gerade Weihnachten ist. Zudem sind wir ja schon etwas älter
und haben somit ohnehin weitestgehend all das, was für uns eine gewisse Bedeutung hat.
Als unsere Tochter noch im Haus war, haben wir es allerdings ganz klassisch so gehalten, dass Geschenke am Heiligabend dazu gehörten.
Zurück zu Deiner Frage: Das, was viele nun zu Weihnachten an Geschenken kaufen und wir halt eher spontan übers Jahr verteilt tun, ändert ja aber nichts an der jeweiligen Kreativität und dem Schenken selbst. Speziell als "Cucki" bekommt er zumeist andere Cock Cages oder Sachen, die mit seiner "Funktion" im Zusammenhang stehen. Aber natürlich auch Geschenke, die rein gar nichts mit unserer Beziehungsform zu tun haben. Wichtig ist uns der Überraschungseffekt und das unbezahlbare Strahlen der Augen, wenn sich ein bestehender Wunsch erfüllt.
Und für all diejenigen, die heute den klassischen Weg "der Bescherung" beschreiten, wünsche ich, dass euch jemand genau dieses Strahlen ins Gesicht zu zaubern vermag.
Schöne Weihnachten euch allen!