Zu Frage 1: Dass ich meine eigenen Entscheidungen treffe und treffen will, ist mir schon sehr früh bewusst gewesen. Nur war das zu der Zeit (ca. ab 1982) eher verpönt und wurde noch nicht wirklich unterstützt (Eltern, Verwandte, Schule, Freunde und Bekannte), wenn man als (junge) Frau so dachte und empfand. Ich brauchte zwei Ehen, um zu erkennen, dass ich jeweils jemanden geheiratet hatte, der sich, nach Abklingen der erste Verliebtheit, eben doch eine Frau wünschte, die ihn als den Entscheider akzeptiert. Erst in der dritten Partnerschaft (heute sind wir glücklich verheiratet), traf ich (m)einen Mann, der sehr reflektiert durchs Leben geht und im beruflichen Kontext entscheidungsfreudig und durchsetzungsstark ist, es im Privatleben hingegen schätzt, wenn er eine Frau an seiner Seite hat, für die er nicht dauernd mitdenken muss.
Er unterstützt mich stets in meinem Denken und Handeln, ist mit mir bei weitem nicht immer einer Meinung, positioniert sich und seine Sichtweisen, akzeptiert aber meine Entscheidungen. Im Ablauf dieser Entwicklungen hat sich dann die Beziehungsform der FLR entwickelt, die wir vermutlich schon früh führten, ohne konkret zu wissen, dass es hierfür einen Namen gibt. Später haben wir uns dann beide intensiver mit FLR beschäftigt und festgestellt, dass viele Bereiche unsere Vorstellungen treffen.
Wann der Durchbruch es zu leben tatsächlich da war, kann ich nicht sagen. Es entwickelte sich quasi von selbst, wurde intensiver, ausgeprägter und selbstverständlicher. Ab wann man dann sagen könnte "ab da ging es los", könnte ich tatsächlich nicht beantworten. Vielleicht war der entscheidende Punkt, als wir über "FLR" lasen, uns dazu austauschten und filterten was bereits schon Bestandteil in unserer Beziehung ist, was zu uns passt und was weniger!? In jedem Fall habe ich es stets als Prozess gesehen und verstanden und bin der festen Überzeugung, dass dieses Interesse an einer solchen Beziehungsform in beiden von uns quasi schon weitaus früher steckte, ohne die Signale zu kennen und / oder zu verstehen.