„Guten Abend geehrte Damen und die Herren,
meine Frage dreht sich diesmal um Aftercare. Was ist Aftercare? Braucht man Aftercare immer? Wer braucht denn Aftercare, Dom oder Sub? Ist Aftercare als eigene BDSM-Praktik zu betrachten? Euer Aftercare Favoriten?
Grüße
Daimien
Ein wirklich schöner Ansatz mit der Auseinandersetzung eines Themas, was nicht nur häufig vernachlässigt wird, sondern vor allem vielen in der Form einer Notwendigkeit nahezu unbekannt erscheint.
Gehen wir schrittweise vor:
Was ist Aftercare? In der direkten Übersetzung spiegelt es eine Art des Auffangens wieder, was jemand nach einer Session (oftmals in BDSM-geprägten Beziehungen) braucht (situativ) oder halt stets, weil gerade schmerzintensive Erlebnisse auch Trost und Anerkennung brauchen.
Braucht man Aftercare immer? Manche ja, andere nur, wenn die Lebensumstände, die Tagesform oder andere Umstände danach rufen.
Wer braucht denn Aftercare, Dom oder Sub? Das kann für jeden der beiden wichtig sein. Während man es sich beim Sub oft leichter vorstellen kann, ist auch die gleiche Hinwendung für DOMs wichtig. Ich bin bekannt für eine strenge Handschrift. Deshalb ist auch mir wichtig, ob ich ihn im Zentrum der Lust und im Rahmen meiner Züchtigung "erreicht" habe?! Habe ich Zwischentöne erkannt? War ich "gerecht"? (Ich strafe stets streng, aber war es angemessen?) oder ist mir ggf. auch an einem Punkt ein "step over the line" passiert? Ich kann ihn "gut lesen", aber habe ich etwas übersehen?
Kommunikation ist uns sehr wichtig, auch das Gefühl von Verständnis und Trost (für ihn und den Schmerz, den ich wollte und er erdulden musste...). Z.B. ist es bei uns üblich, dass "er" nach einer Session vor mir kniet und ich vor ihm stehe und ihm die Wangen streichele. Er darf weiter weinen, Einsichten zeigen und Abbitte leisten. Das Schöne ist für mich, dass, je mehr ich ihn streichele und nur zuhöre, desto mehr weint er noch weiter und sagt mir, was er alles verstanden hat und besser machen will... Ich liebe ihn SEHR für diese unendliche Hingabe...
Ist Aftercare als eigenständige BDSM-Praktik zu betrachten? Nein, Aftercare gibt es auch in softeren Beziehungen bis hin zu "Vanilla-Beziehungen". Jeder/Jede hat da seine/ihre Notwendigkeiten.
Mein Favorite? Nein, das ist mir zu nah...