Der Umgang mit Kontaktanzeigen
Seit geraumer Zeit verfolge ich im Kontaktbereich die Gesuche männlicher und weiblicher Gruppenteilnehmer. Der Anteil der männlichen Kontaktgesuche ist dabei erkennbar höher und zeigt das Interesse in dieser Gruppe möglicherweise eine Partnerin für eine FLR zu finden. Auch wenn ich diese Vorgehensweise für wenig erfolgversprechend halte, da die Basis einer späteren FLR in einer Partnerschaft liegt, die zunächst einmal von anderen, m.E. wichtigeren Bestandteilen geprägt sein sollte, führen wir hier in der Gruppe einen solchen Kontaktbereich und somit steht es auch jedem frei sich auf die Suche zu begeben, wie er oder sie dies für richtig erachtet und für gewinnbringend einstuft.
Was mir hingegen zunehmend auffällt, ist, dass männliche Kontaktgesuche immer häufiger, von weiblichen Userinnen in regelrecht epischer Breite, analysiert, bewertet und häufig die Inserenten leider auch (offen oder verdeckt) diskreditiert oder zur Belustigung frei gegeben werden.
Und sowas, liebe Ladys, geht GAR NICHT!
Das viele der Kontaktgesuche nicht stimmig sind, weil sie entweder zu kurz, zu aussagelos oder zu "ich-bezogen" sind, von falschen Grundbedingungen einer FLR ausgehen oder die Profilaussagen nicht zum Gesuch passen, kennen und wissen wir.
Das ist aber noch lange kein Freifahrtschein dafür, die Gesuche zu zerlegen. Manchmal ist eine gesunde Zurückhaltung besser, als "in die Suppe zu hauen", damit es tüchtig spritzt.
Ein Kontaktgesuch, ganz gleich von wem, ist nicht die Aufforderung zur Kommentierung. Wer sich nicht angesprochen fühlt oder Unstimmigkeiten entdeckt, darf sie gerne behalten. Was ist daran so schwierig darüber hinweg zu lesen, es unkommentiert stehen zu lassen und / oder sich einfach in Zurückhaltung zu üben?
Während bei weiblichen Gesuchen die Kommentierungen männlicher User unangenehm auffallen, die "ihre Duftmarke hinterlassen", indem sie "leider zu weit weg, aber ansonsten schöne Anzeige..." oder "ich habe Interesse, kann Dich aber nicht anschreiben wegen Basis-Mitgliedschaft", zu den inhaltlichen Highlights der Kommentierung zählen, sind es bei männlichen Gesuchen einige weibliche User, die mit Kommentaren wie "Du willst nur bespielt werden" oder "Dein Profiltext ist nicht stimmig zum Gesuch" herausragen.
Was ist daran so schwierig ein Gesuch, ganz gleich welchen Geschlechts, einfach mal so stehen zu lassen. Nochmal: Einfach mal so stehen zu lassen!?
Wer sich in der Gruppe einbringen möchte, möge dies bitte im Rahmen bestehender Foren-Themen tun. Da ist es gewünscht, gewollt und hat ja auch stets zu einer m.E. tollen Bereicherung beigetragen. All diese Beiträge lese ich jedenfalls sehr gerne, habe bzgl. der Beiträge schon viel mitgenommen und etwas dazu gelernt. Die Kommentare zu den jeweiligen Kontaktanzeigen geben mir hingegen gar nichts!
Sorgen bereiten mir bei "zerlegten" männlichen Gesuchen gar nicht mal die Kontaktsuchenden, wenngleich mir die mitunter auch leid tun. Sorgen mache ich mir um die User, die ggf. schon länger überlegen ein Kontaktgesuch aufzugeben, aber bei den Reaktionen der Damenwelt sich ggf. gar nicht mehr trauen sich dieser Kritik auszusetzen.
User, die mehr lesen als schreiben, also sich eher im Verborgenen bewegen, aber aufgrund der Reaktionen lieber weiter still verhalten.
Somit appeliere ich abschließend an alle! Männlich, wie weiblich. Lasst Kontaktgesuche unkommentiert stehen und lasst die Gesuche als solche wirken. So oder so.