Eigentlich ganz einfach: wie es die Partnerin möchte. Wenn sie gerne Auto fährt, dann greift sie natürlich zum Schlüssel. Ist ihr die Fahrt zu langweilig, zu monoton oder zu anstrengend, dann chauffiere ich. Das gleiche bei Gesprächen mit anderen. Ist es langweilige Routine, dann befasse ich mich mit dem Gesprächspartner. Beim Gespräch mit Freunden führt sie meistens das Wort, ich halte mich im Hintergrund und antworte einfach, wenn ich direkt gefragt werde. Im Restaurant fragt sie meist, was ich essen möchte. Sie gibt dann ihr Okay oder eben nicht. Beim Kellner bestellt dann sie natürlich zuerst für sich oder für uns beide. Reaktionen von anderen sind unterschiedlich. Manchen fällt es nicht auf, eher dominante Männer lächeln aber auch schon mal mitleidig - Damen, die unserem Lebensstil zugeneigt sind, lächeln wissend. Spöttische Kommentare sind selten, kamen aber auch schon vor. Generell ist unser Umgang miteinander in der Öffentlichkeit wie im Privaten auch geprägt von Respekt. Ich halte mich gerne im Hintergrund, weil das meinem Naturell entspricht und meine Dame führt. Fragt sie im Rat, Meinung oder Tipps, bin ich natürlich gerne dazu bereit. Aber nie ohne Aufforderung. „Mansplaining“ gibt es bei uns nicht ☺️
LG, m