Schon wieder eine dieser endlosen Abgrenzungsdiskussionen, was genau ist FLR und was ist es nicht?
Haben wir nicht langsam alle gelernt, dass jedes Paar seine individuelle Ausgestaltung einer FLR lebt, wobei der grobe Bezugsrahmen, der ist, dass Sie eben führt? In welchem Sinne und wie intensiv und welche Bereiche betreffend ist doch wieder individuell.
Nun zu dem geflügelten Wort: "Die 'Hosen' anhaben"
In meinem Verständnis handelt es sich hierbei um ein klassisches Sprichwort. Was bedeutet es? Es bezieht sich auf die Beziehung von Mann und Frau. Der Mann und seine Rolle in der Beziehung war ja sehr klar. Er arbeitete, brachte das Geld nach Hause, bestimmte was gekauft wurde, bestimmte überhaupt was geschieht. Er entschied wann die eheliche Pflicht der Frau einzufordern war. Er bestimmte noch bis in die 70'er Jahre darüber ob die Frau arbeiten gehen darf etc. etc. etc.
Der Mann trug Hosen, die Frau (hier habe ich das klassische Motiv der 50'er vor Augen) trug gemeinhin einen Rock, Dauerwellt, vielleicht eine Schürze und machte sich für ihren Mann zurecht. Dieses patriarchale Gefüge war derartig festgeschrieben, starr und unflexibel ... ihr wisst wovon ich rede.
Das Sprichwort "die Hosen anhaben" bedeutet für mich in dem konkreten Sinne des Sprichwortes, dass es sich um einen bloßen Rollentausch handelt. Sie nimmt nun die Rolle der Familienernährerin ein und ist quasi gleichgesetzt mit dem Mann in der klassischen, veralteten Rollenverteilung.
Ich denke das ist etwas zu kurz gegriffen und zielt doch etwas an einer FLR vorbei. Aus dieser Logik heraus könnte man ja dann auch einfach sagen, FLR Beziehungen sind ein Matriarchat. Punkt.
Aber ist es das?
Ich sage Nein.
Allein aus dem Grund, dass bei einer FLR es sich beide sehr bewusst aussuchen genau diese Beziehungsform zu leben. Anders als in den Zeiten als der Mann noch "die Hosen anhatte". Da hatte die Frau nicht die Wahl, es war gesellschaftlicher Konsens, das Beziehungen nach einem gewissen Strickmuster geführt werden und es gab rechtliche Rahmenbedingungen dafür. Anders ist es bei einer FLR.
Für mich persönlich geht es also nicht auf, dieses Sprichwort als Synonym für diese Beziehungsform zu nutzen. Ich möchte dem sogar gänzlich widersprechen.