Guten Morgen in die Runde,
beim Tanzen gibt es tatsächlich gute Gründe, warum in den meisten Fällen der Mann führt, und auch führen muss! Vor allen Dingen, dann wenn man die Standard-Tänze (Langsamer Walzer, Tango, Slow-Fox, Quickstep, Wiener Walzer) tanzt. Denn in diesen Tänzen tanzt die Frau mit dem
Rücken zur Tanzrichtung! Das bedeutet, dass sie nicht sieht, was hinter ihr vorgeht. Wenn sie nun führt kann sich jeder leicht ausrechnen was schon auf eine mäßig gefüllten Tanzfläche passiert. Hier muss die Göttin also auf ihr Recht zu führen verzichten, weil das sonst den ganzen Tanz verderben würde.
Etwas anders sieht das bei den Latein-Tänzen (Jive, Rumba, Samba, Paso-Doble, Cha-Cha) aus. Bis auf den Paso-Doble sind die Tänze im Normalfall so ausgelegt, dass sie entweder halbwegs statisch, das heißt auf relativ engem Raum, oder aber so ausgeführt werden, dass beide Tänzer mehr oder weniger in Tanzrichtung schauen können. Die Ausnahme hier ist wohl der Paso-Doble, bei dem auch der Mann führen muss. Allein schon aus der Intention des Tanzes heraus: der Mann als Matador, der die Frau, die das rote Tuch darstellt, um sich herumwirbelt. Hier ist es schwerlich vorstellbar, dass das Tuch den Matador führt.
Aber natürlich ist die Sache, wie alles andere auch, nicht ganz so einfach. Einerseits gilt das mit den weniger raumgreifenden Tänzen wie Rumba, Cha-Cha und Jive nur für die "normalen" Tanzschulentänze, da im Bereich des Turniertanzes diese Tänze auch deutlich raumgreifender werden. Und andererseits gibt es in allen Tänzen auch Figuren, bei denen der Mann mit dem Rücken zur Tanzrichtung steht und dann auf die Führung, bzw. die Hinweise seiner
Partnerin (sic!) angewiesen ist.
Meine Göttin ist übrigens bis heute noch nicht in der Lage einer anderen Dame ihre Tanzschritte im Standard-Tanz zu zeigen, weil sie die schlicht und einfach nie richtig gelernt hat. Als sie ihren Anfängerkurs gemacht hat, hatte ich schon Tanztraining auf Turnierebene hinter mir (den ich leider auf Grund meiner lädierten Knie nicht machen konnte, also den Turniertanz) und war daher in der Führung ziemlich erfahren, so konnte sich meine Göttin auf das Tanzerlebnis konzentrieren, und nicht auf die Schritte.
@*********8977: Wenn Deine Göttin beim Tanzen führen will, dann hast Du die richtige Führung noch nicht gelernt. Wichtig beim Standard-Tanz (außer zum Teil Tango): Hüfte an Hüfte und Oberkörper auseinander! Dann kannst Du vernünftig führen und Deine Göttin wird Dir dankbar sein!
@********amen: geh einfach mal in einer Tanzschule vorbei. Ich denke, die meisten Tanzschulen bieten auch Kurse für Erwachsene an. Und da gibt es sehr häufig auch - wie auch bei den Schülerkursen - Damenüberschuss. Da ist jeder Mann gerne gesehen. Und da kannst Du das dann ganz entspannt lernen. Und vielleicht ergibt sich dann ja für Dich etwas.
@*********opard: Ich hoffe ich habe mich mit meinen Aussagen nicht allzu sehr blamiert. Ich habe das so beschrieben, wie ich es empfunden und umgesetzt habe. Sie werden das natürlich als ehemalige Turniertänzerin und Wertungsrichterin viel besser als ich beurteilen können.
Viele Grüße
WolfEb