Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen
2027 Mitglieder
zum Thema
Als Single tanzen können, um schneller Kontakt zu finden?136
Tach Leute. ich habe neulich in unserer kleinen Nachbarstadt so einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FLR und Tanzen: wer führt?

*********yage Paar
290 Beiträge
Themenersteller 
FLR und Tanzen: wer führt?
Meine Frau und ich haben heute der Elterntanzkurs der Tanzschule besucht, bei der unser Sohn demnächst seinen Tanzkurs-Abschlussball hat. Wir hatten das Thema Tanzen zuvor leider noch nie so richtig entdeckt, obwohl ich mit Anfang 20 viel und gerne getanzt habe.

Das mit den Tanzschritten ging ganz gut, bald stellte sich ein Problem: wer führt? Meine Frau (nur halb scherzhaft): "Der Mann führt? Soweit kommt's noch!"

Wegen der langen Zeit ohne Übung sind wir beide wohl wieder Anfänger, daher kann ich es wohl nicht so gut beurteilen. Es scheint mir aber, daß es bei den meisten Tänzen nicht so gut funktioniert, wenn die Frau führt.

Falls Ihr tanzt: wer führt bei Euch? *g*
*******ress Frau
1.172 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich tanze "klassisch", da darf der Mann also mal wieder gerne die ganze Arbeit machen und führen. 😉
**al Frau
848 Beiträge
Der Mann führt, damit ich das rumwirbeln auskosten kann.
*******odot Frau
1.710 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich tanze Tango und habe da nicht zu führen gelernt. Das macht aber nichts. Es ist viel schöner die Augen zu schließen und mich der Einladung eines versierten Tänzers anzuvertrauen.

🌝
***ie Frau
5.648 Beiträge
Ich hatte das ein Mal , als ich jünger war.
Viel jünger und erst gen Ende des Tanzes , hat sich der Mann bei mir beschwert, dass ich ständig an selber Führung reiße. *augenzu*
Da wurde es mir auch klar , was ich die ganze versucht hab und auch geschafft hatte.
Das ewige hin und her ist im Nachhinein echt lustig. *lach*

Denke aber selbst , da darf mein Mann auch super gern die Führung haben und ich genieße einfach . *love3*

*wink*
*********opard Frau
227 Beiträge
Der EINZIGE Ort an dem der Mann die Führung haben sollte/muss.

Ehrlich Ladys es sieht besser aus ....

Cloudedleopard ehemalige Turniertänzerin, Wertungsrichterin und Tanzlehrerin
*********yage Paar
290 Beiträge
Themenersteller 
Hey, *danke* für die Beiträge!
Ein so eindeutiges Votum hätte ich nicht erwartet. Mal sehen, wie ich das diplomatisch einfliessen lasse ... *zwinker*
GLG Matthias
****74 Paar
1.470 Beiträge
Wer richtig tanzt, der weiß: Führen ist richtig Arbeit. Da ist die Rushhour auf der Autobahn ein Witz dagegen. Die Richtung bestimmen, die Figurenfolge, das Umfeld im Auge behalten. Deshalb ist es bei uns ganz selbstverständlich: der Mann führt und die Frau genießt den Tanz und muss sich um nichts anderes kümmern. 💃🕺
*****a72 Frau
444 Beiträge
Beim Tanzen führt der Mann. Das ist der einzige Bereich in dem er führen darf und sogar muss.
***70 Frau
1.026 Beiträge
Ich tanze (ebenfalls) Tango. Eine Unterhaltung und gemeinsame Improvisation zwischen zwei Menschen. Wie in jeder Unterhaltung beginnt der eine und der andere folgt durch reagieren. Tanzen, sich rhythmisch zu bewegen, ist ein Körpergefühl. Ein Ausdruck tiefer Leidenschaft. Ein Mann, der weiß, was er will, führt mich überall hin. Mit erfahrenen Männern habe ich keine Schwierigkeiten, nur bei einer Melange aus Fisch und Fleisch wird es für den Mann blöde. Wenn ich mich entscheide, nicht zu folgen, muss ein Mann mich schon umschmeißen, um mich zu bewegen. Ich vergleiche führen oft mit einem Kind zu spielen. Das Kind hat seine eigene Energie und Vorstellungen, was es machen möchte. Die Kunst besteht darin, DIESES Kind dazu zu bringen, MIT MIR zu spielen. Im Zusammenspiel zwischen den beiden Rollen besteht auch ein Paradoxon: Sobald die Folgende die Richtung und Geschwindigkeit verstanden hat, „führt“ sie das Paar einfach dadurch, dass sie sich bewegt, während der Führende ihr „folgt“, um die Verbindung aufrechtzuerhalten. *zwinker*
*********mujer Mann
172 Beiträge
Welche Dame bringt einem devoten Tanzanfänger bei wie er beim Tanzen führen kann?
Ich würde das Tanzen lernen.
Wird hier ein Tanzpartner gesucht?
********n_TE Mann
79 Beiträge
Wie auch schon oben geschrieben, beim Tanzen führe ich als Mann und Partner. Aber auch nur dort.
Wenn ich meine Partnerin gut über die Tanzflächen führe dann sehe nicht nur ich gut aus sondern sie auch. Mir ist es schon passiert das Frauen mich gefragt haben ob ich mit ihnen tanzen würde, weil sie mich haben tanzen gesehen.
Es ist mir eine absolute Ehre und Freude mit einer Partnerin zu tanzen. Mir gibt es das Gefühl ihr etwas Gutes tun zu können.
*********itas Frau
2.115 Beiträge
Ich habe mich als teenager wegen des Gruppenzwangs zum Tanzkurs angemeldet. Was für ein Horror!
In all den Kursen immer wechselnde Partner und keiner konnte das. Ich habe oft geführt, weil die Jungs einfach zu dumm waren, um sich alles zu merken, und zu unsicher, um zu führen.
Die Tänze fand ich toll, aber die Veranstaltung scheiße. Dresscode und umringt von Versagern!
Mangels geeignetem Partner habe ich aufgehört und nur noch einzeln getanzt, Irish step und Jazz und Modern.

Ja, der Mann sollte führen. Wenn er es nicht kann, führe ich.
Inzwischen habe ich andere Hobbys, denen man auch alleine nachgehen kann. 😁
****68 Frau
78 Beiträge
Hi,
ich schließe mich da völlig an.
Der einzige Ort an dem der Mann führen soll und führen muss.
Gibt es was schöneres als so durch den Abend getragen zu werden ?
*******ress Frau
1.172 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zwei Dinge möchte ich noch zu bedenken geben: erstens, Variationen der zu lernenden oder bereits gelernten Tanzschritte und Figuren sind für Anfänger oftmals recht schwierig. Also links herum lernen und dann rechts herum machen, das ist schwieriger, als man denkt.
Und zweitens: Wenn es der Abschlussball eures Sohnes ist, wollt ihr bestimmt beide, dass es ein für ihn reibungsloses, schönes Erlebnis wird, ohne dass seine Eltern all zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und das geht sehr wahrscheinlich auf die klassische Art am besten.
Guten Morgen in die Runde,

beim Tanzen gibt es tatsächlich gute Gründe, warum in den meisten Fällen der Mann führt, und auch führen muss! Vor allen Dingen, dann wenn man die Standard-Tänze (Langsamer Walzer, Tango, Slow-Fox, Quickstep, Wiener Walzer) tanzt. Denn in diesen Tänzen tanzt die Frau mit dem Rücken zur Tanzrichtung! Das bedeutet, dass sie nicht sieht, was hinter ihr vorgeht. Wenn sie nun führt kann sich jeder leicht ausrechnen was schon auf eine mäßig gefüllten Tanzfläche passiert. Hier muss die Göttin also auf ihr Recht zu führen verzichten, weil das sonst den ganzen Tanz verderben würde.

Etwas anders sieht das bei den Latein-Tänzen (Jive, Rumba, Samba, Paso-Doble, Cha-Cha) aus. Bis auf den Paso-Doble sind die Tänze im Normalfall so ausgelegt, dass sie entweder halbwegs statisch, das heißt auf relativ engem Raum, oder aber so ausgeführt werden, dass beide Tänzer mehr oder weniger in Tanzrichtung schauen können. Die Ausnahme hier ist wohl der Paso-Doble, bei dem auch der Mann führen muss. Allein schon aus der Intention des Tanzes heraus: der Mann als Matador, der die Frau, die das rote Tuch darstellt, um sich herumwirbelt. Hier ist es schwerlich vorstellbar, dass das Tuch den Matador führt.

Aber natürlich ist die Sache, wie alles andere auch, nicht ganz so einfach. Einerseits gilt das mit den weniger raumgreifenden Tänzen wie Rumba, Cha-Cha und Jive nur für die "normalen" Tanzschulentänze, da im Bereich des Turniertanzes diese Tänze auch deutlich raumgreifender werden. Und andererseits gibt es in allen Tänzen auch Figuren, bei denen der Mann mit dem Rücken zur Tanzrichtung steht und dann auf die Führung, bzw. die Hinweise seiner Partnerin (sic!) angewiesen ist.

Meine Göttin ist übrigens bis heute noch nicht in der Lage einer anderen Dame ihre Tanzschritte im Standard-Tanz zu zeigen, weil sie die schlicht und einfach nie richtig gelernt hat. Als sie ihren Anfängerkurs gemacht hat, hatte ich schon Tanztraining auf Turnierebene hinter mir (den ich leider auf Grund meiner lädierten Knie nicht machen konnte, also den Turniertanz) und war daher in der Führung ziemlich erfahren, so konnte sich meine Göttin auf das Tanzerlebnis konzentrieren, und nicht auf die Schritte.

@*********8977: Wenn Deine Göttin beim Tanzen führen will, dann hast Du die richtige Führung noch nicht gelernt. Wichtig beim Standard-Tanz (außer zum Teil Tango): Hüfte an Hüfte und Oberkörper auseinander! Dann kannst Du vernünftig führen und Deine Göttin wird Dir dankbar sein!

@********amen: geh einfach mal in einer Tanzschule vorbei. Ich denke, die meisten Tanzschulen bieten auch Kurse für Erwachsene an. Und da gibt es sehr häufig auch - wie auch bei den Schülerkursen - Damenüberschuss. Da ist jeder Mann gerne gesehen. Und da kannst Du das dann ganz entspannt lernen. Und vielleicht ergibt sich dann ja für Dich etwas.

@*********opard: Ich hoffe ich habe mich mit meinen Aussagen nicht allzu sehr blamiert. Ich habe das so beschrieben, wie ich es empfunden und umgesetzt habe. Sie werden das natürlich als ehemalige Turniertänzerin und Wertungsrichterin viel besser als ich beurteilen können.

Viele Grüße
WolfEb
ich denke schon, dass da der Mann führt. Egal ob FLR oder nicht. Könnte mir vorstellen, dass es vor allem bei einem Tango ein Chaos geben kann. Und eine selbstbewusste Femdom wird dabei keinen Schaden nehmen, sondern den Tanz einfach geniessen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.